TÜV-Eintragung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von dragon11, 13. April 2013.

1. dragon11

dragon11 Gesperrte(r) User(in)

Hallo erst mal. Nun geht ja wieder die Saison an und die breiten Alu-Felgen mit den Breitreifen schmücken unsere FoFis. Ich hatte meinen gestern beim TÜV bezüglich Distanzen einzutragen und ich berichte euch nun was ich da erlebt habe. Also wenn ihr eine Tieferlegung habt und eine 7/17 oder 7,5/17 Felge mit 40 ET oder 38 ET und dann noch eine 205/40 Bereifung da ist die Welt noch in Ordnung. Doch wenn ihr dann an der Hinterachse 40mm Distanzscheiben verbauen wollt dann tritt nicht die normale Eintragung ein §19/3 das wären 44 Euro sondern der §19/2 das ist dann vergleichbar wie Einzelabnahme. Dort wird dann getestet ob Tieferlegung, Felgen, Bereifung und zuletzt die Distanzen - nett ausgedrückt - harmoniren. Sollte das alles passen zahlt man 71 Euro und der Käse ist gebissen. Also von hinten sieht es richtig geil aus. Werde demnächst Fotos reinstellen. Gruß Dragon

2. 1Rammstein

1Rammstein Gesperrte(r) User(in)

Ist doch normal, sobald man nur Felgen einträgt mit Serienfahrwerk ohne Tieferlegungsfedern kostet es 44€. Mit anderem Fahrwerk oder Federn sind die 71€ fällig. Und andere Felgen mit Fahrwerk/Federn und Spurplatten ist es wie eine einzelabnahme weil die einzelnen komponenten nicht aufeinander geprüft wurden. Danke aber das ist nichts neues. :)

Was mich interessiert ist, um wieviel ich die spur auf der Hinterachse verbreitern kann bei einer 7x16 mit 195/45 16 Rad/Reifenkombi et35 und Gewindefahrwerk welches hinten um 35mm tiefer als Serie ist verbauen kann damit der TÜV es einträgt ohne eine Beanstandung.

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2013
  3. harry

harry Forums Fortgeschrittene(r)

Ähm also weiss nicht was ich gemacht habe, aber

50er tieferlegung mit 20mm spurplatten hinten und 8x17 Zoll Felge für 41 Euro alles auf ein mal eingetragen

4. harry

Und ob ich jetzt 7 Zoll mit 40mm Platten fahre oder 8zoll mit 20mm macht doch nich so den Unterschied oder???

5. 1Rammstein

1Rammstein Gesperrte(r) User(in)

Kommt immer drauf an wie TÜV Prüfer drauf ist, normal hätte du aber mehr bezahlt, hab damals bei 35er Federn und 7x16 72€.

6. Octane123

Octane123 Forums Semi-Profi

Belade dein Auto doch einfach mal mit so zwei drei Leuten auf Rückbank und Kofferraum damit der Hinten richtig in die Knie geht. Dann kannste zumindest selber schonmal sehen und ggf auf messen ob und wieviel Luft Du noch zwischen Rad und Karosse hast. Kannst natürlich auch den Wagen aufbocken und Diagonal (vorn links und hinten Rechts oder umgekehrt ) die Räder unterlegen z.B. mit den Winterrädern dann kannste das auch recht gut sehen, Falls Du gerade nicht soviele Leute zur Hand hast.

7. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Joar, bei mir wird's mit 8x17er Rädern und Federn auch schon ne Einzelabnahme. Der Prüfer hat gesagt, dass ich bei der Gelegenheit gleich noch Distanzscheiben draufpacken soll.

8. TS
    dragon11

dragon11 Gesperrte(r) User(in)

Hallo erst mal und eine schönen Sonntag . Bei uns in Bayern scheint die Sonne nur so am Rande. Also Hary da haste einfach groses Glück gehabt . So wie Rammstein das ja gut beschrieben hat, ist es eigendlich laut Paragraph offiziell. Also es ist auf alle Fälle ein Hingucker mit 40mm an der Hinterachse,einfach nur geil. Gruß Dragon

9. harry

Ok dann freuen ich mich mal das ich auch mal Glück hatte. Hehe
    Dann allen anderen auch viel Glück beim eintragen