Hallo zusammen. Ich wollte mir ebenfalls die FRB und UTB nachrüsten. Habe bereits die SUFU benutzt und habe mir den Lampenwechselthread durchgelesen. Nur leider bin ich eine Totale null was Technik angeht bzw Elektrik. Deshalb mal sorry vorab für den neuen Thread. Also meine Frage ist. Ich wollte mir zuerst die FRB einbauen und im Anschluss erst die UTB damit ich den Strom von der FRB abzweigen kann. Also könnte mir jemand bitte detailgetreu erklären wie ich vorzugehen habe? Habe mir 2x W5W Fassungen bestellt und auch dementsprechendes Leuchtmittel. Werde die Fassungen schon an der Vorrichtung fest bekommen. Aber ich weiß weder von wo ich strom holen soll noch wie ich das mache. Möchte ggf. noch die Handschuhfachbeleuchtung aber das wars. Da ich den ganzen Tag mit abblendlicht fahre wäre es prima wenn ich die ganze beleuchtung ans licht klemmen könnte. also sobald beim öffnen das standlicht angeht der rest auch angeht, sprich UTB und FRB. Kann mir jemand sagen wie ich nun die FRB installiere? Ich wäre echt dankbar. Vllt paar Bilder und ein gut verständlicher Text. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus. Habe im Physikunterricht nicht aufgepasst deswegen weiß ich auch nicht was masse, was + und was - ist. Also bitte eine erklärung für dooofe. Danke
Ey Kollege, du machst dir das ja ganz schön einfach! Ohne Eigenleistung wird das nichts und selbst ich als unwissender in sachen Technik rate dir dann davon die Finger zu lassen oder wenigstens ein Freund zu fragen der mehr Ahnung hat! Es macht sich doch hier keiner die Mühe und erklärt dir welches Kabel wo ran kommt!? Was plus und minus ist solltest du schon wissen, oder zumindest wo du es herbekommst ansonsten seh ich ja jetzt schon dein Auto abfackeln!:sad: Hier sind schon gute Beschreibungen drinne im Forum und sogar mit Bilder, wenn du keine Freunde hast die dir das machen können fahr zum Autohaus! Man kann dabei eine Menge schief bauen und dann brennt eines Tages dein Auto. Wie dem auch sei hier ist ein kleiner Tipp: plus hat meistens 12V und kommt von der Batterie und minus kommt bei den meisten Anleitungen an die Karosserie. Solltest dir vielleicht dann mal dein GEM(ZentralElektrikModul) unterm Handschuhfach genauer ansehen. In dem Sinne: Frohes und gesundes Neues!:B
Wenn du davon überhaupt keine Ahnung hast dann frag mal nen Freund, du wirst doch sicher einen kennen der von Elektrik usw ein bissel ahnung hat. Und zu den W5W....warum nimmst du keine SMD Leisten? glaub mir, sind deutlich besser!! Hab meine FRB auch gegen SMD ausgetauscht....viel besseres Licht...
Ganz ehrlich lass es von jemand machen der Ahnung hat das wird sonst nichts, da deine Schaltungswünsche auch schon schwieriger sind. Ich würde so vorgehen für die UTB es gibt eine Anleitung für die beleuchteten Einstiegsleisten so würde ich die UTB anschließen. Die FRB an die Zündung anschließen. Alternativ evt. alles über die ZV schalten.
Warum so kompliziert wenns auch einfach geht Wenn du dein Auto aufschließt geht doch eh die Tachoeinheit mit Licht an und genau dort kannste ansetzen! Wie gesagt: Schau dir den Sicherungskasten unterm Handschuhfach an!