Tieferlegungsfedern

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Schmerzkeks, 23. Januar 2009.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Overhauled

    Overhauled Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    muss man die Eibach-Federn eigentlich eintragen lassen?
    auf der Eibach-Seite gibts nämlich keine ABE, sondern nur nen Teilegutachten...
     
  2. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    anrufen und fragen ob es ne abe gibt. ist dein fofi standart, also "ohne" verspoilerung(stylingpaket), reicht die dann aus. ansonsten ab zum tüv und 40€ latzen....
    gruß
     
  3. BlackPearl

    BlackPearl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    für Eibach gibt es keine ABE, sondern nur ein teilegutachten. Daher müssen die Eibach-Federn eingetragen werden.

    das hast du bei H&R auch, denn komplett Serie ist wohl kaum ein auto.
     
  4. Overhauled

    Overhauled Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    hmm OK danke, muss ich wohl dem TÜVer seine 50 Euro in den Rachen werfen...
     
  5. Ralle

    Ralle Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    also ich hab den Titanium ohne Styling Paket, nur das Titanium X-Paket mit den 16" Reifen,
    muss ich die 35er Federn von H&R nun eintragen lassen oder nicht?
    Zählen die Reifen als Serienreifen?
     
  6. les doch einfach mal deine ABE durch, da steht wann du sie eintragen musst und wann nicht .. zum beispiel, wie schön öfters erwähnt, wenn du dir ne verspoilerung zu legst ...

    und die reifen sind ab werk, also original ford, die größe steht in deinem papier von ford werke drinne .. was will heißen .. jo, serienreifen ...

    aalllso: ABE (normal heißt das eintragungsfrei) + serienreifen = nix mit tüv
     
  7. Ralle

    Ralle Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Jaja, das mit Verspoilerung is mir so weit klar

    Nur stehen im Fahrzeugpapier 15"er drin, die ich aber nie hatte, macht das irgendwie probleme dann?

    Den Brief hab ich leider nich, da der beier Ford Bank liegt..
     
  8. ich meine nicht den brief. ich hab so nen dinA5 Ausdruck mit allen Daten vom Auto. Da sind beim Thema Bereifung 5 oder 6 unterschliedliche Größen bzw Breiten/Querschnitte drauf die man ohne Probs montieren kann.
    Da stehen auch die 16er dabei. Is also kein Prob.

    Bei mir im Schein zB stehen auch die 15Zöller drinne, und das obwohl ich das Style-X mit den 17 hatte ...

    Aber um deine Frage zu beantworten: ABE im Auto mitführen falls du angehalten wirst und gut is. Eintragen musste die nicht solange in der ABE der FoFi aufgelistet is.

    Mittlerweile bekommste nicht mal mehr so nen Anhang für den Fahrzeugschein .. sondern lediglich nen Ausdruck ,..... also ob du nun das Ding eintraen lässt und nen Ausdruck hast oder die ABE .. is das drauf ge ....
     
  9. Ralle

    Ralle Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    achsoo, alles klar
    dann schonmal vielen dank für deine hilfe ;)
    werd ich mich die tage mal dran machen die dinger einzubauen
     
  10. FoFi577

    FoFi577 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0

    Hab die 35er von H&R. Da ist ein ABE dabei. Sieht super aus, fährt sich richtig geil und muss wie gesagt, nicht eingetragen werden. NImm H&R. Kann ich persönlich nur empfehlen.

    Gruß!
     
  11. Rathi

    Rathi Gast

    Irgendwie hab ich das System mit der ABE noch nicht so ganz kapiert.

    Fahre ich einen serienmässigen Fiesta brauch ich die Federn mit ABE nicht eintragen lassen, ok.
    Ändere ich etwas am Fahrzeug (Felgen, Distanzen, etc.) muß es eingetragen werden, auch ok.

    Mein persönliches AAAAABER hab ich zbsp. mit dem Sport.
    Der ist ja auch Serie, und wegen der lächerlichen 10mm Sportfahrwerk kommt er sowieso nur 25mm runter ist also im Endeffekt gleich tief wie jeder andere Fiesta.

    Warum also darf ich die Federn nicht mit der ABE fahren nur weil ich ein anderes Modell vom gleichen Fahrzeug besitze?
    Dann müßten ja die Dieselfahrer auch Probleme haben weil der Motor schwerer ist. :p
     
  12. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    du verstehst das falsch....ambiente mit 0 ausstattung gilt als standard ob als diesel oder benziner ist egal...


    jegliches andere autoversionending also spoiler tieferlegung egal woher und vom wem machen jede abe zunichte
     
  13. Rathi

    Rathi Gast

    Ach komm, Du willst mir doch nicht erzählen daß ein Ambiente ein anderes Fahrzeug ist als ein Ghia.

    Wär mal interessant so eine ABE durchzulesen, was da wirklich drinsteht.
     
  14. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    naja das nicht allerdings ist beim ghia äusserlich auch nichts verändert worden und somit immernoch "standard"

    veränderung=alles was das auto tiefer dicker breiter wirken lässt oder es tatsächlich so macht
     
  15. Rathi

    Rathi Gast

    Hat irgendjemand diese ABE zur Hand oder schon im Netz gefunden?
    Ich finde nämlich nix, nur das Materialgutachten, welches ja fürn :hintern: ist.
     
  16. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Was ist dran nicht zu verstehen, eine ABE ist für einen bestimmten Typ Fahrzeug ausgestellt, wenn Dein Fahrzeug nicht ident mit diesem Typ ist, gilt die ABE nicht für Dein Fahrzeug. :ja:

    Wobei eine ABE in Österreich sowieso nicht gilt wenn sie nach der STVZO (D) ausgestellt ist, denn die hat keine Rechtsgültigkeit in Österreich, es gilt eine ABE nur nach EU oder ECE (oder EWG-Richtlinie Nr. 93/14/EWG).

    Eintragen muß man solche Teile im Grunde auch, jede Veränderung auch die mit ABE-Teilen sind einzutragen (die ABE für den Typ erleichtert nur die Eintragung)

    Österreich ist da etwas anders als D :B

    GreetS Rob

    p.s. etwas Lektüre dazu http://www.land-oberoesterreich.gv....2A4093-D82161EB/ooe/hs.xsl/15493_DEU_HTML.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2010
  17. Drew17

    Drew17 Gast

    Hey bin grad etwas geschockt xD ich hab ein ford fiesta sport - ohne spezielle nachträgliche tieferlegung - hab letzens und heute nochmals mein abstand zum boden vorne gemessen und er ist am tiefsten punkt zum boden grad mal 8 cm - ich mir nix dabei gedacht - aber knautschekissen hat 14 cm und hat ihn noch extra 40 mm tieferlegen lassen - ich bin etwas verwirrt

    vielleicht gibts ja hier jemand der mal nachschaun könnte bei deinem sport wie es dort aussieht ? wieviel platz da noch ist :)

    danke schonmal
     
  18. Rathi

    Rathi Gast

    Welche Felgen hast Du drauf?
    Die 17er?
    Wenn Du mir dann noch sagst von welchem Punkt genau Du gemessen hast geh ich auch messen... :ja:
     
  19. Drew17

    Drew17 Gast

    ich hab die 16 zöller orginalen von ford

    ok machen wir einen festen punkt aus vorne mittig ok dann geh ich auch nochmal messen - das is zwar nicht der tiefste punkt aber wenigstens einer an dem dann jeder gleich schaut :)


    lg und danke
     
  20. Rathi

    Rathi Gast

    Fiesta Sport, absolut Serie was das Fahrwerk betrifft.
    17er Felgen.

    Vom Boden bis Unterkante Mittelteil Stoßstange 21cm.
    Interessehalber noch gemessen am optisch tiefsten Punkt:
    Dem Abschluß des vorderen Spoilers ins Radhaus rein: 16cm

    Ich glaub Ford hat bei mir die Stoßdämpfer verkehrt rum eingebaut. :D
     
Es sind keine weiteren Antworten möglich.