Hi zusammen, gestern Abend klingelts an der Tür und meine Nachbarin steht da. Entschuldigender Blick und genuschel mit Auto-aufgefahren und sowas... Ich also runtergerannt und mein FoFi angeschaut. Jetzt ist meine Nachbarin rückwärts gegen mein Kleinen geknallt :wand: Soweit ich das bis jetzt sehe hat zum Glück nur die Stoßstange einen Riss, Rest scheint iO zu sein. Morgen habe ich einen Werkstatttermin um der Versicherung einen Kostenvoranschlag zuzusenden. Jetzt mal eine Frage dazu. Wenn ich das richtig gesehen habe, müsste ich doch nur die graue Kunststoffblende unten (heißt das Ding nicht Diffusor?) wegmachen, dann die 4-6Schrauben der Stoßstange demontieren und dann ist diese schon ab oder? Bekome ich irgendwo online eine neue originale (silberne) Stoßstange günstiger her? Oder evtl eine Gebrauchte von einem Unfallwagen der den Schaden vorne hatte? Danke & Gruß Timsche
Guten Morgen, das ist natürlich sehr ärgerlich. Ob es damit getan ist, diese paar Schrauben zu lösen, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings solltest du mal in der Bucht schauen, da sind einige Stoßstangen drin. Sogar in Silber ;-) Ford Fiesta MK7 Stoßstange | eBay Oder frage mal bei Colin nach hier im Forum. Vielleicht hat er noch eine und kann Sie dir verkaufen? Normalerweise kann er diese auch umlackieren lassen Viele Grüße Sven
Ist denn nur das graue Plastik in der Mitte getroffen oder auch die silberne Schürze? Mach doch mal ein Foto von, dann können wir uns ein Bild von machen. Edit: warte mal... sie ist dir reingefahren! Dann muss das ihre Haftpflichtversicherung zahlen! Lass das in der Werkstatt gescheit reparieren. Kostenvoranschlag reichst du vorher ihrer Versicherung ein und wenn die dann Reperaturfreigabe gibt dann ab nach Ford damit und neu machen lassen! Bezahlen musst du da gar nichts! !
Ich hoff ihr könnt das erkennen! @Snake39, ja das ist richtig, jedoch denke ich dass es einfach auszuwechseln ist und ich es gern mache. Damit braucht man seinen Rabattretter (in diesem Fall) nicht zu nutzen... Denke ich an die Frontschürze, ist es ja ein Kinderspiel sowas auszubauen... @Svisa Danke werd ich mir mal daheim anschauen! PS Falls ich das mit der Werkstatt mache: Wenn die Versicherung den Werkstatt-Kostenvoranschlag freigibt, überweisen Sie dann die gesamte Kohle? Weil ich hab keine Lust die Werkstattkosten im Vorraus zu bezahlen und dann ewig auf das Geld warten zu müssen. Wollen die danach auch einen Nachweis der Werkstatt über die getane Arbeit?
Soweit ich weiß holt sich die Werkstatt von der Versicherung das Geld dann! Da gibst irgendwie nen Reparaturkostenübernahme Schein...
Dein Rabattretter sollte aber nichts damit zu tun haben. Die gegnerische Versicherung muss doch den Schaden bezahlen. Snake's Aussage kann ich bestätigen. Wenn Du den Schaden selbst (günstiger) beheben willst, bekommst du von der Versicherung des Verursachers nur die Nettokosten von deinem Kostenvoranschlag. Wenn Du oder deine Werkstatt später eine Rechnung über die durchgeführten Arbeiten nachreichst, wird die Mehrwertsteuer noch überwiesen.
Wenn er den Schaden in der Werkstatt machen lässt, dann überweist die gegnerische Versicherung keine Mehrwertsteuer nach, sondern begleicht den Schaden laut Werkstattrechnung. Die Versicherung zahlt im Fall der Reparatur erst, wenn die Werkstatt fertig ist. @Timmsche: lass dir den Nettobetrag des Kostenvoranschlags auszahlen und kauf beim Colin ne neue Schürze. Da dürften noch einige Euros übrig bleiben. Und falls jetzt einer mit dem Argument kommen will, dass man so ja die Versicherungsbeiträge der anderen hochtreibt - dann lach' ich drüber. Jeder andere würde es genauso machen.
Für Haftpflicht treibt man keine Beiträge hoch! Man steigt nur in den Prozenten oder anders gesagt erhöht seinen Beitrag wenn man seinen Schaden am Auto reparieren lässt!
Der Schaden, den die Nachbarin von Timmsche verursacht hat, fließt in sämtliche Schäden ein, die im Jahr 2013 verursacht wurden. Ob Haftpflicht oder Kasko, ist irrelevant. Und je mehr Schäden die Versicherungen abwickeln müssen, umso höher werden sie die Beiträge für 2014 berechnen. Egal, wer welchen Schaden hatte und wie teuer oder günstig der war.
Nur mal kurz am Rande: Bei mir war mal hinten nur das graue Diffusorteil am A... weil auch eine Nachbarin beim Einparken leicht gestreift hat. Schon allein das Teil hat bei Ford über 200 Euro gekostet! Also besser mal schauen ob das auch kaputt ist. Bei mir hat der Gutachter das erst mit 100 Euro abtuen wollen. Hab ihm dann die Rechnung von Ford gezeigt, daraufhin hat er das Gutachten nochmal deutlich erhöht.
Hab eine originale ohne Riss mit ein paar Kratzern , ist aber schwarz , bei Interesse melden Tel: 015788862814
Bei mir wärs gestern fast vorne gewesen weil so ne oma mich beim rückwärts fahren nicht gesehen hat?!? Naja wenn du es bei ford machen lässt kannst du sicher sein das es auch richtig gemacht wird, und falls es dann probleme gibt, hast du jmd. der sich darum kümmern muss Wenn du es selbst machst und es geht schief,...
Ich mein ja ihren Rabattretter Ich werd morgen in der Werkstatt das mal durchsprechen, was da so die typischen Vorgehensweißen sind. Find ich schön dass hier so ne rege Beteiligung am Thema stattfindet!
Mittelteil der Stoßstange hallo, ich hätte noch ein graues Mittelteil der Heckstoßstange , sieht aus wie fast neu. ---sage extra nicht wie neu.. es handelt sich um das Standartbauteil, nicht der Sport-Diffusor. mit Löchern für PDC- Sensoren. Preis: VB einfach mal `ne mail oder 0177-7989164
Die Werkstatt wird dir natürlich empfehlen, den Schaden dort beheben zu lassen. Schließlich wollen die auch was verdienen. Nur wenn du ne Schürze beim Colin kaufst (weiß nicht, ob er auch "Standardschürzen" hat) biste im schlimmsten Fall 300 Euro los. Und mit dem Rest kannste dir noch was schönes kaufen.
Ja, das denke ich auch... Muss jetzt mal auf Colins Antwort warten.... Hab ihm heut morgen geschrieben. Ist er hier oft unterwegs^^? War PN und keine eMail :/
Normalerweise ist er oft unterwegs Habe bei ihm auch noch eine Frontspoilerlippe in der Pipeline. Er wird sich schon melden