Unterhaltskosten des Fiesta MK7

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Buzzer, 10. Mai 2009.

  1. Buzzer

    Buzzer Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Servus allerseits,

    Die Anschaffung eines Fiesta MK7 steht an, als mein erstes eigenes Auto. Mir stellt sich nun die Frage: Was kommt an Unterhalts kosten auf mich zu beim Fiesta? Bin momentan als Azubi am ausrechnen, was ich monatlich berappen muss :) Bei mir solls der 82PS FoFi werden.

    Ich bin 21, fahre bisher Unfallfrei und bin bei der Allianz versichert wo ich denke ich dann auch das Auto versichern würde. Anmeldung als Zweitwagen über meine Eltern ist Möglich. Kilomterleistung jährlich etwa 15000km. Garagenfahrzeug

    Kann man das grob sagen, was monatlich auf mich zukäme an Vollkasko, Haftpflicht, Steuern etc?

    Beste Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2009
  2. Björn83

    Björn83 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    kommt schonmal auf die prozente an
    aber am einfachsten ist es wenn du kurz bei der versicherung anrufst, dann weist du es genau
     
  3. carmex

    carmex Gast

  4. tux88

    tux88 Gast

    also das wird wohl nicht reichen,

    ich bin auch bei der allianz und mich kostet der fiesta 1.6 mit vollkasko 1600€ im jahr!!!

    bin bei 75 oder 80 prozent, allerdings ist da glaub so ne fahranfängergrenze bis 23 oder 24, die macht das ganze so teuer.

    teilkasko wär ich bei 850, aber bei nem neuen auto ist das nicht so der hit.

    hoffe meiner kommt bald
     
  5. Son

    Son Gast

    also ich fahre meine TK mit 55% und die VK mit 65%
    bin bei der DEVK habe bei der TK 150Euro SB und bei der VK 300Euro SB

    zudem habe ich einen Komfort Plus schutz, das heisst eine normale versicherung zahlt innerhalb des ersten jahres bei einem totalschaden die komplette kaufsumme und dieses komfort beinhaltet das es bei einem totalschaden innerhalb der ersten 24monate den kompletten kaufpreis zurück gibt und dann sind da noch paar kleinigkeiten mit drinne welche weiss ich jetzt aber nicht...

    kosten tut mich der Spaß bei einer fahrleitung von 15000km im jahr monatlich 50,07euro im jahr wären es 564,79Euro


    achja ich habe den fiesta sport mit 120ps

    und das fahrzeug ist auf mich angemeldet, steht draussen,bin allein fahrer und wie in meinem profil steht 24jahre alt
     
  6. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Versicherung hängt ja von der jeweiligen Typklasse ab und Deinen Prozenten und der jeweiligen Regionalklasse!
    So pauschal kann man das gar nicht sagen, an Deiner Stelle würde ich mir ne Kopie vom Brief oder Schein machen lassen und damit zur Versicherung gehen, die können Dir sofort sagen, was Dein Auto bei denen kostet!
    Das ist dann auch schon der grösste Batzen bei nem Fahranfänger, Steuern sind nich der Rede Wert, vielleicht 80,- euro im Jahr, und dann natürlich noch die Spritkosten sowie Inspektions- und Wartungskosten, aber dies hält sich bei nem Fofi Mk7 mit 1,25er wohl noch in engen Grenzen!
    Evtl. solltest Du einfach mal zum Vergleich noch die Kopien eines Fiesta mit ner grösseren Maschine zur Versicherung mitnehmen, könte nämlich sein, dass der zumindest in der Versicherung gar nicht teurer ist als der mit weniger PS, Spritmässig tun die sich oftmals auch so gut wie nix, z.B. der 1,4er gegenüber dem 1,25er!

    Ist voeleicht etwas teurer in der Anschaffung, aber nachher fargste wenigstens nicht heir: wie krieg ich aus meinem 82 PS-Fiesta etwas mehr Leistung??
    Sowas sollte man sich vorher gut überlegen!
    Meine Meinung: lieber etwas mehr Leistung, wenn der Mehrpreis sich in Grenzen hält! Und z.B. 1000,- mehr bei der Anschaffung und evtl. 10,- Euro monatlich mehr im Unterhalt sind absolut nich die Welt, oder?
     
  7. chrizzy28

    chrizzy28 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    @son: du zahlst für deinen sport echt nur 50 eus im monat??? ich bin bei der cosmos und zahl knapp 90 eus auch mit diesen 2 jahren kaufpreiserstattung und ich bin 27!!!
     
  8. chrizzy28

    chrizzy28 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    ja ok du hast nur 55%... bei mir sinds 70...
     
  9. ION-Storm

    ION-Storm Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alteglofsheim, Germany
    @ Son:
    genau so viel zahle ich auch^^ :klatsch:
     
  10. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Da gbts gewaltige Unterschiede zwischen den Versicherungen, vergleicht mal!

    Edit: hier ist ne super Seite, dadurch hab ich meine Versicherung vor zwei Jahren auch gefunden, man muss nur seine jeweiligen Daten eingeben (keine Namen und Adressen!) und schon spuckt sie einem die günstigste Versicherung aus, aber glaubt ruhig, was ihr lest, es stimmt!^^

    http://www.nafi-auto.de/KfzVersicherung/KfzVersicherung_Pkw.asp
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2009
  11. Son

    Son Gast

    ich habe vollkasko 65%
    teilkasko 55%
    und ja es sind wirklich nur 50,07euro im monat
     
  12. Saturas

    Saturas Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    zahle mit 135 % knapp 400€ im jahr vollkasko^^:D

    man habt ihr scheiss freiheitsklassen
     
  13. Son

    Son Gast

    tja warts ab wenn du ein unfall hast dann wirst sehen was deine versicherung doch für eine "gute" versicherung ist...
     
  14. carmex

    carmex Gast

    Tja und was ist mit HP? Die musst du auch noch bezahlen, den Wert der VK nur anzugeben ist arm.
     
  15. Saturas

    Saturas Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    ein freiheitsbonus hab ich noch jeahhh voll und teilkasko zusammen 400
     
  16. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    ...und Haftpflicht nochmal 600,- obendrauf, yeah!^^:klatsch:
     
  17. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Leute leute.....immer diese Fragen.

    Es hängt wie Knüppel schon gesagt hat, stark davon ab, wo Ihr wohnt, auf wen das Auto läuft, bei welcher Versicherung, Laufleistung usw.

    Mir hat auch jeder gesagt, dass der ST voll teuer wäre. Ist er aber - auf mich bezogen - gar nicht mal.

    Also kommts immer drauf an - Anruf beim Versicherungsmann und gut
     
  18. Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    kann mir jemand von den sport fahrern mal die Schlüsselnummer geben + HSN Danke =)
    (die dinger wo man für die versicherung braucht ^^)
     
  19. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    @Saturas: 400€ bei über 100%... da bin ich auch mal sehr darauf gespannt wie die sich bei einem Unfall anstellen :) Klingt schon unglaublich.

    Ich hab mein Auto über meinen Vater laufen lassen. Liegt dann bei 85% mit ca 72€ im Monat. Ne Tankfüllung kost derzeit ca. 50€ bei dem Wagen.

    Zum Verbrauch: ich hab einen 96PS-FoFi. Fahre zurückhaltend aber nicht lahm, reiz den gerne mal aus - aber alles in allem mehr Langstrecke und dabei ne möglichst konstante Geschwindigkeit von ca. 100-120. Der errechnete Verbrauch (nicht der vom BoardComputer) sagt nach 5 mal tanken einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter. Eine Tankfüllung habe ich den Wagen auf 6,6 Liter gefahren.
     
  20. Schimanski Tom

    Schimanski Tom Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    bin Ford-Neukunde. Hab daher auch keine Ahnung in welchen Intervallen die Kundendienste beim MK7 fällig sind und was die im Einzelnen kosten.
    Gibt´s hier jemanden, der da evtl. Auskunft geben kann.
    Danke