Tempomat, Schubabschaltung, Bremsen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von EvilMM, 7. April 2010.

1. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Öhm, warum sollte sich der Tempomat ausschalten ?

Es kommt auf den eingelegten Gang an wie stark die Motorbremswirkung bergab ist, wenn ich im 6.Gang bergab rolle ist deutlich weniger vom 'Bremsen' zu spüren als im zB. 4. Gang.

Der Tempomat bleibt solange aktiv bis die Fahrgeschwindigkeit unter die eingestellte Geschwindigkeit fällt, dann beschleunigt er wieder.

GreetS Rob

2. fiesta2009

fiesta2009 Forums Fortgeschrittene(r)

eben und abschalten tut der nur beim Bremse betätigen

3. Strosek

Strosek Forums Profi

ich glaube ihr müsst zwischen geschwindigkeitsregler und tempomat unterscheiden...

ne e-klasse mit tempomat und automatikgetriebe behält die geschwindigkeit auch bergab bei, so gut sies kann...subjektiv hab ich auch das gefühl gehabt, dass er leicht bremst bergab, denn als ich mit eingeschaltetem tempomat bremsen wollte war der pedalweg deutlich kürzer...ka obs wirklich so is

ein ibiza mit geschwindigkeitsregler gibt gas bis die geschwindikeit erreicht ist und versucht diese beizubehalten....bergab is die karre aber trotzdem schneller geworden...

4. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Öhm, das ist in der Regel das Gleiche :think:

Wir reden vom Ford-System nicht von MB oder BMW oder Audi etc. mit Abstandsradar und Bremseingriff.

GreetS Rob

5. Strosek

Strosek Forums Profi

ich habe nur meine erfahrungen berichtet...mitm ford dings hab ich keine ahnung, aber es sollte verdeutlichen, dass es wahrscheinlich auf seat niveau und nicht auf MB niveau is....

6. TS
    EvilMM

EvilMM Forums Profi

Das es nicht wie eine Distronic oder so läuft ist mir schon klar :)
    Es ging auch letztlich nur darum ob beim Berabfahren die Wirkung der Motorbremse spürbar ist oder nicht. Mich hat nur die Beschreibung im Fordprospekt verunsichert.

7. Vision

Vision Forums Weiser

Es ist auf Tempomaten Niveau! Wusste nicht das MB da nen anderes hat *gg*

Tempomat bleibt Tempomat. Bei Ford heißt es halt Geschwindigkeitsregelanlage. Das ESP hat auch bei jedem Hersteller einen eigenen Namen.

8. Steffen0101

Steffen0101 Forums Fortgeschrittene(r)

Die Beschreibnung wird sicherlich nur drin stehen damit eben nix an Ford rangetragen werden kann bzgl Unfall oder Blitzer...

Ich fahre selber fast nur mit Tempomat und am Berg merkt ich nicht besonders viel Geschwindigkeitzunahme. Der Tempomat wird aber sicherlich kein Gas mehr geben wenns Bergab geht und somit ist ne leichte Motorbremsung möglich ich habe sie aber noch nicht gespürt.