Undichtes Ventil

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Uichan, 12. April 2015.

  1. Uichan

    Uichan Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    am Freitag ist mir aufgefallen dass sich ein Fleck in der Garage unter meinem Auto gebildet hat.
    Gestern habe ich das Auto anders herum hingestellt und ein Tuch untergelegt um zu schauen ob es immernoch tropft. Dies war nicht der Fall.

    Ich habe mal unter die Haube geschaut und mir ist aufgefallen dass dieses Ventil (es sitzt über dem Lüfter für die Kühlung) Augenscheinlich die Flüssigkeit verliert.

    Ich habe versucht herauszufinden für was das Ventil ist habe aber keinen Erfolg gehabt auf dem Ventil steht "FoMoCo" CJNKA.

    Weiß von euch was das für ein Ventil ist?

    Schöne Grüße
    Uichan
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      101,4 KB
      Aufrufe:
      3.097
  2. RST

    RST Gast

    wenn du das teil in der mitte vom bild meinst , das ist die entlüftung vom getriebe ;)

    erstmal solltest du herausfinden um welche flüssigkeit es sich bei dem fleck handelt .
     
  3. TS
    Uichan

    Uichan Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Genau das meine ich dieses Schwimmbrett förmige Teil.

    Also ich kann leider nicht deuten welche Flüssigkeit es war. Sie war hell nicht allzu schmierig und hat einen komischen Geruch.

    Ich habe Ende letzten Jahres einen Schaden am getriebekasten machen lassen. Da war die Dichtung von dem Kasten nicht mehr dicht.

    Schöne Grüße
    Uichan
     
  4. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nach Katzen pissen riecht es ? Wenn du es nicht deuten kannst würde ich kurz in eine Stammwerk von dir fahren und gucken lassen.
     
  5. TS
    Uichan

    Uichan Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wusste nicht dass mein Auto eine Katze ist. Naja ich hatte eh vor am Mittwoch meine Werkstatt mal dazu zu befragen.

    Grüße
    Uichan
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Über den Geruch kann man ggf. Rückschlüsse auf die Flüssigkeit ziehen. Getriebeöl oder Kühlmittel (wären bei der farblichen Beschreibung mögliche Kandidaten) riechen z.B. relativ markant. Ich nehme an, darauf wollte vanguard raus.

    Naja, oder es hat sich eine echte Katze in deinem Motorraum eingenistet :D
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Also Katzenurin und Kühlerfrostschutz riechen schon unterschiedlich. Auch wenn beides etwas in der Nase beißt ;)
    Getriebeöl kann man auch recht gut von Motoröl unterscheiden. Ersteres riecht bißchen wie ein alter Traktor. ;)
     
  8. TS
    Uichan

    Uichan Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also wie n alter Trekker hat es nicht gerochen. Der Fleck vom Freitag ist immer noch auf dem Garagenboden.

    Ich bin mal gespannt was meine Werkstatt sagt.

    Es riecht schon etwas beißender aber nur wenn man mit der Nase nah rangeht.

    Grüße
    Uichan
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich meinte auch Kältemittel von der Klimaanlage, das beißt schon ziemlch (zumidnest das, mit dem ich bisher zu tun hatte)

    Kühlerfrostschutz ist ja auch nicht gelblich, sondern eher rötlich/orange (müsste es beim MK7 zumindest auch sein)
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das habe ich noch nicht geschnüffelt.
     
  11. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Kältemittel ist Geruchs und farblos und nicht brennbar . Ausser es ist verbrannt oder hat sich zersetzt. Ich arbeite jeden tag damit. Ausser Ammoniak das reichste :D

    Achja und kaltemittel ist gasförmig. Das hinterlässt keine flecken. Nur das oel des Kompressor hinterlässt flecken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2015
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Dann war's wohl das, was ich da in Erinnerung hatte. Halt Zeug, was aus dem Kompressor getropft ist ;)