Tagfahrlicht beim MK7

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Falcon1964, 10. April 2009.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. FoFi Sport

    FoFi Sport Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    So,ich hab heute mal mein TFL einbauen lassen :)
    WP_000017.jpg

    WP_000018.jpg
    WP_000019.jpg
     
  2. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Cool sieht sehr gut aus, was hast du da reingemacht? gibts ne Internetadresse?

    Bzw. sin die wierklich so hell wie auf Bild 1?

    Ich such nämlich sehr helle, hab mir schon einige angesehen und die waren mir alle zu dunkel, da kann ich auch mit meinen 1,5Watt SMD´s Standlicht fahren
     
  3. FoFi Sport

    FoFi Sport Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Danke,die sind aus der Bucht aber ich bin grad mim Handy on sonst hätte ich dir den Link geschickt.Ja hell sind sie auf jeden fall,dimmen sich eben vorschriftsmäßig mit dem Abblendlicht.
    Dat sind fahrzeugspezifische LED NSW ;)
     
  4. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Cool, könntest mir einfach mal die Tage bei Gelegenheit den link schicken oder hier rein stellen. Wie war der Einbau? selbst gemacht?
     
  5. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    wie und wo hastn du die 3 kabel angeklemmt?? bei mir dimmt es nämlich net ab wenn man das abblendlicht einschaltet...
     
  6. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
  7. FoFi Sport

    FoFi Sport Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann dir nur sagen das eins an 12V muss,eins an's Abblendlicht und eins an Masse geklemmt werden muss.

    Hi,wie oben schon steht hab ich sie einbauen lassen
    ;)
    Genau die sind es! :peace:
     
  8. Luckyreds

    Luckyreds Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Die sehen TOP aus - ich hätte da nur eine Frage.

    Da bei uns in AUT ja serienmäßig die TFL-Funktion mit gedimmten Abblendlicht einprogrammiert ist wird's wahrscheinlich nichts mit Plug & Play. Muss da was umprogrammiert oder kann da hardwareseitig was gemacht werden (Frage eines Laien :gruebel:)?

    Danke schon jetzt.
     
  9. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Das läßt sich aber ganz einfach beim Händler raus_programmieren ;) (kostet keine 20.-)

    War damals gleich das Erste was ich machen hab lassen :ja: nervte einfach nur :wand:
     
  10. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Masse kannste dir an der Karosee holen dann brauchste noch 12V dauterspannung das hab ich mir von der LWR 12V dauerspannung geholt ( sobald zündung an ist) und das Andere Kabel abblendlicht kannste dir alles dir vom Stecker klauen der in die Scheinis geht.
     
  11. kpt_hook

    kpt_hook Gast

    Was läßt sich da denn raus programmieren? Im Sicherrungskasten ist ein Relaissteckplatz für ein Tagfahrlichtrelais vorhanden - in meinem FoFi ist der aber nicht verdrahtet.
    Wenn das Tagfahrlicht über dieses Relais realisiert ist, dann genügt es, dieses herauszuziehen, dann ist das TFL aus.

    Ich persönlich halte eine Pflicht für TFL für Unsinn, dieses sollte weiterhin den Zweirädern vorbehalten bleiben.
    Das einzig Gute am TFL ist, dass die Leute dann nicht mehr mit Standlicht rumfahren - und von diesen "super coolen" Knalltüten gibt's in deutschland 'ne ganze Menge...
     
  12. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Wenn man das Relais entfernt, leuchten weiterhin Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung... DAS kann man sich dann beim FFH deaktivieren lassen.
    Ob du das TFL als sinnvoll erachtest, bleibt dir überlassen. Ich steh auf dem Standpunkt, dass es besser ist, wenn an nem Auto irgendwas dauerhaft leuchtet, weil es sich ja zeigt, dass es viele Fahrer bei schlechtem Wetter NICHT schaffen, mal am Lichtschalter zu drehen. So brennen wenigstens ein paar LEDs und man erkennt, dass einem da ein Fahrzeug entgegenkommt.
    Und was du für'n Problem damit hast, dass soviele "supercoole Knalltüten" mit Standlicht rumfahren, möcht ich auch mal wissen...

    VG =)
     
  13. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mit dem Relais ziehen funktioniert nicht.

    Warum sollte das TFL den Zweirädern vorenthalten bleiben? Das sind Verkehrsteilnehmer wie jeder andere. Es geht ums gesehen werden und ob da nun ein oder zwei Lichter kommen ist ja wohl egal. Wenn die nicht so schnell über die Landstraßen pitschen sondern sich auch nur ein bisschen an die Verkehrsregeln halten würden gäbe es keine Probleme. Meist erkennt man die Motorradfahrer nur so spät weil sie mit einer massiven Geschwindigkeitsdiferrenz im Vergleich zu normalen Fahrzeugen unterwegs sind. Bei uns fahren schon so spacken von Motorradfahrern mit Fernlicht rum. Und mal ehrlich - das Standlicht blendet ja wohl keinen!
     
  14. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Meine 100%ige Zustimmung!!!
     
  15. kpt_hook

    kpt_hook Gast

    Es besteht die Gedfahr, dass das hier zu sehr OffTopic wird, dennoch:

    Ihr seid noch jung und aus eurem Schreiben kann man herauslesen, dass ihr kein Motorrad fahrt.
    Motorrdäer werden nicht übersehen weil sie schnell sind, sondern weil die Silhouette so schmal ist. Daher galt früher mal der Leitsatz "Licht am Tag, Motorrad naht". Seit es TFL gibt, ist es damit allerdings vorbei.
    Zwei Lichter nebeneinander heißt nicht zwangsläufig Auto, es könnten auch zwei Motorräder nebeneinander sein.

    Ich fahre mit dem Motorrad übrigens am Tag auch schonmit Fernlich, am Tag blendet es übrigens auch nicht - allerdings gibt es eine klare Unterscheidung zwischen Zweirad und Auto.

    Das Motorradfahrer alle Raser sind und prinzipiell rücksichtslos fahren, ist Käse und ich kann diesen Mist echt nicht mehr hören.


    @ mu88, Vision

    Standlicht heißt nicht umsonst Standlicht. Habt ihr bestimmt mal in der Fahrschule gelernt - das macht man an, wenn das Fahrzeug steht.

    Und was das rumfahren mit Standlicht angeht kann ich nur sagen, dass ich diese Leute hasse wie die Pest. Ein Fahrzeug mit Standlicht ist bezüglich Tempo und Entfernung absolut nicht einschätzbar. Es gibt aber leider viele "coole Fahrer", die der Meinung sind, in der Dämmerung reicht auch Standlich und volle Beleuchtung braucht ja zu viel Sprit oder sowas ... :gruebel:
    Aber das werdet ihr auch irgend wann mal feststellen.

    So, jetzt aber wieder BTT
    Wofür ist das TFL-Relais dann da, wenn Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung immer noch leuchten, wenn man dieses rausnimmt? Bei richtigem TFL soll weder Standlicht noch Kennzeichenbeleuchtung an sein - das macht nämlich keinen Sinn.
     
  16. Maulhofer

    Maulhofer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Leuchten die TFL von MS-Design auch schwächer wenn man das Abblendlicht einschaltet und wenn nicht, kann man das beim Freundlichen programmieren lassen?

    Gruß, Maulhofer
     
  17. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    @ kpt_hook:

    Also: ja, ich bin jung, hab deshalb trotzdem meine Erfahrungen gemacht. Und keiner hat unterstellt, dass alle Motorradfahrer Raser sind, aber nach meiner GANZ PERSÖNLICHEN Erfahrung sind bei den Motorradfahrern prozentual mehr Fahrer dabei, die es mit der Geschwindigkeit übertreiben, als bei Autofahrern. Aber das sei mal dahingestellt.

    So, und zum Rest. Es heißt in der STVO Begrenzungsleuchten, und nicht Standlicht. Und bevor das "Argument" kommt: fahren mit Standlicht außerhalb der Beleuchtungspflicht ist NICHT verboten.
    Ich denke aber, dass es Vision und mir nich darum ging, dass man bei Dämmerung mit Standlicht fährt. Da ist mein Selbsterhaltungstrieb doch zu ausgeprägt ;) Es geht mehr darum, dass es viele Autofahrer nicht schaffen, bei Regen, Nebel, Schneefall mal das Licht anzuschalten!!! Und anstatt einem komplett dunklen Fahrzeug leuchten so wenigstens ein paar Leuchten. Und jeder, der bei solchem Wetter schonma jemanden, der vor einem mit Nebelschlussleuchte rumgurkt, überholt hat und abartig erschrickt, wenn auf einmal ein komplett unbeleuchtetes graues Fahrzeug auftaucht, wird über die Standlichter froh sein!

    So, nun aber zurück zum eig. Thema:
    Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, aber der FoFi fährt nicht nur in Deutschland! Nein, auch in Skandinavien, und dort ist das TFL z.B. so definiert: gedimmtes Abblendlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung. Und genau dafür ist das Relais vorhanden, das Abblendlicht zu dimmen. Macht also sehr wohl Sinn, nennt man Skandinavien-Schaltung.

    VG =)
     
  18. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Nur um es klarzustellen. Man darf mit Standlicht am Tag sehrwohl fahren. Bei Dämmerung und in der Nacht natürlich nicht. Das Standlicht grundsätzlich verboten ist, ist genau so ein Irrglaube wie das alle Motorradfahrer wilde Heizer sind.
    Also Fahrzeuge z.B. mit "DevilEyes" sind am Tag mit ihrem Standlicht völlig legal unterwegs.
     
  19. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Jo, und das Allerschlimmste ist ja, dass selbst die Rennleitung mit den eigenen Regelungen nicht klarkommt und es eben NICHT kapiert, dass man vollkommen legal mit Standlicht (außerhalb der Beleuchtungspflicht) fahren darf... :wand:
    VG =)
     
  20. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Na ok. Da kannst du recht haben. Ich fahre zwar erst seit 10 Jahren Auto aber ich denke in dieser Zeit konnte ich mir schon ein eigenes Bild machen. Außerdem bin ich sehr wohl Zweiradfahrer - zwar auf einem Roller aber das macht keinen großen Unterschied. Was ist jetzt anders ob da jetzt zwei Motorräder von hinten ankommen oder ein Auto? Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Beides Verkehrsteilnehmer und keiner davon mit Sonderrechten von denen ich was wüsste außer das man Motorräder im Überholverbot überholen darf - umgekehrt aber nicht (ich weis, die Aussage hassen Motorradfahrer aber es ist nunmal so)
    Aber auf diese Erklärung bin ich gespannt warum Motorradfahrer das recht haben mit Licht zu fahren und Autofahrer nicht. Warum soll ein Autofahrer im Kopf haben Licht = Achtung Motorrad? Etwa weil man sie sonst zu spät sieht wenn sie viel zu schnell unterwegs sind? Wenn sie sich an die Regeln halten sollte es ja keinerlei Probleme geben oder? Also ICH sehe Motorräder sehr gut - zumindest dann wenn sie nicht gerade mit 100kmh überschuss an ganzen Kolonnen vorbei Pfeifen - So hatte ich schonmal ein Motorrad (mit Licht) im Kofferraum weil ich auch ein Auto überholen wollte. Schuld bekam ich übrigens keine.

    Jemand den es stört das jemand mit harmlosem Standlicht durch die Gegend fährt blendet natürlich völlig rücksichtslos andere Verkehrsteilnehmer und gefährden somit sich selbst! Was für eine dreiste Ironie ist das denn? Was du nicht willst das man dir nicht tut ...
    Solange du mit deinem Fernlicht herum fährst hast du absolut KEIN RECHT über andere mit ihrem Standlicht zu schimpfen. Ich wollte mal nach links abbiegen auf deiner Landstraße bei TAG. Es kam mir ein Motorrad mit Fernlicht entgegen, dies blendete mich weil ich dummerweise genau in den Scheinwerfer gesehen habe. Ich wollte nach diesem abbiegen und hatte die nachfolgenden 2 Motorräder einfach nicht gesehen weil meine Augen noch diese Blendwirkung hatten. Das ging gerade noch so glimpflich aus. Mir kam auch schon auf einer Alee eine Truppe entgegen alle mit Fernlicht - die nächsten 3 sekunden fährt man halb blind durch die Gegend! Also höchst gefährlich und DUMM!

    Ich hab nicht gesagt alle! Aber ich kann ja mal ne Cam vor und hinter mein Auto basteln und am Ende des Jahres nen Zusammenschnitt machen wie sich die meisten Moppedfahrer hier verhalten - ach quatsch das weis auch jeder selbst aus eigener Erfahrung. Die Maschinen haben so viel Power und so niedriges Gewicht - da gehört die Straße natürlich ihnen.

    Fernlicht heißt nicht umsonst Fernlicht. Das macht man an wenn das Abblendlicht in der Nacht nicht mehr ausreicht und keiner dadurch geblendet werden kann - innerorts übrigens auch nicht erlaubt.

    Ich will es ja nicht gut reden aber ein Motorrad mit Fernlicht ist auch nicht besser abschätzbar. Standlicht blendet wenigstens nicht und ist besser als wenn gar nichts leuchtet. So sieht man den Verkehrsteilnehmer wenigstens. Vielleicht wirst auch du das irgendwann mal fest stellen ...

    Die leuchten natürlich NICHT! Die leuchten nur dann wenn man das Relais zieht.
     
Es sind keine weiteren Antworten möglich.