Und er kommt doch ... der Fiesta ST MkVII

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von LEXiiON, 22. März 2010.

  1. nathan_se

    nathan_se Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Korbach, Germany
    Wann man vielleicht muss, und was man wirklich kann sind nunmal zwei paar Schuhe. Und sorry: Ein Fordhändler muss sich in erster Linie erstmal mit den Fordfahrzeugen auskennen, so wie sie gebaut und gedacht waren.

    Wenn dann irgendjemand so massive Änderungen (und es SIND massive Änderungen) vornimmt, kann man eben nicht mehr erwarten, dass sich jeder x-beliebige Händler damit auskennt. Ford hat ja nichteinmal irgendein Fahrzeug mit Kompressor im Angebot. Warum sollten die Mitarbeiten dann dort Fachkenntnisse in dem Bereich haben? Streng genommen wäre es sogar Unsinn, denn eigentlich wäre es nur überflüssiger "Wissensbalast". Und wenn sich tatsächlich jemand ausgiebig mit dem Problem beschäftigt, und es - mit viel Glück - sogar lösen kann, werden wohl reichlich zu bezahlende AWs dabei zusammen kommen.

    Is ja auch eigentlich egal, dass ist ja nur einer von vielen vielen Punkten, die ich ja teilweise oben schon genannt habe.

    Und von wegen "Überall auskennen und das in ALLEN Berufen": Ich bin im IT-Bereich tätig. Wenn jetzt jemand aber ein Problem mit beispielsweise einem Linux-Server hätte, könnte ich dem auch nicht weiterhelfen. Bin halt auf andere Bereiche spezialisiert. Und dann würde ich dem auch sagen: "Geh zu dem, wo du den Server her hast oder der dir das Linux drauf gepackt hast." Alternativ kann ich mich natürlich auch erstmal 2 Wochen in die Linux-Grundlagen einarbeiten und dann mit viel Glück vielleicht das Problem lösen. Kostet dann halt... und zwar nicht zu knapp.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2010
  2. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das isn Scherz oder?
    Wozu gibts denn Meister???
     
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    mal gespannt wie lange ;)

    So wie sich das anhört hat das nicht sonderlich hand und fuß

    also sry Zetec16V du scheinst ein bisschen die Realität zu verwischen. Klar gibt es meister und Mechaniker, diese lernen die grundkenntnisse und wenn neue fahrzeuge auf den markt kommen bekommen sie gewissen lehrgänge in den und den Bereichen...


    wenn mir als Ford händler einer ankommen würde mit so einem umbau würde ich auch sagen ich mach nix oder nur ohne Garantie... Ganz einfach weil sie darin nicht geschult sind. Das ist spezielles fachwissen und das lernt nichtmal ein meister oder Techniker. Er wird dir erklären können wir das ganze funktioniert aber sich bestimmt nicht auf Fehlersuche in so einem umbau begeben.

    Anders ist es bei Mercedes mit Brabus & CO auch nicht. Wenn du mit so einem extremen ding bei deinem Benzhändler auftauchst und da geht was nicht werden die dich auch an den umbauer verweisen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2010
  4. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Dann ist es halt so und zeigt wieder einmal mehr, das aus den Mechanikern von früher einfach nur noch Teiletauscher geworden sind! Spitze!

    Aber das ist nicht das Thema hier :peace:
    Ich bin gespannt, wie lange der Umbau 1. hält und zweitens wielange du brauchst , um dich an die Leistung zu gewöhnen ;) Spätestens dann gehts ans verkaufen, weil das glaube ich nix ist, was man ewig fahren möchte :think:
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Das hat mit teiletauschern recht wenig zu tun. Nur im gegensatz zu früher hat sie die anzahl der Autos enorm gesteigert.

    Man kann einfach nicht alles wissen. Und das war früher nicht anders als heute, jeder spezialisiert sich auf etwas für das er sich interessiert und es ist nur verständlich das man selber ohne erklärung nict an dingen rumfuchtelt die jemand anderes umgebaut hat.

    Das ist im KFZ Bereich so im Stahlbau in der Regelungstechnik und in vielen anderen bereichen auch!
     
  6. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Aus jetzt :D:D:D
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Warum nicht gleich einen gekauft? Wäre billiger.1

    1. Das war vorher klar, ein Fiesta ST mit Duratec HE nimmt etwa die gleiche Menge Sprit. Allerdings reichen dem 95 Oktan.
    Auf was ist der jetzt eingestellt? 98, 99, 100 Oktan? Das sollte Dir der Hersteller aber vorher sagen (können)?
    2. 50% von was?
    3. Herstellergarantie auf Motor, Getriebe etc. kannst Du vergessen, dank der Leistungssteigerung wird Ford dann auch bei anderen Bauteilen Garantieleistungen verweigern.
    4. Enormer Verschleiß? Bei den windigen Fahrleistungen? Und vorrangig liegt der Verschleiß auch an der Fahrweise. Dürfte allerdings nicht so viel größer sein als beim Serien-1.6er
    5. Spricht sehr für den Umbau...
    6. Wenn er innen warm wird, wurde da extrem rumgepfuscht. Und daß die Außentemperaturanzeige auch nicht mehr arbeitet. Naja, kann man sich ja denken wofür man da Geld bezahlt.

    Fährt der Umbau überhaupt noch mit variablen Nockenwellen oder wurden die stillgelegt oder gegen nicht verstellbare Teile getauscht?

    Wenn es ein Bastelumbau ist, gebe ich Dir recht, es gibt allerdings Tuner die beherrschen Ihr Handwerk und können besser als Serie.

    Mit einem ordentlichen Schutzbrief wird das Fahrzeug aufgeladen und nach Hause transportiert.


    Und allen die jetzt hier behaupten, ein Vertragshändler - welcher auch immer - hätte nichts als Teiletauschen drauf, denen rate ich

    1. den Händler zu wechseln
    2. zu versuchen manche Teile zu reparieren.

    Es gibt auch heute noch fähige Meister und auch Gesellen, die etwas über den Tellerrand schauen. Genug zu lernen hatten sie für das KFZ-Handwerk ja, und da umfaßt auch die Technik von Turboladern und Kompressoren.

    Wo jeder Händler, jeder Bosch-Dienst und auch jeder Tuner aber ohne entsprechendes Wissen an seine Grenzen stößt ist wenn es Probleme mit der verbauten Motorsteuerung gibt. Da kann man dann nur etwas machen, wenn man die entsprechende Software hat und auch was von speziell dieser Software versteht. Das ist wie wenn man einen Benz zum BWM-Händler bringt wenn der nicht mehr anspringt. Ziemlich sinnlos. Gibts also Probleme, muß das Auto auch wieder zum Tuner. Und der wird auch nur Teile tauschen.

    Abgesehen davon würde es mich mal interessieren was da wirklich alles gemacht wurde. Also welche Komponenten verbaut wurden, welches Steuergerät verwendet wurde (die werden ja nicht das Serien-Steuergerät fahren?), und was alles an der Motorhardware verändert wurde.

    EDITH ist noch etwas eingefallen:

    Gerade dann sollte man die Finger davon lassen. Das ist auch der Grund warum sich hier im Forum so viele beim 6er eben nur den 1.6er leisten können und nicht den ST!



    @Threadersteller:

    Morgen fotografiert vielleicht wieder ein Internetportal irgendeinen Fiesta mit LLK und Scheiben hinten. Ja und? Was beweist das? Erstmal gar nichts. Möglichkeiten dafür gibt es viele:

    1. Eigenumbau bzw. oben angesprochener Kompressorumbau. Und Scheiben hinten stellen jetzt einen bißchen versierten Schrauber vor kein größeres Problem. Wahrscheinlich paßt die vom 6er ST plug & play.
    2. Technologieträger. Da der Focus3 noch nicht auf dem Markt ist, ist es einfacher die neuen Motoren in bereits bestehenden Fahrzeugen auf Herz und Nieren zu testen (z.B. Hitzefahrten im Death Valley) als aufwendig und teuer die Focus3 in Kleinserie herstellen zu lassen. Kann also sein daß das NICHTS mit einem ST zu tun hat, sondern der Fiesta nur für den neuen Focus den Motor spazierenfährt.
    3. Erprobungsfahrzeug Fiesta ST. Da das Fahrzeug aber wohl eher für den europäischen Markt gebaut wird irritiert das Ami-Kennzeichen. Und woher die Plakette bekommt kann auch niemand schlüssig beantworten. Und wenns wirklich so ist, daß da der neue 1.6er Direkteinspritzer Turbo aus Focus 3 drin ist, hinten schon auf Scheibe umgebaut wurde und schon mal eine Auspuffanlage probehalber dran ist... WARUM IST DAS SO SCHLIMM? Wenn er genau SO auf der IAA steht, dann könnt Ihr meckern. Im Moment ist es nur ein 7er Fiesta mit geänderter Technik. Die Optik ist dann schnell gemacht! Oder glaubt Ihr Ford hat zuerst die Außenhaut für den 6er ST gemacht, danach in Kleinserie die Fahrzeuge auf/umgebaut nur um darin den 2.0 ST durch die Gegend zu fahren damit jeder gleich wegen der Optik was von Fiesta ST/RS schreibt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2010
  8. Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    geil, hat spaß gemacht das zu lesen :)
    danke XR2
     
  9. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    XR2, die Plakette hatten auch manche Fahrzeuge (dt. Fiesta) für die große US-Testaktion. Sind wohl nicht alle vom Werk dirket aufs Schiff gekommen, die haben erstmal getestet ob der Versuchsträger den Heumarkt zum Einsturz bringt.