Tieferlegungsfedern

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Schmerzkeks, 23. Januar 2009.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fireblade

    fireblade Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Zum Glück gibts da in der deutschen Rechtssprechung noch die kausalität.
    Von daher nur im Worst-Case Garantieverlust. :peace:
     
  2. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Dann müsste aber der Feder-Hersteller dafür Aufkommen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung oder irre ich mich
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2009
  3. Geesmo

    Geesmo Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    innerhalb der 2 jahre versteht sich
     
  4. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Der Hersteller haftet allenfalls im Rahmen seiner Garantieversprechen, die Mängelhaftung aka Gewährleistung geht zu Lasten den Händlers. Zu beachten ist auch, dass nach den ersten sechs Monaten eine Beweislastumkehr eintritt. d.h. danach muß der Kunde beweisen, dass der Mangel von Anfang an vorgelegen hat.
     
  5. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm... ich frage mich aber grad was für schäden können durch eine 30/35mm Tieferlegung entstehen?

    Durch falschen einbau->Haftet die Werkstatt
    Federbruch->Haftet der Hersteller
    erhöhter Verschleiß an den Querlenkern-> Naja dann müssen die halt 5-10 tkm früher gewechselt werden.
    Verzogene Karosserie-> Denk mal nicht das die so krass hart sind, dass sie die Karosserie verziehn und zur not kann man ja noch Domstreben einbauen.
    Ölwanne kaputt->selber schuld wer zu blöde ist zum Autofahren!
    erhöhter verschleiß am Domlager->das ding kostet 10-20€ (Wayne?)



    Andere folgeschäden habe ich bislang noch nicht gesehn/gehabt.

    Federbruch hatte ich mit Weitec Federn (Materialfehler), Querlenkerbuchsen wurden durch ein FK-Gewindefahrwerk zerstört (Uniball-Gelenke haben geholfen), Verzogene Karosse durch ein Supersport Gewindefahrwerk beim Opel Corsa A, Ölwanne aufgerissen beim VW Golf 4 (da hatte der Dad das auto mit in den Urlaub genommen). Falschen einbau hatte ich bislang nicht gehabt, da ich alle Fahrwerke selber eingebaut habe!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2009
  6. Circle-pit

    Circle-pit Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ist zufällig schon jemand eine Fiesta mit Eibach-Federn und im Vergleich dazu mit H&R-Federn gefahren?
    Ich bin am überlegen, ob ich meinen Fiesta tieferlegen werde und wüsste nun gerne, welche Federn komfortabler sind.
    Aus den Gutachten wäre zu schließen, dass die H&r weicher sind, vorausgesetzt, es wird annähernd der gleiche Federstahl verwendet.

    Drahtdurchmesser (VA): H&R: 11,5mm; Eibach: 12,5mm
    Windungsanzahl (VA): H&R: 6,8; Eibach: 5,75
    Länge (ungespannt)(VA): H&R: 285mm; Eibach: 281mm
    Drahtdurchmesser (HA): H&R: 10,25mm; Eibach: 10,25
    Windungsanzahl (HA): H&R: 10,0; Eibach: 9,5
    Länge (ungespannt)(HA): H&R: 300; Eibach: 304

    Wobei die Eibach auf der VA linear und auf der HA progressiv federn.
    Diesbezüglich steht leider nichts im H&R Gutachten.

    Beim Fiesta ST sollen die Eibach-Federn weitaus weicher sein als die H&R-Federn, aber leider kann man die Spezifikationen nicht vergleichen, da Eibach für den ST "nur" eine ABE zur Verfügung stellt. Ansonsten hätte man sich daraus das Federungsverhalten für den neuen Fiesta ableiten können...
     
  7. FocusFan

    FocusFan Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Federcharakteristik:
    Eibach Benz/TDCI H&R Original Sport
    Drahtdurchmesser VA 12.5 mm 11.5 mm 12 mm
    Länge VA 271/ 281 mm 285 mm
    Windungen VA 5.75 6.8
    Drahtdurchmesser HA 10.25 mm 10.25 mm 11 mm
    Länge HA 304 mm 300 mm
    Windungen HA 9.5 10

    Hier mal der Vergleich. Daraus ersichtlich, die H&R Feder muss zwangsläufig weicher sein als Eibach wegen des dünneren Drahtdurchmessers, darüber hinaus ist sie 14/ 4 mm länger als Eibach, was zu einer geringfügig geringeren Tieferlegung führt, was aber durch die weicheren federn wohlmöglich wieder ausgeglichen wird. Beide Tieferlegungen führen dazu, dass das Fahrzeug auf der Hinterachse weicher wird, da die originale Sportfahrwerksfeder (Titatnium/ Sport) von Ford einen noch dickeren Drahtdurchmesser von 11 mm aufweist, dies führt wiederum dazu, dass das Fahrzeug bei starken Bodenwellen hinten mehr federn wird, als mit den Originalfedern (linear), aber bei leichtem Einfedern, durch die Progressivität der Eibach/ H&R Hinterachsfedern, schon härter wird als serie.
    Meiner Aufassung nach muss eine Sportfeder zunächst die Fahrdynamik positiv beeinflussen. Dies geschieht durch eine härtere Federung und durch ein Absenken des Schwerpunkts. Wenn ich sehe, dass eine H&R Sportfeder bereits auf der Vorderachse und auf der Hinterachse einen kleineren Drahtdurchmesser als serie hat, bedeutet dies für mich, dass das Fahrwerk weicher sein wird als serie. Deshalb fiel auch für mich die Wahl auf Eibach, aber auch ehrlicherweise gesagt habe ich nur die vorderen Eibachfedern verbaut, da wir mit unserem Fiesta oft unter Vollbeladung fahren und hinten deshalb die originalen Federn benutzen, da diese härter sind als H&R.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2009
  8. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    @FocusFan:

    Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass die original-Federn wirklich härter sind als die von H&R!
    Allein schon wegen der Tieferlegung, da würde es ja schon bei "normaler" Beladung ständig zu Problemen kommen (Aufsetzer, etc.), ausserdem wäre das Fahrwerk sicherlich unfahrbar, wenn die vorderen Federn wesentlich härter wären als die hinteren!
     
  9. FocusFan

    FocusFan Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Zum Glück selbst hier am Auto getestet (Fiesta Sport) und schon Kunden mit dem zu weichen H&R Federn hier gehabt, die sich beklagt haben. Verstehe deine Aussage nicht, dass du meinst, wenn das Fahrzeug weiter zum Boden kommt, würde das Fahrwerk härter. Das hiesse ja die Dämpfer wären progressiv. Die vorderen Federn sind immer härter abgestimmt als die hinteren.
     
  10. Circle-pit

    Circle-pit Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    "Beide Tieferlegungen führen dazu, dass das Fahrzeug auf der Hinterachse weicher wird, da die originale Sportfahrwerksfeder (Titatnium/ Sport) von Ford einen noch dickeren Drahtdurchmesser von 11 mm aufweist, dies führt wiederum dazu, dass das Fahrzeug bei starken Bodenwellen hinten mehr federn wird, als mit den Originalfedern (linear), aber bei leichtem Einfedern, durch die Progressivität der Eibach/ H&R Hinterachsfedern, schon härter wird als serie."

    Ich dachte, dass bei linearen Federn die Kraft, die benötigt wird, um die Feder weiter "einzudrücken" über den gesamten Federweg linear=gleich bleibt.
    Bei progressiven Federn nimmt die Kraft je nach Einfederweg zu, wenn ich das richtig verstanden habe. Also müssten die progressiven Tuningfedern kleinere Stöße weicher absorbieren und sich erst bei höheren Amplituden entsprechend verhärten.
    So zumindest dürfte es bei der HA aussehen.

    Bitte verbessert mich, wenn ich einen Denkfehler mache!

    btw: ist die H&R VA auch progressiv?
     
  11. streetindian

    streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    habe den fiesta ohne spoilerpaket aber mit 17 zoll felgen original. habe gestern eibach federn eingebaut bekommen. alles bei ford bzw die federn verkauft ford offiziell und ich habe um garantie weiterhin zu haben es dann beim händler einbauen lassen, rechnung 306 euro für federn inkl einbau inkl mwst. so bin ich aus dem schneider. bei ATU oder woanders hätte ich vielleicht 100 euro gespart aber wegen 100 euro auf werksgarantie verzichten und auf risiko gehen wo die folgeschäden weitaus teurer wären? nein danke. auto ist jetzt etwas härter, man merkt es schon beim fahren, und für mich persönlich hinten zu tief aber das wusste ich jetzt nicht vorher wie er am ende aussieht. es kommen in zwei wochen noch spurplatten drauf und werden auch bei ford eingebaut, dann spur vermessen und alles eingetragen, natürlich vom händler.
     
  12. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    öhm meinst du du verlierst die garantie wenn du federn bei atu kaufst und auch da einbauen lässt? das ist richtig...

    wenn du aber die federn als bsp bei ebay kaufst und sie vom ffh einbauen lässt bleibt die garantie erhalten und man spart ebend bei den federn :)

    mal davon ab das ich von atu bisher nichts gutes gehört hab :x

    du sagst hinten issts dir zu tief? meinst du es hätte sinn va: 30mm und ha: 35mm einzubauen wenn es federn einzeln gäbe?....

    liegt wohl am gewicht des motors :eek:
     
  13. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    das stimmt so nicht, hab damals meinen ffh danach gefragt und der sagte mir das es wurscht ist wer die eingebaut hat. sollte ein auf den fehlerhaften einbau zu deutender schaden auftreten, so "könnte" ford ärger machen(eher selten), auch wenn es beim ffh gemacht wurde. ich hab sie selbst eingebaut, was soll da passieren?
    gruß
     
  14. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Mit "Fahrwerk" meine ich in erster Linie die Federn, die werden ja meistens bei einer Tieferlegung ausgetauscht!
    Und wenn diese Federn eben kürzer sind als die Originalen, sollten diese dann doch auch härter sein als die originalen, damit man nicht bei jeder Bodenwelle aufsetzt, oder? Zumindest, wenn man seine max. Zuladung auch weiterhin ausnutzen kann!
    Jetzt schreibst Du aber, dass bei den H&R-Federn die hinteren weicher sind als die originalen, und das kann ich mir eben nicht vorstellen!
    Das wäre ja ein seltsames Fahrgefühl, wenn vorne->tiefer + härter und hinten->tiefer + weicher (immer im Gegensatz zum original!)!
     
  15. b00ster

    b00ster Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute, habe die 35mm H&R federn drin. läuft alles super. nur habe ich festgestellt das auf der fahrerseite hinten und vorne ca 3-5mm tiefer sind als auf der beifahrerseite!!!!!!!!!!!!!!


    wie kann das angehen?
     
  16. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    weghtwatchers sagens dir :D

    XD

    konnts mir nich kneifen^^

    hat vl jemand die federn von hinten vorn eingebaut? die hinteren sind ja kürzer oder?!
     
  17. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein das du 30/35 Federn gekauft hast und die 30 auf der Fahrerseite drin hast und 35 auf der Beifahrerseite ? Kann natürlich auch sein das sich die Beifahrerseite noch setzt
     
  18. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    So verpeilt, dass man die VA-Federn auf die HA und umgekehrt montiert, kann niemand sein… hoffe ich… :D
     
  19. b00ster

    b00ster Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    ich wiege 68kg arschloch :D

    nein die sind richtig eingebaut!!! habe schon geguckt.
    aber das kann doch garnicht sein.......
    reifen hab ich auch schon geprüft

    wär übrigens dann 35mm auf fahrer und 30 mm beifahrer

    wenn man sichn satz H&R 35mm federn bestellt, kriegt man wohl auch 4 x 35mm federn oder? :D
    wurde alles vom händler gekauft und eingebaut
     
  20. b00ster

    b00ster Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    der mechaniker der die federn eingebaut hat kann sich das ganze auch nicht erklären! er geht davon aus das die federn unterschiedliche stärken haben, und das noch im tolleranzwert liegt. also zb. 70nm und 75nm. das würd ich aber ganz schön kacke finden :D

    habe jetzt ne mail an h&r geschickt, ma gucken was dabei rumkommt
     
Es sind keine weiteren Antworten möglich.