Hallo, ich habe gestern meine Alus montiert, es sind originale 15" Fiesta Felgen im 4-Speichen Y-Design. Die zugehörigen Radmuttern haben nun nicht den beweglichen Kegel, wie ich sie vom Escort oder unserem C-Max kenne, sondern sind quasi aus einem Stück. Kann man beide verwenden, oder ist da ein wesentlicher Unterschied, der das verbietet ? Der Kegel scheint mir gleich zu sein und satt aufzuliegen. Ich würde nämlich gern meinen Felgenschloßsatz weiterverwenden, der hat aber eben den beweglichen Kegel. Gruß, Michael
Also ich habe das gestern auch festgestellt. Ich habe gestern auf Sommerreifen gewechselt, und wegen eines Unfalls wurde die Hinterachse mit Felge und Muttern etc. ausgetauscht. Daher ist mir aufgefallen, dass ich rechts jetzt eine andere Art Radmuttern habe. Wurde bei Ford gemacht. Die alten haben halt ein Loch und einen beweglichen Kegel, die neuen Sind geschlossen und sehen deutlich besser aus. Da es beim FH gemacht wurde, kann man denk ich davon ausgehen, dass beide Arten gleich verlässlich sind.
Ja geht. Das ist egal ob beweglicher kegel oder nicht. Wichtig ist das es nen M12 x 1,5 Gewinde hat und nen kegel von (ich glaub) 60 grad. Anders kanns natürlich werden wenn keine original ford Felgen drauf gemacht werden
Wichtig ist nur Gewinde und der Grad der Abschrägung die sie haben müssen um aufzuliegen. Ob es sich da um bewegliche oder feste handelt ist egal
Kommt drauf an. Wenn im Gutachten steht daß Muttern mit beweglichem Konus verwendet werden müssen, dann ist das so.
Hi, danke für die Antworten .Wenn der FH die 'neuen' Muttern bei Felgen verwendet, die vorher mit den anderen befestigt wurden, dann sollte das umgekeht ja auch passen. Gewinde paßt auch, die Mutter läßt sich problemlos aufschrauben und festziehen. Gutachten ? Das sind alles Ford Serienfelgen, wüßte nicht, wo man das nachlesen könnte, welche Muttern man verwenden soll. @hoo9ha : die offenen Muttern gehören wohl zu einer Felge mit Deckel wo die Muttern nachher nicht sichtbar sind. Die geschlossenen sehen da tatsächlich schon besser aus, aber wenn man sie nachher nicht sieht ... . Wobei meien alten Muttern blanker sind als die neuen, die sehen aus wie verchromt. Die neuen sind eher matt, da fällt das Felgenschloß schon fast auf, weil es so glänzt. Ich denke schon drüber nach, mal zu versuchen, die zu polieren Gruß, Michael
Zu jeder Felge die in Deutschland zugelassn werden soll gibts ein Gutachten. Und in allen die ich hier liegen habe steht in etwa dieser Satz: "Radbefestigungsteile: nur Bestell-Nr. ******* zulässig (Radmuttern mit drehbarem Konischen Druckring)"