Unrunder Motorlauf

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Triple 691, 7. November 2016.

  1. Triple 691

    Triple 691 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    der Ford Fiesta JA8 Bj 2009 meiner Freundin hat vor ein paar Tagen bedenkliche Ausfallerscheinungen gehabt.
    Motor: 1,25l 60 PS Laufleistung: ca. 60TKM
    Sie fährt den Wagen erst seit ca. 6TKM Kilometern. Vorher war es ein Kurzstrecken Fahrzeug.
    Wartungen wurden gemacht. Zuletzt habe ich Öl, Zündkerzen (Motorcraft), Luftfilter und Pollenfilter gewechselt.
    Seitdem gab es erstmal keine Probleme.
    Nach einer Autobahnfahrt von ca. 25 Km hatte der Wagen aufeinmal keine Leistung mehr und lief unrund.
    Der Wagen ist auch kurz vor dem Stillstand ausgegangen. Er ging wieder an aber es rappelt im ganzen Fahrzeug.
    Motorkontrollleuchte ist aus.
    Was ich bisher herausgefunden habe:
    Alle Kerzen sind schwarz
    Fehlerspeicher ausgelesen: Drosselklappe
    Nach Reinigung der Drosselklappe hat man aufeinmal 1250 U/min Leerlaufdrehzahl vorher nur ca.1000 U/min.
    Die Drosselklappe geht aber beim Start aufjedenfall komplett auf das konnte ich sehen.
    Zündfunken sind auch da.
    Motor habe ich per Hand gedreht man hört keine Geräusche oder metallische Reibungen.
    Motorlauf Videos:
    http://videobin.org/+eo1/igm.html
    http://videobin.org/+eo2/ign.html

    Hat jemand eine Idee was ein sein könnte und wie man es testen kann?
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Abgesehen von der erhöhten Drehzahl, noch weitere Veränderungen nach der Reinigung beobachtet?

    Die 1250rpm sind im kalten Zustand? Wenn die warm immer noch so hoch sind, wäre das ein Indiz für Falschluft. Würde allerdings nicht das offensichtlich zu fette Gemisch erklären.

    TMAP Sensor wäre eine Möglichkeit. Elektrisch defekt möglich, aber unwahrscheinlich (gibt dafür idR Fehlermeldungen), aber Reinigen schadet sicher nicht. (schwarzes Plastikteil mit 4pin Stecker, seitlich mit einer Torx-Schraube am Ansaugkrümmer)

    Lambdasonde wäre eine weitere Fehlerquelle. Auch hier hätte ich einen entsprechenden Fehlercode erwartet, aber wer weiß...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2016
  3. TS
    Triple 691

    Triple 691 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Na durch die erhöhte Drehzahl geht er nicht aus. das war vorher anders siehe Video 1. Und er nimmt etwas besser Gas an. Geräusche aber wie bei Video 2.
    Vielen Dank für den Tipp, werde ich prüfen. Gibt ein LMM was man prüfen kann? Und wo ist es?
    Findest du das sich der Motor nach einem mechansichen Defekt anhört? Ich finde der klingt iwie nicht gut.
    Und ob das nur an dem zu fetten Gemisch liegt weiß ich auch nicht.
    Morgen sollte ich ein Gerät zum Auslesen und Loggen haben, ich hoffe damit kriege ich noch etwas mehr raus...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2016
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Gut klingen tut er definitiv nicht, unruhig und wie permanent kurz vor'm Absterben.
    Mechanischen Defekt höre ich auf Anhieb nicht raus, bin aber auch zugegeben kein Motorexperte und habe den 1.25 auch nicht im Ohr. Der große Bruder tuckert etwas weniger, kann aber auch am Mikro liegen...

    LMM hat er nicht, bloß den angesprochenen T-MAP Sensor. Sitzt am Krümmer hinter der Drosselklappe. Flache schwarze Plastikkiste mit einer einzelnen Schraube seitlich daneben. Wenn die Verdreckt war, ist die Change recht hoch, dass der Sensor es auch ist - und wenn der zu hohe Werte liefert, erklärt das etwa die Symptome.
    Reinigung mit Bremsenreiniger und/oder Druckluft, nicht dran rumscheuern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2016
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    So hört sich der 1,25er auch nicht an. Definitiv nicht. Der klappert ja wie ein alter Diesel?
     
  6. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    diesel im tank ?
    ÖL im Motor ?
    Steuerzeiten geprüft ?
    hört sich auf jedenfall nicht gut an und es ist mit dem schlimmsten zu rechnen > motorschaden

    wo wohnt denn der FoFi vieleicht kommt ja einer mit plan aus deiner nähe und könnt sich die sache mal vor ort anschauen
    ansonsten ab in die werkstatt oder nach nem neuen umschauen .
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Bevor ich das gehört hab, hab ich zuerst an falsche Kerzen gedacht. Aber so wie der sich anhört, ist das definitiv etwas anderes.
     
  8. TS
    Triple 691

    Triple 691 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Ich habe es befürchtet aber nicht wahr haben wollen.
    Es ist Benzin im Tank. Zumindetsns laut der letzten Quittung. Und der Fehler war auch schon kurz vor dem Tanken da.
    Öl ist noch drin und es ist hell braun also daran fehlt es auch nicht.
    Der Ford Fiesta steht derzeit in Bergheim bei Köln. Wenn mich jemand untertützen kann wäre das super.
    Wie prüfe ich vernünftig die Steuerzeiten? Reicht zu gucken ob die beiden Nockenwellen zueinaner stimmig sind? Oder inkl. der Kurbelwelle?
    Heute oder Morgen soll ein Auslesegerät kommen dann prüfe ich nochmal soweit ich das Schaffe alle Parameter.
    Was denkt ihr was könnte mechansich defekt sein? Nachdem ich den Motor per Hand gedreht habe konnte ich ncihts hören.
    Was mir gestern aufgefallen ist:
    Wenn ich die Lamdasonde ausstecke ändert sich das Laufgeräusch gar nicht. Es wird aber auch kein Fehler im Display dargestellt.
    Zusätzlich habe ich mir die Drosselklappe angesehen. Wenn man langsam das Gaspedal tritt wird diese nicht wirklich weiter geöffnet. Nur wenn man shcnelle kurze Tritte auf das Gaspedal macht wird sie komplett geöffnet.
    Zudem kam gestern Wasser aus dem Auspuff. Es kann sein das es nur Kondenswasser war, muss es aber nicht....
    Im Ausgleichsbehälter konnte ich nix feststellen.
    Wenn ich den Drucksensor in der Ansaugbrücke ausstecke läuft der Motor schlechter. Den habe ich gestern auch gereinigt.
    Ich würde ungerne das Auto zur Werkstatt bringen denn Teile tauschen kann ich selber. Selbst wenn es was am Motorblock wäre. Wenn wirklich der ganze Motorblock defekt ist muss man sehen wie man das lößt....
    Mich wundert es das er 6TKM ohne Probleme lief und danach einfach ein Schaden entstanden sein soll...
    Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar...