Scheiße. Meine Innenraum/Leseleuchte funktioniert nicht mehr. Nichtmal auf an-Stellung. Fuck. Was ist da denn los? :-O
Welche Sicherung ist das? Ne, habe noch nicht nachgeschaut. Birne durchgebrannt wäre halb so Wild, dürfte morgen oder so eine neue kommen
Als ich meine umgelötet hatte, war da iwo ein Lötpunkt zuviel.. Und mir ist da ständig die Sicherung raus.. gleichzeit kam immer die Meldung bzgl Störung Regensensor. Schau mal obs vllt diese Sicherung ist.
Ich war bis grade arbeiten. Kann in 3 Stunden mal abchecken. Die Kofferraum-Leuchte tut's auch nicht. Also wird die Birne i.O. sein. Ich habe die Kabel erstmal aneinander gezwirbelt. Zum testen. Werd dann mal Lüsterklemmen zusammensuchen. Die Quetschverbinder sind offensichtlich zu groß. Ihr dürft über die Ironie des Schicksals lachen: Heute sind meine weißen smd-Innenleuchten angekommen. Nur leider leuchtet ja nichts mehr
Ich hatte das auch einmal. Aber ich musste danach nur den Schlüssel auf Stellung 0 drehen und dann ganz normal den Wagen starten, danach funktionierte wieder alles...Vielleicht hilft das? Denke aber eher nicht?
Also anfangs hat das nicht funktioniert. Jetzt stand das Auto ein paar Stunden und alles läuft.bis auf die UTB. Vllt habe ich die Polung verdreht. Werde morgen mal draufschauen. Ganz schön nervenaufreibend hahaha. Melde mich morgen
Awwww yeah! Es funktioniert! Ich freu' mich. Coole Sache. Werde mal das Tutorial weiter/zuende schreiben und an dieser Stelle kundtun.
How to... Untertürbeleuchtung (Fast) Idiotensicher in 10 Schritten Informationen zu meinem Fahrzeug: Ford Fiesta Mk7, 3-türig, Baujahr 2012, mit Fußraumbeleuchtungssockel, aber ohne die Birnen (warum auch immer) Materialliste: • LED-Streifen, 12V, spritz- oder sogar strahlwassergeschützt, wenn ihr Einstiegsleisten habt, möglichst dünne // max 3mm • Quetschverbinder / Lüsterklemmen • Isolierband • Flexibler Draht (z.B. vom Floristen oder Klingeldraht) • Spitzzange optional: Dieser kleine, feine Dimmer http://www.ebay.de/itm/130834982286?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648 Was ich verbaut habe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230881548950&ssPageName=ADME:X:eRTM:DE:1123 Ich habe den Verkäufer angeschrieben und er hat mir eine 80cm-Leiste mit 2m Anschlusskabel gefertigt. Das passt wunderbar, man hat einen kleinen Rest von vielleicht 50cm. Nehmt lieber mehr, das sind ein paar Cent. Schritt 0: LEDs testen, nicht, dass ihr die verbaut und die funktionieren nicht. LED-Leiste mit Klebeband unter die Türe kleben, um zu testen, dass nichts schleift. Ich habe die böse Vermutung, dass meine 3mm-LED-Leiste in Kombination mit meinen (unbeleuchteten) Fußleisten scheuert. Aber das Silikon dürfte theoretisch keine Kratzer machen. Da werde ich noch einen Langzeitbericht abgeben. Schritt 1: Man nehme einen flexiblen Draht und befestige diesen am Kabel der LED. Ich habe die Spitze des Drahtes mit Klebeband umwickelt, um nicht versehentlich das Türgummi zu durchstechen. Ich habe quasi ALLE scharfen Kanten etwas umwickelt. Schritt 2: Draht vielleicht leicht vorgebogen, um besserem die Türkrümmung zu kommen, in das Luftauslassloch des Türgummis einfädeln und hochschieben, bis nichts mehr geht. Eventuell etwas nachfrickeln. Als ich nicht mehr weiterkam, habe ich die Spitzname durch ein weiter oben liegendes Loch des Türgummis geschoben, den Draht gepackt und mm-Weise nach oben gezogen, bis es am oberen Loch heraus kam. Dort habe ich es nach hinten rum gewickelt, um es durch die Türverbindung zu friemeln. Schritt 3: Nun muss der Draht durch die Türverbindung geführt werden. Die zur Tür gewandten Seite muss unter der Verkleidung raus gezogen werden und kann dann gelöst werden. An der zum Innenraum gehenden Seite nehme man einen mit Kreppband verkleideten Schraubenzieher und hebelt das Gummi ab. Diese Seite hat einen Stecker, durch den die Kabel laufen. Den Stecker kann man lösen, indem man ihn oben und unten etwas zusammen drückt und nach außen weg zieht. Schritt 4: Nun kann man mit dem Draht das Kabel durch die Verbindung frickeln. Durch Bewegen des Schlauches kann man den Draht etwas führen. Oben angekommen legt ihr das Kabel am Stecker vorbei durch die Karosserie-Öffnung. Schritt 5: Der Draht kommt innen hinter einen kleinen Quadrat Isoliermaterial heraus. Wenn ihr das habt, freut euch erstmal 5 Minuten. Hier steht optional ein feierliches Begießen mit dem Getränk eurer Wahl zur Überlegung. Schritt 5a: Bei der Beifahrerseite ist das Durchfädeln etwas schwieriger, da man zuerst die Verkleidung des Handschuhfaches abnehmen muss. Hierzu sagt die Betriebsanleitung: Handschufach zusammenquetschen und nach unten weg drehen. Ihr seht recht schnell, wo ihr wie fest drücken müsst. Da sind Stifte, die das Handschuhfach blockieren. Das Kabel kommt an der Beifahrerseite ebenfalls hinter einem Isolierstück heraus. Schritt 6: Löst die Fassung der Fußraumbeleuchtung (ich meine links herum) und zieht sie nach oben weg. Schritt 7: Kappt die Kabel der Fassung, holt euch Lüsterklemmen o.Ä. zum testweisen Verbinden der Kabel. Schritt 8: Verbindet auf der einen Seite die Fassung mit den Kabeln, die ihr zuvor getrennt habt und zusätzlich die der UTB, die ihr mühsam von draußen reingefummelt habt. Wenn die Fußraumbeleuchtung leuchtet, aber die UTB nicht, dann vertauscht die Kabel der UTB. Jetzt sollte es leuchten. Tadaaaaa. Schritt 9: Entweder lasst ihr die Lüsterklemmen oder ihr nehmt o.g. Quetschverbindungen und verbindet die Kabel dauerhaft. Gegen die Feuchtigkeit schadet nie großzügig umwickelt etwas Isolierband. Fassung wieder rein drehen. Handschuhfach wieder reindrücken. Schritt 10: Profit. Troubleshooting: Es leuchtet sämtliche Innenraumbeleuchtung nicht mehr • Ist bei mir auch aufgetreten. Ich bin dann mal ne Ründe gefahren und nach Standzeit funktionierte alles wieder. Hexerei - kühlen Kopf bewahren (nicht hypersensibleren wie ich) Zum Abschluss: Ich danke ganz recht herzlich folgenden Personen, ohne die ich mich weinend unter mein Sofa verkrochen hätte: • Kölner1987 • RedPuma • Blackpanther • Svisva Für die Nachbauer; Ich gebe keine Garantie auf Richtigkeit der genannten Informationen. Wenn ihr an eurem Fahrzeug rumbastelt und verkackt, gebt bitte nicht mir die Schuld. Ihr seid groß, dürft Auto fahren, Alkohol trinken und somit auch völlig eigenständig entscheiden, ob ihr euer Auto dekorieren wollt oder eben nicht. Ein bisschen handwerkliches Geschick solltet ihr auch bei dieser Anleitung haben. So sieht dann das Endprodukt aus:
Die Idee mit dem Dimmer find ich gut. Werd mir die auch besorgen. Hab da nämlich noch was vor und dafür wollte ich eigentlich nicht die ganze UTB wegmachen. Da ist der Dimmer ne gute Alternative.
Bin ich ja froh dir geholfen zu haben ^^ willst's dir den logolaser einbauen? ich hab den Dimmer bestellt, aber der braucht ewig Versand. Kriegst den im Internet aber auch schneller nur für wesentlich mehr Geld ^^
Jepp. Liegt schon paar Monate zuhause rum. Wetter war nur nicht so um das ohne kalte Finger einzubauen.
Ne, der ist mir persönlich too much. Ich will lieber noch die Umfeldbeleuchtung machen. Musstest du die Türverkleidung entfernen?
Ach so ein Mist. Naja also die UTB fand ich vom Kabel durchziehen her recht einfach. Beifahrerseite vielleicht 20min. aber ich möchte meine Verkleidung nicht abmachen. Nachher rappelt und scheppert alles. sonst hätte ich auch schon lange einen subwoofer unter dem Sitz :-/
Welche Farbe hast du genommen? Habe heute auch alles bestellt. Habe den gleichen LED Streifen wie du bestellt, in rot. Habe ich schon als Ambientebeleuchtung verbaut und gedimmt. Fußraumbeleuchtung kommt bei mir auch noch...auch rot? Oder eher weiß? grüße Sven
Hi, ich habe bei mir alles weiß. ich könnte auch mal ein Bild reinsetzen, wenn danach explizit verlangt würde die beiden Dimmer müssten langsam mal geliefert werden. Ich will es auch mal zum blinken bringen. Einfach weil ich es dann kann haha