Staubschutzmanschette für Bremskolben

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von duffman, 4. November 2011.

  1. duffman

    duffman Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab beim Reifenwechseln und gleichzeitigen Säubern der Bremse bemerkt, dass die Staubschutzmanschette von meinem Bremskolben ein größeres Loch hat. (Nein, ich hab natürlich vor dem Zusammenbau kein Foto gemacht aber Loch ist Loch ;-)

    Laut meinem Ford Händler gibt es die Manschette weder einzeln noch als Kolbenreparatursatz zu kaufen, sondern nur als Kompletten Bremsbacken für ca. 110€.

    Mir widerstrebt es natürlich, wegen einem 3€ Teil einen komplett neuen Bremsbacken zu kaufen. Hab auch schon die Forensuche, Google und ebay gequält aber noch nichts passendes für den MK7 gefunden.

    Hat evtl. jemand eine gute Quelle für mich, damit ich das vor dem Winter noch über die Bühne kriege?!?

    Einbau und Bremsentlüftung wäre dann die nächste Sache, die aber eigentlich auch noch zu schaffen sein sollte.

    Gruß
    Peter
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    bremse muss nicht entlueftet werden. schau mal im zubehoer oder ebay
     
  3. TS
    duffman

    duffman Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Cosmic,

    hab ja schon alle mir bekannten Quellen abgefragt, aber noch nix gefunden.

    Wenn ich denn irgendwann das Ersatzteil gefunden habe, muss ich zum Einbau den Bremskolben aus dem Bremssattel nehmen, da die Staubschutzmanschette in einer Nut sitzt, die sonst nicht zugänglich ist. Wenn das erledigt ist, muss ich selbstverständlich die Bremse entlüften und Bremsflüssigkeit nachfüllen.

    Gruß
    Peter
     
  4. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Öhm vlei Schrotthandel?

    VG =)
     
  5. TS
    duffman

    duffman Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mu88,

    wenn garnichts hilft auch das, aber ein neues Teil wär schon schöner... zumal man wohl ein bisschen länger suchen muss, um einen MK7 auf dem Schrottplatz zu finden...

    Wenn man jetzt wüsste, ob die Staubschutzmanschetten von den älteren Fiesta Modellen passen würden, wär das ja alles kein Problem mehr.

    Gruß
    Peter
     
  6. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Wenn dein FFH nett wäre würde er dir das ja sagen obs passen würde also wenns kein Geld geiler FFH ist zumindest.
     
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Die manschette kann man ohne demontage des Kolbens Wechseln, aber gut das ist dein Bier.

    Frag den FFH ob er dir sagen kann in welchen Fords die gleichen Bremszangen verbaut wurden und dann suchst du danach...
     
  8. TS
    duffman

    duffman Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab gestern meine Ersatz-Staubschutzmanschette bekommen, hatte letzte Woche auf gut Glück mal eine für ein älteres Fiesta Modell bestellt. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Genaueres wird sich zeigen wenn ich mal wieder zeit hab den Bremssattel abzuschrauben.

    @Cosmic:
    Dann gib mir doch mal bitte den entscheidenden Tipp, wie ich die Manschette ohne Demontage des Bremskolbens wechseln kann. Ich habs wie gesagt nicht hinbekommen die Dichtung so aus der Nut zu ziehen.

    Gruß
    Peter
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Mit viel gedult kann man die Maschette am kolben vorbei schupsen. alerdings dauets eine 5min den kolgen raus zu drücken und mit der neuen manschette wieder einzusetzen.
     
  10. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ist aber mit enlüften der Bremsanlage und sauerei verbunden, kommt also immer darauf an ob man sich die Arbeit machen will oder nicht. Bevor ich mit Bremsflüssigkeit rumhantiere fummel ich lieber 10min rum.