UTB - Untertürbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Marcou, 8. Mai 2009.

  1. Marcou

    Marcou Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    habe vor mir auch eine „Untertürbeleuchtung“ zu machen, die mit dem Öffnen der jeweiligen Türe angeht.



    „harry“ hat es in dem Thema „farbige birnchen“ kurz angesprochen:

    „hab mir übrigens jetzt eine art untertürbeleuchtung gemacht. besteht aus einer 3mm dünnen 1meter langen led leiste an jeder tür die mit den türkontakten funktioniéren. nachts allerdings, wie man auf dem foto sieht, sehr hell

    http://www.bilder-space.de/show.php?file=18.03F2rp7Lkg25jg5Aw.JPG

    verbaut sind schmale flexible selbstklebende 1meter lange led leisten mit roten leuchten. einfach, da sie ja selbstklebend sind, unter die tür geklebt mit dem kabel da ins wageninnere wo auch der ganze andere scheiss rein geht und dann hab ich mir schnittstellen an den kabel gemacht kurz davor wo die fussraumbeleuchtung ist und mit dran geklemt. also immer wenn die fussraumbeleuchtung angeht gehen die auch an.
    geklebt sind die genau zwischen den beiden dichtungen. die eine hängt ja an der tür und die andere am fahrzeug so sind sie auch wasser geschutzt.
    (sind allerdings auch wasserfest also es wäre nich so schlimm)“


    Mein FoFi ist leider noch nicht da aber ich bin mir sehr sicher, dass ich keine Fußraumbeleuchtung habe.

    Meine Frage ist nun, ob es noch andere Anschlussmöglichkeiten gibt, die LED-Leiste so ans Laufen zu bekommen, dass sie mit dem Öffnen der Türe angeht???

    Danke für eure Ratschläge
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2009
  2. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    häng sie an die innenraumbeleuchtung?!

    oder nutze den endschalter der tür?!
     
  3. Rennei

    Rennei Gast

    die hängen mit an der fußraumbeleuchtung dran, weil die geht auch mit an wenn du die türe öffnest bzw. wenn du dein auto aufsperrst ^^

    hier noch ein link für solche led-strips:

    http://cgi.ebay.de/SMD-LED-LEISTE-S...34.c0.m14.l1262&_trkparms=|301:1|293:1|294:30

    gibts in 30cm, 90cm und 120cm
    ich guck jetzt mal was max. platz hat, denk mal die 90cm dann werd ich mir die holen un dann stell ich fotos rein ^^

    gruß
    martin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2009
  4. TS
    Marcou

    Marcou Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    von den 90 cm habe ich mir zwei bestellt. zwischen den gummidichtungen an der tür passen jeweils gut 100 cm.

    die variante mit der fußraumbeleuchtung kann ich bei mir nicht anwenden da ich keine habe ;-)

    will mir jetzt den türkontakt von der deckeneuchte am himmel holen (Masse). Kann man dort auch Dauerplus holen oder muss ich an den zigarettenanzünder?
     
  5. Rennei

    Rennei Gast

    hmm da kann ich dir leider net weiterhelfen :/
    also ich hab mir noch 2 "stromdiebe" besorgt, die kann ich halt einfach dazwischenklemmen an die fußraumbeleuchtung ^^
    aber mal gucken wo ich die streifen genau hinmache bzw. wie ich die kabel ins innen vom auto reinbringe oO
    hat jemand evtl. ein bild wie die teile unten an der tür kleben? bzw. wie das kabel genau verlegt ist??

    gruß
    martin
     
  6. fallback

    fallback Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für OT, aber kann ich eigentlich die Fussraumbeleuchtung mit woanders dranhängen,dass die während der Fahrt an sind?

    Ist aber auch nicht erlaubt, oder doch?
     
  7. Son

    Son Gast

    du kannst es z.b. ans licht anschliessen oder über dauerstrom mit einem schalter, es is so lange erlaubt so lange es nich nach aussen dringt... es gibt z.b. kleine kaltlichtkathoden die extrem hell sind (hatte ich in meinem polo) und von hinten haben die in den scheiben so reflektiert das man dachte ich hätte sie an der c-säule geklebt
     
  8. harry

    harry Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    so da mir jetzt schon mehrer leute ne pn geschrieben haben hier mal für alle die wichtigsten infos zu meiner UTB.

    Ich hab auf jeder Seite genau 1 Meter unter der tür in rot. kosten pro meter 23,99€ mit noch ca nem meter kabel dran zum anschliessen.
    die leisten sind noch nich mal 3mm hoch biegbar und sind selbstklebend und der kleber hält auch super. hatte zumindest noch keine probleme
    ich hab die leisten so geklebt das sie zwischen den beiden dichtungen die an den türen sind liegen, so werden sie auch nich nass
    mit dem kabel bin ich durch diesen schlauch (in der tür wo auch kabel für boxen, fensterheber etc. durchlaufen) gegangen und dann einfach an die fussraumbeleuchtung der jeweiligen seite.
    da man anhand der kabelfarbe nicht erkennen kann was plus und/oder minus ist müsst ihr einfach raten. 50/50chance aber da es leds sind kann eh nichts passieren. endweder leuchten sie oder nich aber wenn ihr erst falschrum anschließt geht nichts kaputt. keine sorge

    für die die keine fussraumbelechtung haben. ich würde endweder an den türkontakt gehen der unteranderem das decken licht anmacht beim öffnen oder nen kabel legen und dann mit nem extra schalter. dann würden sie auch immer gehen. ist allerdings doof weil man siehts ja eh nur wenn die türen auf sind
     
  9. Rennei

    Rennei Gast

    kannste evlt. mal ein bild machen von der tür unten wo genau die befestigt sind, habs mir schonma angeschaut is ziehmlich knapp ... bzw. wie das kabel unten verlegt ist ^^
    wär echt super!

    gruß
    martin
     
  10. Rennei

    Rennei Gast

    ich bin am verzweifeln wie ich die kabel ins innere bekommen soll Oo
    hab den schlauch wo die ganzen kabel reinlaufen schon gelockert etz dichtungen bei seite un mir das alles angeschaut, versucht mit nem stück schweissdraht irgendwie vorerst mal durchzukommen bis innen aber das klappt net =/
    hat jemand paar tricks auf lager oder bilder wie es funktioniert??
    bin ratlos ...

    danke
    martin
     
  11. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Macht aus den neuen Autos ruhig Kirmesbuden :wand:

    :finger:
     
  12. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Genau und die "aten MK3`s" sind ja, wenn getunt, alle vernünftig und es gibt auch keine Kirmesbude unter den MK3`s.... :finger:

    Ja ne is klar! Bin selber lang genug MK3 gefahren und habe teils schreckliches gesehen auch hier im Forum! Da is ne Unter-tür-beleuchtung noch harmlos! Aber hauptsache nen post ablassen... :p

    Gruß,
    Raven
     
  13. Da Crocker

    Da Crocker Forums Profi

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Also find sowas auch sehr albern. Muss gestehn dass ich, fals ich solch eine Karre in der Stadt oder sont wo sehn sollte, wohl den Kopf schütteln und *hust* denken würde.

    Aber ist Geschmackssache und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

    Aber mal wieder zum Thema zurück...

    Ist die Kabelführung wirklich so eng? Sollte doch mit einem stabilen Draht der am Kabel festgemacht ist gut machbar sein, oder?
     
  14. Rennei

    Rennei Gast

    ja die kabel gehn in das kleine gummirohr und sind dann direkt am ende vom rohr an stecker rangemacht .... oO
     
  15. Rennei

    Rennei Gast

    sooo endlich geschafft xD
    hab mir jetzt auf der fahrer und beifahrerseite so led-stripes rangemacht,
    ohne löcher etz. zu bohren, kabel durch den original gummischlauch verlegt,
    wo alle kabel von der türe ins innere des autos gehn gehen!

    hier mal ein paar bilder, war aber noch hell draußen ^^ eins bei nacht folgt noch ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    bei fragen einfach pm schreiben :p

    gruß
    martin
     
  16. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    sieht echt cool aus werd ich mir auch aber in blau machen.wo genau ist das kabel ende dran? haste da bilder von?
     
  17. Rennei

    Rennei Gast

    beim untersten bild wo es zum leuchten aufhört geht das kabel ca. 10cm
    bis zur dichtung rauf wo dann alles zusammen geht,
    ab da hab ich das kabel verlängert un durch den gummischlauch mit nem "klingeldraht" ins innere gefädelt und einfach zwischen die fußraumbeleuchtung gehängt :p
     
  18. TS
    Marcou

    Marcou Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    nicht schlecht. werde auch welche in rot dran machen - bilder folgen. nur leider muss ich noch auf meinen kleinen warten :-(
     
  19. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Wo bitte habe ich geschrieben, dass der Mk3 keine Kirmesbude ist?
    :finger::finger::finger:
    Es gibt davon viel zu viele also lasst die Neuwagen wenigstens vernünftig :wand:
     
  20. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    naja nur weil man da ne led leiste unter die tür packt ist der wagen net gleich eine kirmesbude.da finde ich manch andere gemoddete sachen viel VIEL schlimmer. das hier würd ich eher als einen netten optik mod bezeichnen.
    werde es mir aufjedenfall auch machen.

    stürz dich lieber auf die jungs die ihre kisten bis zum umfallen tieferlegen und eine mördergeräusch kulisse verursachen und dann an der ampel wir ein traktor nur wegkommen ^^