Ich find's immer wieder erstaunlich wieviel Geld man als Autohersteller für eine an sich rudimentäre Konstruktion nehmen kann...vgl. Ambientebeleuchtung zum Nachrüsten. Aber gut, dass der Fehler gefunden ist.
Servus. Ich hab ja vor, mir diese LSD Doors machen zu lassen. Da ich ja jetzt ne Untertürbeleuchtung und Umfeldbeleuchtung drin bzw dran habe, überlege ich jetzt, wie ich mein Problem dass dann da auf mich zu kommt, lösen könnte. Wenn ich die Tür nur 30 Grad auf mache, ist das ja mit der Beleuchtung ok. Aber, sobald ich die Tür dann nach oben mache, guckt man dann ja direkt in die Untertür und Umfeldbeleuchtung. Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit, dass die Beleuchtung ausgeht, sobald man die Tür nach oben macht?
Einen Magneten am Scharnierarm befestigen, Reedkontakt an der Karosserie (hinterm Kotflügel) und den (ggf. mit einem Minirelais) als Öffner in die Versorgung hängen... Oder auch elegant als Wechsler, der bei Öffnung auf dunkleres Rot wechselt (rot nach hinten ist ja erlaubt und evtl. auch garnicht so unsinnig), kommt natürlich drauf an, wie deine Beleuchtung aufgebaut ist, ob man da noch schön Rot mit verstecken könnte und du eine zusätzliche Leitung ziehen möchtest. Oder noch schicker mit gestimmtem Übergang abhängig vom Neigungswinkel, spätestens da wird die Schaltung aber nicht mehr für jeden trivial
Ich steh auf Blau. Deswg ist bei mir die Beleuchtung auf blau umgebaut. Somit auch die UTB. Aber das mit dem Übergang find ich ne gute Idee, leider mit meinen Kenntnissen nicht umsetzbar.
So eine Schaltung müsste man dann mit einem Drehratensensor bauen. Wenn man den in jede Türe einbauen würde, könnte man mit einem µC die LED leisten z.b. dimmen, oder was etwas schwerer wird, rot Färben. Das klingt wahrscheinlich wieder einfacher als es ist EDIT// Wenn man an einem steilen Hang steht, gäbe das schon Probleme. Dann bräuchte man einen dritten Sensor im Fahrerraum um die Steigung auszugleichen.
Ja, aber an/aus sollte eigentlich jeder hinbekommen. Ginge natürlich auch mit mechanischen Lösungen (Prinzip Endschalter), dürfte aber einiges störanfälliger sein, gerade beim der Bewegung um 2 Achsen. Je nachdem, wie das Scharnier genau aussieht halt entweder Öffner oder Schließer nehmen und ein wenig mit der Magnetposition ausprobieren, bis es optimal funktioniert. Wenn das Prinzip nicht ganz klar sein sollte (Bilder sind aus dem BMW-Syndikat entliehen, was die Bildersuche halt ausspuckt): Mit Kanonen auf Spatzen schießen? 3 Sensoren und programmierte Bauteile, die auch noch stabile 3-5V brauchen für eine Anwendung, die man mit einem Hallsensor und 2 Transistoren lösen könnte Oder wenn's PWM sein soll einem 555er, läuft auch direkt am Bordnetz. Und beides unabhängig von der Neigung des Wagens. PS: SA555 am Bordnetz läuft bei mir seit 6 Jahren als Komfortblinker, spreche also aus Erfahrung. Alarmanlage mit AT90CAN braucht allein 8 Bauteile für Versorgung und Filter. PPS: Wir scheifen ab...
Also übertreiben wollens wir mal nicht. Ich werd mir dann die Lösung mit dem Reedkontakt genauer durch den Kopf gehen lassen. Ist für mich auch die einfachste Lösung. Dass mit dem Übergang fände ich zwar cool, aber dafür fehlt mir leider das Know how Edit: Und an nem steilen Hang, macht man die Türen doch nicht nach oben
Für mich wäre die Programmierung einfacher Für Elektronik ist die Abteilung unter mir verantwortlich. kann man den Reedschalter eigentlich umdrehen(tür auf, strom an)? Damit könnte man verhindern, dass beide LED leisten angehen, wenn nur eine Türe geöffnet ist. Der Drehratensensor denkt am Hang aber, dass die Türen oben sind
Die Dinger gibt's als Öffner, Schließer, Wechsler... Mit letzterem könnte man auch einen harten blau/rot Wechsel realisieren. RC-Kombination dran und man hat sogar einen Dimmeffekt dabei Ist kein Hexenwerk und bedarf minimaler Grundkenntnisse.
Kann man den Wechsler auch in die Türe legen? Dann müsste man keine 2. Leitung legen. Nur eine 2. LED Strippe kleben.
Man kann erstmal alles... Ausprobieren, ob man eine Position findet, das Ding in der Tür zu platzieren, dass es noch gut betätigt wird. Wobei für den o.g. Zweck (Beleuchtung nur bei einer Tür) ohne Flügeltüren würde ich den vorhandenen Türkontakt nehmen. Weiß grad nicht wie der beim MK7 ausgeführt ist, beim MK6 war es zu=Masse, offen=offen, damit könnte man arbeiten. Wenn zu mit der Masse einen Öffner triggern, der die Beleuchtung ausmacht (ob jetzt mit Transistor, PhotoMOS oder Miniaturrelais bleibt der Phantasie überlassen)
@ Red Puma > Wie wäre es denn mit nem Neigungsschalter, wäre wohl das einfachste, den könnte man auch in der Türverkleidung verstecken, dieser z.B: Neigungsschalter 12 V/DC 0,1 A 1 Schließer, 1 Öffner NKK Switches DSA01 1 St. im Conrad Online Shop | 702745
Wurde doch schon aufgezeigt, inkl. eventueller Problematik am Hang. Bergauf würde das Licht nicht ausgehen, bergab nicht an... Wenn man damit leben kann, aber auch eine Möglichkeit.