stromkabel legen für subwoofer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von bischi, 11. Oktober 2011.

  1. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Jepp das wäre er hatte ja schon Probs meine 10qmm rein zu bekommen.
    Selbst mit 4qmm wäre es gegangen aber da wollt ich dann doch nen bissle reserve drin haben.
    Aber es muss ja welche geben die das kaufen sonst wäre manch Firma pleite.
     
  2. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    Fachkraft sag mir doch mal was dein VDE Tabellenbuch so sagt!
    Ihr scheint alle zu vergessen das es sich hier um völlig unterschiedliche Welten handelt!
    Man kann nicht 230 Volt Wechselstrom mit 12 Volt gleichstrom vergleichen!
    Die Amperezahlen liegen Welten auseinender!
    dein VDE Buch sagt dir bestimmt das im Haus bei 1500 Watt gut 6,5 Ampere anliegen und da kommste mit dem 1,5 er klingeldraht hin
    im Auto haste aber bei 1500 Watt 125 Ampere und was sagt dein Buch dazu?
     
  3. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    um auch mal was zu sagen :p

    im haus hat man sogut wie alles mit 16A abgesichert...d.h. wenn eine leitung mehr als 16A zieht macht es einmal PENG und sie zieht schlagartig 0A

    warum der querschnitt der anschluss kabeln an häusern max 16mm² ist liegt ebend an o.g. beispiel...16-20A rasseln darüber ...ist np...240V auch np da die spannung ehh nur aussen am kabel langwuselt...

    beim auto jedoch können auch gerne mal mehr als 20A fließen...wäre ja sonst blöd da man sonst maximal 240W verstärker haben dürfte :> (p=u*i 240W=12V*20A) davon ausgehend wäre ein 500W verstärker ja bereits bei ~40A...da es hier um spitzen geht werden diese 40A sicher nicht immer gezogen jedoch für einen klingeldraht reicht das damit dieser verglüht und ggf einen brand verursacht(siehe funktionsweise sicherung)...

    wer bei sowas geld spart kauft auch runderneuerte reifen...oder hat eine kleine anlage...(<=240Wrms verstärker)
    oder dreht die nicht so derbe auf sodas 600W max ehh niemals erreicht werden und es dahingehend wurst ist


    klingeldraht<=0,5mm²
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2012
  4. Bunny

    Bunny Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    pro 5A 1mm² kabelquerschnitt is so ne grobe faustformel 5A sind bei 12V übrigens 60Watt ;-)
     
  5. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    hab nie was anderes behauptet...

    p=u*i :p
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ausrufezeichen erhöhen nicht die Aussagekraft.
    Was ich kann und darf weiß ich recht gut, und wer ein Tabellenbuch hat kann gerne selbst reinschauen oder die Unterlagen aus den Grundsemestern rauskramen.
    Wenn auf ner Endstufe 1500Watt steht ist damit nicht die Elektrische Leistungsaufnahme gemeint, und bei Peaks wird anders dimensioniert als bei
    Konstantlast. Der Anlasser beim 16V hat 1.8kw glaubich, der ist mit 16mm² angeschlossen.

    Lässt man die VDE aussen vor, rechnet man mit Querschnitt, Länge, Leitwert, Spannung, Strom=> Verlustspannung=>Verlustleitung auf der Leitung
    Spätestens die Schmelzsicherungen an den Brüllstufen vermitteln mit ihrem Wert einen Eindruck der zu erwartenden Ströme.
    Wer ganz sicher geht misst (mit einem geeigneten Messgerät) mal die Ströme.

    Der Benzinverbrauch bei dem Mehrgewicht der Kranseile ist sicher höher als die Einbußen beim Wirkungsgrad wenn man im Querschnitt auf
    ein angemessenes Niveau geht.
     
  7. Tim2601

    Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    sagt mal, wo habt ihr masse geholt? Und wo habt ihr das Remotesignal her? Bilder?
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Masse ist das gesamte Fahrzeug, klassiker Gurtschraube unter der Sitzbank oder Sitzbankscharnier. Schlechter an gepunkteten Blechen.
    Remote kommt immer vom Radio.
     
  9. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Remote kommt bei mir vom High Low Adapter, der hat einen eigenen Remoteausgang. Ist der Helix AAC
     
  10. worco

    worco Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Weil es hier um die Dimensionierung ging: Ich hab ne Endstufe mit 2*300W RMS gekauft, mit der ich gebrückt nen Sub betreiben will, sind 20mm² da überdimensioniert? Hab ich jetzt schon hier liegen, aber nachdem was ich so lese scheint das ja Schmarrn zu sein^^
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    jup .
     
  12. Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Verleg es doch..dann hast du noch eine Reserve drinnen, wenn du dir doch was Größeres anschaffen willst..ich habe auch ein 20qmm-Kabel verlegt mit einer 800W RMS Endstufe und einem 800W Subwoofer dran ;)