Tempomat nachrüstbar?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Fire-WSP, 17. April 2009.

  1. Hombre

    Hombre Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ist aber eine falsche Bezeichnung.
    Kann ich Dir von berufs wegen versichern ;-)
     
  2. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Es ist wohl eher eine falsche bzw. "überlieferte" Übersetzung von PCM ;) Hat sich interessanterweise in vielen (technischen) Dokumenten etabliert…
     
  3. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hab extra net PCM gepostet sonst wissen 70 % nicht was das ist.
     
  4. Hombre

    Hombre Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    So, wenn man jetzt mal Freund Google befragt und PCM eingibt, dann findet man Puls Code Modulation (Beim Modellfliegen früher oft benutztes Übertragungsverfahren, heute seltener), gibt man Ford PCM ein, dann wird es langsam was.

    Unter ECU findet man ganz schnell die Engine Control Unit = Motorsteuergerät.

    Das Wort Antriebsstrangsteuergerät ist insofern falsch, da dieses Gerät ZUSÄTZLICH in vielen Fahrzeugen verbaut ist, wenn zum Beispiel ein Allradantriebssystem mit Hang-On Kupplung verbaut wurde oder ein Automatikgetriebe modernerer Bauart.

    Das Antriebsstrangsteuergerät hat aber nur eine Schnittstelle zum Motorsteuergerät, aktuell meistens via CAN-Bus, um eben einen Gangwechsel, eine zusätzliche Momentenanforderung oder ähnliches anzuzeigen.

    Das Wort Motorsteuergerät wird in allen Schulungen, welche ich bisher machen durfte, benutzt und ist in dem Bereich auch gebräuchlich.

    PCM dürfte eher Ford-spezifisch sein, bei BMW heisst die Bezeichnung DME (Digitale Motor Elektronik) bzw. DDE (Digitale Diesel Elektronik), das Antriebsstrangsteuergerät in diesem Fall dürfte sich auch einen eingelebten Übersetzungsfehler beziehen.

    LG
    Bernhard
     
  5. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    PCM wird zumindest in den USA neben ECU häufig als Bezeichnung/Abkürzung genommen und ist auch nicht Ford-spezifisch, sondern wird quer über alle Hersteller genutzt.
    Weshalb ich auf "überlieferte" Übersetzung kam: das PCM regelt ja auch die Wegfahrsperre, daher ist "Antriebsstrang" zumindest nicht vollkommen abwegig, und so dachte sich vielleicht ein Übersetzer, dass "Antriebsstrangsteuergerät" passend sein könnte ;)
     
  6. Hombre

    Hombre Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt plausibel ;-)
     
  7. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    weiß hier schon jmd mehr? dies bezüglich?...das lenkrad des fofis kostet 150€ komplett man brauch aber nur die graue blende wo die knöpfe bzw bedienungen drin sind...

    sollte eigentlich einfach gehen...lenkrad ruf kabel dran und im bc freischalten ich denke man sollte gut unter 200€ bleiben :eek:

    da es sich ja um ein elektronisches gas handelt brauch man ja auch keinen der das gaspedal für einen drückt :>
     
  8. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    So wie ich Ford einschätze gibts die Blende dafür bestimmt nur komplett mit Lenkrad.
     
  9. Hombre

    Hombre Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    So, das Lenkrad ist heute per DHL aus England gekommen, Blende und Tasten sollte es schon auch einzeln geben, mir ging es eher ums Leder vorrangig ;-)

    Aber eine silberne statt einer mattschwarzen Blende macht schon was her ;-)

    So, jetzt noch schauen, wir der Airbag auszurasten geht, dann ist das Teil gewechselt...

    LG
    Bernhard

    LG
    Bernhard
     
  10. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Kannste vielleicht Nummer von Blende und Tasten aufschreiben? Dann macht das für die anderen es einfacher bei Ford nachzubestellen.
     
  11. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    und bitte auch eine anleitung des einbau bzw unbaus denn ich krieg den airbag bzw das lenkrad einfach nicht raus :(
     
  12. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir meinen Fofi ohne Tempomat bestellt und bereue es jetzt irgendwie da ich doch viel längere Strecken fahre als gedacht.
    Selbst das Lenkrad zu tauschen würde ja noch im preislichen Rahmen sein (wenngleich das Individuallenkrad vllt teurer ist - aber ok).

    Letztlich bleibt dann ja die Frage wer den Tempomat freischaltet. Macht das die Werkstatt?
     
  13. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Für die Bedienknöpfe FINIS-Nr. 1538210
     
  14. Hombre

    Hombre Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    So, Lenkrad hab ich getauscht.

    Geht wie folgt: (ALLES AUF EIGENE VERANTWORTUNG UND GEFAHR!)

    -Batteriemasse abklemmen
    -Mind. 10min warten
    -Untere Lenksäulenberkleidung demontieren: 1 Schraube von unten, zwei von vorne, die nur bei ca. 45° links/recht eingeschlagenem Lenkrad sichtbar sind. Torxschrauben ;-)
    -Obere Lenksäulenverkleidung wegklappen, nicht ganz ausbauen (nicht notwendig)
    -Lenkrad soweit einschlagen, das hinterm Lenkrad die Öffnung der Verrastung sichtbar wird. Dort befindet sich links und rechts je ein Drahtbügel, welcher zur Seite zu schieben ist mit einem mittelgroßen Schlitzschraubendreher. Ein Helfer zieht einstweilen etwas am Lenkrad. Keine große Kraft notwendig. Dies geht nur in EINER Stellung des Lenkrades von unten/Fussraum aus.
    -Um 180° weiterlenken, zweite Verrastung ausrasten.
    -Airbag ein Stück wegziehen, gelben Stecker mit Gefühl abziehen, 2 Stecker für Hupe abziehen.
    -Lenkrad mit 24er Nuss abschrauben. NICHT mit Lenkradsperre blockieren, von Helfer ggf. festhalten lassen.
    -Stecker Tastenblock abziehen
    -Lenkrad abziehen von Nabe (Lenkung sollte dabei gerade stehen, aber der FoFi hat nur einen Sechskant, also kaum Gefahr, es nur leicht versetzt zu montieren.
    -NICHT an der Wickelfeder (das ist das schwarze Teil, wo der Stecker drauf sitzt) zu viel hin und herdrehen, das Teil ist auf die Mittelstellung eingestellt und macht NICHt endlos Weg.

    Zusammenbau umgekehrt.

    Also, das Lenkrad ist schon mal drinnen, die silberne Blende wertet den Innenraum im Vergleich zur mattschwarzen etwas auf, das Leder ist fein, passt.

    Über die Freischaltung des Tempomats berichte ich, sobald geschehen.

    LG
    Bernhard
     
  15. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    bilder wären ja toll^^

    ich stellte fest das unten am lenkrad an dem einen kabel dings 2 steckplätze für weitere kabel frei sind für was sind die :eek: bzw könnte das das nicht vorhandene tempomat kabel sein?....
     
  16. Hombre

    Hombre Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Bilder hab ich keine gemacht sorry, und nochmal mag ich deshalb die Lenksäulenverkleidung nicht ausbauen.

    Probier es mal genau nach meiner Anleitung, ist so schwer nicht und ich habs ja auch ohne geschafft ;-)

    LG
    Bernhard
     
  17. fiesta2009

    fiesta2009 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Also die Beschreibung ist ja schön und gut aber meinste nicht das es besser vom Fachmann machen zulassen ist ???? Da dieser eine Schulung dafür hat und diese nicht grundlos;)

    Ich weiss ja nicht ob Du schonmal gesehen hast wenn so ein Airbag unsachgemäß entfernt wurde und dieser ausgelöst ist aber da sitzt richtig Feuer dahinter der bricht Dir problemlos den Kiefer oder das Nasenbein wenn der Kopf grad unglücklich davor ist beim entrasten der Klammern, Ausbau des Lenkrades etc p.p das kann sehr schlimm in die Hose gehn. Das teil gehört laut §7 zum Sprengstoffgesetz da Pyrotechnisch.

    Sicher man kann viel selber machen da es billiger ist wie der Monteur aber bei Airbag würde ich bei unerfahrenheit eher die Finger lassen den unsachgerechter Ein/Ausbau da kann im ernstfall dein Leben von abhängen beim nächsten Crash und obs die paar Euros wert sind die man notfalls für sowas in der Werkstatt läßt wage ich zu bezweifeln


    Hier mal ein Video einer Airbag Sprengung also das ist schon weit weg und nun stell Dir das vom Druck her mal auf paar cm Distanz zu deinem Kopf beim Schrauben im Auto vor das würde schmerzlich

    YouTube - Auslösung eines Airbags I
     
  18. Eastwald

    Eastwald Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab' mir von meinem FFH das Lenkrad wechseln lassen, statt des normalen Kunststoff-Lenkrad das blau-silberne Lederlenkrad aus dem Individualpaket.
    Allerdings ohne Steuerung für Audio und Tempomat. Jedenfalls hat das Wechseln 25 Euro gekostet (Airbag + Kranz runter, neues Lenkrad + Airbag wieder rauf), dafür würde ich es nicht selbst machen, so hab' ich auch Garantie auf die Arbeit.

    Ciao
    Thorsten
     
  19. fiesta2009

    fiesta2009 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Also für 25 Euros ist es das dann auch net wert da selbst hand anzulegen . Da würd ich auch freiwillig noch mehr zahlen wenns teurer wäre der eigenen Sicherheit und Garantie wegen :ja:
     
  20. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Was hat den das Lenkrad gekostet würde mich mal interessieren ?