UTB - Untertürbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Marcou, 8. Mai 2009.

  1. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Mit Quetschverbinder gearbeitet.
     
  2. mp3warrior

    mp3warrior Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht lieber ordentlich löten. Denke, dass das besser hält als Quetschstellen....
     
  3. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Jepp. Daran hab ich auch gedacht.
    Mal schauen ob ich mich morgen schon damit beschäftigte.. Denke es ist die Fahrerseite.. Denn da war das Kabel recht knapp geworden.
     
  4. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Wenn mit dem richtigen Werkzeug gearbeitet wurde ist ein Quetschverbinder genau so haltbar wie eine Lötstelle :)

    Bei mir sind jetzt auch seit 3 Wochen die Dimmer verbaut und es sieht echt geil aus *-*
     
  5. Giessy

    Giessy Gast

    Hab heute auch mine Spiegelbeleuchtung angebracht ist von der Helligkeit genau richtig nicht zu hell und nicht zu schwach.
    Hat 2 Stunden gedauert. Liegt bestimmt daran dass ich vom Fach bin :D
     
  6. Timmynator

    Timmynator Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Das dürfte davon abhängen, wie deine FRB realisiert wurde. War die standardmäßig in der Ausstattung dabei oder hast du die nach Anleitung aus dem Forum nachgerüstet (es gibt ja die Anleitung, bei der die FRB wie das "Tür-auf-Licht" geschaltet wird und das Signal dafür von der Innenraumbeleuchtung geholt wird)?
    Afaik sind die Ambi-LEDs in deiner (nachgerüsteten? Da Brillenfach...) Lampe nochmals separat mit Strom versorgt.

    Aber eigentlich sind alle "Nachrüstlösungen" für Licht (zumindest die, die ich bisher gefunden habe) als Parallelschaltung ausgelegt, daher dürfte bei Ausfall eines Teils der Rest nicht betroffen sein. Klingt eher nach Kurzschluss oder Sicherung für mich...

    €dit:
    Wenn man die Telefonat-während-der-Fahrt-Idee zugrunde legt, dürfte aber die UTB erst dann erlaubt sein, wenn der Motor abgeschaltet ist. IIRC gilt nämlich für Handytelefonate im Auto, dass der Motor abgeschaltet sein muss (selbst wenn der Wagen steht, im Leerlauf ist, Handbremse drin etc), da das ansonsten von (schlecht gelaunten) Ordnungshütern als "laufender Betrieb" des KFZ ausgelegt werden kann (wird). Das könnte analog auch für eine UTB so gesehen werden.

    €dit II: Mein erster Post und ich komm' direkt mit solchen Sachen um die Ecke. Hallo zusammen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2013
  7. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Ne. Meine FRB war ab Werk drinne. Werd morgen mal anfangen nach dem Fehler zu suchen und werde dann berichten.
    Und auch das Ambilight ist ab Werk drinne.
    Das Brillenfach wurde nachträglich eingebaut, genauso wie die Leds nachträglich getauscht wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2013
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Der Vergleich hinkt etwas... Genau wie es auch der zur Unterbodenbeleuchtung täte... Für mich läuft das mit unter Innenraumbeleuchtung (zu der die Fußraumbeleuchtung zweifellos auch zählt, welche genauso ein wenig nach außen scheint). Durch die Türdichtung sollte bei geschlossenem Wagen nix kommen, wenn doch ist es eintweder zu hell oder undicht.

    Bei blau wird es eine Nummer grenzwertiger, da hier blaues Licht - wenn auch nur im Stand - offensichtlich nach außen strahlt. Ist bei heller Innenbeleuchtung in blau das selbe Spiel, abgesehen davon, dass man in blauem Licht nicht so richtig viel sieht. Aber solange es nicht blinkt, wird auch da oft drüber weg gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2013
  9. Timmynator

    Timmynator Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Deshalb bin ich ja im Konjunktiv geblieben ;)

    Mir ist beim Durchlesen des Threads eben diese Schwammigkeit bei der Abgrenzung aufgefallen, deshalb habe ich es erwähnt. Aber da Ford ja mittlerweile ebenfalls auf den Trichter der serienmäßigen Umfeldbeleuchtung gekommen ist, dürfte die Diskussion in Zukunft weniger stark ins Gewicht fallen...
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wobei die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln oder Türgriffen ja schon wieder eine andere Hausnummer wäre. Hier sind ja tatsächlich aktiv leuchtende Komponenten außen angebracht, da kann man nicht mehr mit Innenraum und Tür auf erzählen. Bei Eigenbau-Lösungen passt hier der Vergleich zur Unterbodenbeleuchtung ganz gut, da gibt es ja auch die tollsten Gerüchte, wann es angeblich legal sei...

    Aber wenn es am Fahrzeug Serie wird, kann man ja an sich auch auf Serienteile zurückgreifen und nicht auf mal mehr mal weniger hübsch platzierte LED-Streifen... Und selbst dann wird es genug geben, denen das nicht reicht.
     
  11. mp3warrior

    mp3warrior Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Leute, Leute, Leute.

    die Fußraumbeleuchtung und somit die UTB geht an beim Aufschließen. Wenn der Motor startet geht sie aus. Wenn man ihn aus macht geht sie wieder an.

    Damit dürfte das Problem wohl geklärt sein.
    zumindest bei allen Farben außer Blau.
     
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Demnach kann ich mein Auto rundherum wie einen Weihnachtsbaum mit Lichtern schmücken, solange sie mit dem Motor ausgehen? (ich weiß, dass du das nicht so meinst)
    Der entscheidende Punkt ist eher, dass es innen angebracht ist und bei geschlossenem Fahrzeug auf keinen Fall nach außen leuchtet, solange das gegeben ist, es nicht blinkt und es den Fahrer nicht behindert, kann es auch bei der Fahrt leuchten.

    Ich definiere "innen" für mich als innerhalb der Türdichtung.


    Dazu kommt der Punkt, dass weißes Licht nicht nach hinten abgestrahlt werden darf, sprich wirklich nur unter der Tür und nicht hinten dran. (jetzt frag bitte keiner, wie es dann bei Flügeltüren aussieht, am besten dann noch einen Neigungsschalter verbauen :D )


    Ich weiß, dass die Diskussion wegen ein Bisschen UTB übertrieben ist, aber sollte zumindest wissen, wo man sich da bewegt und das ist offensichtlich nicht trivial.
     
  13. Timmynator

    Timmynator Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem geht auch bei laufendem Motor die Innenbeleuchtung an, wenn man die Tür öffnet. Und wenn da ebenfalls die UTB dranhängt...

    Es ging mir auch überhaupt nicht darum, die Idee oder die Umsetzung schlecht zu reden, sondern auf einen Auslegungsspielraum hinzuweisen, der das KFZ in Betrieb (nicht zwingenderweise in Bewegung) wähnt, auch wenn es sich nicht bewegt (vgl. ähnlich Telefonieren am Steuer bei Stillstand des Wagens mit laufendem Motor vs. abgestelltem Motor).

    Nichts für ungut, das Prinzip Innenraumbeleuchtung ist schon verstanden ;)
     
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Und wenn jemand bei laufendem Motor aussteigt? Man tut das ja schonmal oder auch Beifahrer könnten das tun wollen... Meine geht an, wenn ich die Tür öffne und aus, wenn ich sie schließe. (so wie auch jede mir bekannte serienmäßige Umsetzung) Scheint mir sinnvoller, wenn man die tatsächlich zum Beleuchten braucht und nicht zum Angeben...
     
  15. mp3warrior

    mp3warrior Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja bei mir ebenso.
    Aber man steigt ja definitiv im Stand aus.
    (nebenbei: ich fahre zu 90% ohne Beifahrer und ich selbst Steige nie bei eingeschaltetem Motor aus, aber sei's drum)

    tja, wie soll man sich da absichern? TÜVler?


    Edit. BTW BMW hat beleuchtete Handgriffe, die VOLL nach außen Strahlen. Komisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2013
  16. Timmynator

    Timmynator Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, alles ein wenig Interpretationssache.

    Bauste uns auch noch ne Anleitung für beleuchtete Handgriffe? ;)
     
  17. mp3warrior

    mp3warrior Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Soll ich? :D
     
  18. Timmynator

    Timmynator Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ich wär' gespannt auf eine Umsetzung. Aber da kommt man nur mit Kabelverlegen und Kleben nicht weiter, glaub' ich...Bohren im Türgriff zwecks bündigen Abschlusses für 1A-Haptik :D
     
  19. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die haben auch orange Begrenzungsleuchten im Scheinwerfer. Bei Ford gibt's auch Umgebungslicht in den Spiegeln. Das Zauberwort heißt Bauartbedingte Einzelgenehmigung, das was der Normalsterbliche niemals für realistisches Geld bekommen wird ...
     
  20. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2013