Also mit dem 82 PS FoFi kann ma so je nach Situation auf gerader Strecke zwischen 180 und 190 km/h erreichen laut Tacho wobei die Geschwindigkeit ab so 175 nur noch sehr schleppend steigt. Berg ab war ich mal bei ca. 196 km/h dann musste ich runter vom Gas da so ein Trottel vor mir unbedingt einen LKW überholen musste vielleicht wären die 200 drin gewesen laut Tacho. Über den Verbrauch muss ja nichts weiter sagen der war bestimmt über 12 Litern.
Der Wert aus dem Fahrzeugschein ist ein reiner Prüfstandswert, der wird nicht auf der Straße ermittelt.
Bist du dir da sicher? Wenn ja, müsste der Wert ja zu hoch sein, da der Luftwiederstand fehlt, aber der angegebene Wer war bei meinen Autos bis jetzt immer ca. 5km/h zu niedrig. Mit GPS gemessen, nicht laut Tacho. Mein jetztiger Fiesta ST fährt laut Navi 213 mit 215/40 Reifen. Im Schein steht 208. Bei meinem alten Fiesta Sport mit 100PS war es ähnlich, der lief laut GPS auch 192 bei eingetragenen 184. Bei dem 1.6l Escort meiner Eltern stimmen die 174 allerdings nicht, der Wagen hat 220tkm drauf und kommt nurnoch auf 160 laut TACHO :klatsch::klatsch:
da sieht man es wohl... und mit dem verbrauch is es auch so das die durchschnittsanzeige meist nicht stimmt man kann eigentlich immer ca 0,5l dazu rechnen dann stimmt der wert.... ja dieses thema haben wir schon mehrmals durchgekaut....man muss nur mal die suchfunktion nutzen
Tachowerte sind immer schwierig. Mein alter 1,3er Skoda Felicia (54PS) hat laut Tacho bergab auch mal 180km/h geschafft. Da er kein Leistungtuning hatte (nen Sportfahrwerk war alles) nehme ich ihm das aber nicht ab^^ Gerade bei den neuen Autos habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Geschwindigkeit laut Tacho ziemlich genau an den Schein rankommt (+ die schon erwähnten 5-10 km/h nach oben). Aber eigentlich ist dieser Schwanzvergleich sinnlos. ein Fiesta Sport wird immer schneller sein als ein 60kw Fiesta. Mir z.B. reicht der 60KW Fiesta völlig aus. Man kann auch mal mit 170 auf die Autobahn, kann aber auch gemütlich und verschleißarm mit 130 daherkommen. Und die Zeiten wo ich mit nem Auto auf dicke Hose machen muss (140 auf Landstraße etc.) sind eh vorbei...
Glaube das wird auch in den nächsten 1000 Jahren ein leidiges Problem der Menschheit sein. Es gibt auch noch vernünftige Autofahrer auf dieser Welt!
Der Luftwiderstand wird dort nicht vernachlässigt, da wird der Fahrtwind durch große so Art Ventilatoren erzeugt und der wahre luftwiderstand wird so ermittelt. das dient auch zur kühlung, denn bei stehender luft wird das auto ja nicht durch den Fahrtwind "gekühlt"
Tacho geht doch immer vor, bei uns in der Stadt hängt in ner 30er Zone immer so nen Schild da stehte drauf "sie fahren ..." unten wirds durch ne geschwindigkeitsmessung angezeigt, un da hab ich ma geschaut bei 35km/h aufm tacho genau 30km/h aufm schild ... bei 80km/h aufm tacho sins nur noch 72km/h aufm schild ... denk auch um so höher der tacho geht sprich bei 220km/h tacho is was mit 208km/h
das ist doch die perfekte Überleitung zur Beschleunigung... 0 auf 220km/h innerhalb 120m 30-er Zone^^
Hallo, ....für mich hört sich diese Aussage nach absolutem Schwachsinn an. Ein Prüfstand ist ein geschlossener Raum, indem der Wagen mit der angetriebenen Achse auf Rollen gestellt wird und dann dort drauf fährt. Jetzt will mir hier einer erzählen, dass über Ventilatoren ( welche es an einem Prüfstand durchaus gibt, da diese wie auch schon erwähnt zur Kühlung des Motors dienen ) ein Luftwiderstand simuliert wird....BEI EINEM STEHENDEN AUTO...ja ist klar....:wand: Ich meine, ich bin kein Physiker, aber das muss ich auch nicht sein um zu erkennen das da einer dünnes redet. Ich könnte mir vorstellen das eventuell über die Rollen ein "Luftwiderstand" erzeugt werden kann....aber defenitiv nicht über die Luft selbst, welche aus dem Ventilator strömt. Der Ventilator selbst könnte mit 800km/h pusten, das würde den Fiesta beim Prüflauf garnicht stören auf den Rollen. Oder habe ich jetzt ggf. einen Denkfehler drin..??? mfg Bofrostman
Goil, wenn das so weitergeht, kann man von solchen Sprüchen bald ein Buch schreiben!^^ Titelvorschlag: Dünnschiss, über den die Welt lacht! Nur weiter so, lachen soll ja soo gesund sein!
HEHE ohmann du hast da voll kommen recht die Ventilatoren dienen einzig und alleine zur kühlung, Wiederstände um steigungen zu Simulieren oder ähnliches werden über die rolle Simuliert. In dem Gewichte zu geschaltet werden oder jenachdem wie neu der Prüfstand ist, elektromotoren bestimmte wiederstände simulieren. Und es wird da auch nix vernachlässigt weil die Rolle immer auf das Fahrzeuggewicht abgestimmt wird.