TÜV-Frage bezüglich Sportauspuff

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von ullzo, 22. Juni 2011.

1. ullzo

ullzo Forums Semi-Profi

Also ich habe eine Bastuck Komplettanlage an meinem FoFi.
    Diese wurde bereits im April 2009 verbaut und seitdem war der FoFi mehrfach beim Tüv bezüglich Eintragungen (Tieferlegung und Kompressoreinbau Mai 2010)

Nun meine frage: Die ABE für die Auspuffanlage ist nur für die Normalen FoFis bis 88KW meiner hat ja nun aber 119KW ist diese ABE jetzt hinfällig bzw muss ich den Auspuff eintragen lassen, obwohl der TÜV den Kompressorumbau eingetragen hat als die Anlage schon verbaut war?! ich glaube die dB-Werte wurden in den Papieren auch bisl geändert, wäre cool wenn deshalb jemand mal zum vergleich die beiden Daten von seinem TiVCT hier posten könnte ;)

bin nämlich grade mal so meine ganzen Sachen durchgegangen und war mir bei dieser Sache jetzt überhaupt net mehr sicher, da bald der TÜV ansteht und ich da eigentlich net mehrmals hinwill :think:

2. w4lk1n

w4lk1n Forums Stammgast

Ich befürchte, dass du da mit deiner Annahme recht hast. :/

3. XR2

XR2 Forums Inventar

Die wirst jetzt wohl eintragen müssen. Was aber kein größeres Problem sein sollte wenn die eh eine ABE hat. Und die Kosten halten sich auch in Grenzen.

4. TS
    ullzo

ullzo Forums Semi-Profi

mhhh -.- dacht ich mir schon....

hab ich iwie die möglcihkeit für den fall einer kontrolle von der rennleitung sie damit zu überzeugen, dass der auspuff als erstes da war (zB durch ne rechnung mit datum?) und dann erst die anderen eintragungen waren und somit da ohne punkte usw rauskomm??

5. XR2

XR2 Forums Inventar

Nein. Weil Du keinen Nachweis hast, dass Der Auspuff bei der Eintragung des Kompressors eingebaut war!

Also so schnell wie möglich eintragen lassen. Sind ja nur 40 EURos

6. TS
    ullzo

ullzo Forums Semi-Profi

hmm... ok dann werd ich da wohl hinmüssen :(

ich hasse deutsche bürokratie...
    hätt ich doch damals bei dem kompressorumbau dran gedacht... da war der tüv im preis mit drin und der heini hätte nur mal schnell drübergekuggt wie er es bei dem ganzen rest auch gemacht hat.... ich könnt mir echt selber in arsch beißen dafür, dass ich das damals vergessen habe -.-

edit:

Thx an euch für die hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2011
  7. XR2

XR2 Forums Inventar

Normal nicht. Weil der grundsätzlich pro Teil rechnet und dann evtl. noch mehr verlangt wenn eins mehr Aufwand macht. Aber mußt halt extra nochmal hinfahren. Wenn Du schon auf der Zulassungsstelle warst, das kostet jetzt auf jeden Fall extra ;)

8. w4lk1n

w4lk1n Forums Stammgast

Wenn er klug gewesen wäre, hätte er es dir gesagt und dir direkt das Geld und das Teil "abgenommen".

9. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

Müsste aber bei dem Kompressorgutachten nicht eine Zeile stehen...
    Ich sag mal Sinngemäß. In Verbindung mit Komplettanlage abgenommen?
    Kenn das Von meinen Federn. Da steht ja auch drin, das die in Verbindung mit der Rad/Reifenkombi etc nur eingetragen sind.

10. TS
    ullzo

ullzo Forums Semi-Profi

ja sowas sollte dann da stehen....

naja ne der beim kompressor hätte nichts extra genommen weil die spurverbreiterung hat er auch ohne murren nur schnell angekuggt... und hat nix extra gekostet obwohl es eig nicht auf seiner liste stand..

11. TS
    ullzo

ullzo Forums Semi-Profi

so der ganze spaß ist nur abgenommen, war aber schon n kleiner kampf, weil die bastuck anlage 2 e-nummern hat und die entscheidende auf dem vorschalldämpfer ziemlich schwer zu finden war^^

naja und dann war auch noch kurz ne lautstärkemessung angedacht, die ich dann aber doch umgehen konnte (zum glück)