UTB - Untertürbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Marcou, 8. Mai 2009.

1. Weaxweazle

Weaxweazle Forums Bewohner(in)

Hallo, ich überlege mir auch die in blau zu kaufn, nun meine frage, hat die schon jemand an den tür kontakten angeschlossen, wenn ja, welches kabel steht für was??? hab leider keine FBBL, hab mir nur 2 pulsierende ccfl röhren rein gemacht, aber die leisten sollen ja keinen dauerkontakt haben, sondern nur wenn die türen aufgehen...Dank im vorraus $ascha

2. Føx

Føx Forums Elite

mit dem kabel aufritzen würde ich lassen besonders da du so keine kontrolle über die lampen hast...überleg mal du kommst in eine polizei kontrolle und jmd nimmt es zu genau und legt es erstmal still was dann?

ich hab die masse von der lampe oben genommen und die 12V aus der sicherung des zigarettenanzünders...so kann ich mit der deckenleuchte die beleuchtung steuern falls mal tüv oder polimannzei ansteht....

wenn du die decken leuchte baumeln hast und die kabel oben rausgehen dann hast du auf der rechten seite deinen gewünschten effekt und auf der linke sein dauermasse...was dauerleuchten mit sich bringt...also masse oben rechts deckenleuchte....12V oberhalb der zigarettenanzünder sicherung :)

kein kabel ritzen und entfernbar ohne rückstände falls erforderlich

3. Weaxweazle

Des hört sich doch interessant an, wie haste die Kabels denn befestigt und wo is des 12 V vom Ziggi anz.??? Wie biste eigentlich an die deckenleuchte gekommen, also mit den Kabeln is das nich ne ziemliche fummelei???

4. Føx

Føx Forums Elite

die fußraumbeleuchtung selber isn witz in der verkabelung und geht binnen minuten....das kabel an die deckenleuchte zu legen ist einfach da an der a säule son gummischutz lang geht wo man gut vorhalten kann kabel rein legen und ruhe...oben an der decke selber kommt man mit nem kabel auch hinter...und zum zigi anzünder:

sicherung raus kabel rein sicherung rein fertig...oberhalb der sicherung ist gut unterhalb ist dein tod bzw der deiner elektronik :)

das braune kabel da kommt aus der wand weil einstiegsbeleuchtung :> da du sowas nich brauchst kabel rin hinter dichtungen klemmen und ruhe^^

5. Weaxweazle

Also, muss ich das kabel fürn ziggy eingach an die sicherung klemmen?? Und das anna leuchte, wie haste da dran gemacht? hatte damals im passi selber Led`s für die komplette innenraum bel. verlötet, aber da an masse zu löten war auch nit grad einfach...Naja THX schonmal für die erklärung und das Bild...

6. Føx

Føx Forums Elite

man kaufe sich einen sockel...in meinem fall vom schrotthändler wo 1€ kostet den man evtl zuschneiden muss siehe:

http://fox2k.fo.funpic.de/auto/autolichteinbau/P1442[01]_21-06-09.JPG
    http://fox2k.fo.funpic.de/auto/autolichteinbau/P1442_21-06-09.JPG

dann legt man das kabel wie folgt...

gelb=kabel

hier in nah aufnahme vom gummi der übergang zum amaturenbrett:

und so schauts dann aus :x

http://fox2k.fo.funpic.de/auto/autolichteinbau/bla/P2127[01]_22-07-09.JPG

*angeb*

achja hier der anschluss der masse an die deckenlampe: gelb=kabel

den roten kreis missachten das bild is von son geklaut kb nochmal runterzulaufen -.-
    ja ich habe es einfach daruntergeklemmt denn ich habe 1mm dickes kabel :eek: da geht das locker mit ein bischen festdrücken des schraubenziehers^^

und ja 12V also + einfach reinstecken sicherung hinterher und hoffen das die sicherung nich sofort kommt :X

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2009
  7. teddy

teddy Forums Fortgeschrittene(r)

genau in blau... das mach ich auch ;-):klatsch:

8. teddy

Hi ;-) wie breit sind den die Türen vom 3türer und welche Länge an UTB habt Ihr verwendet am FoFi? Gruss Wolle

9. Weaxweazle

Sry, aber iwie bin ich nich ganz auf der höhe, wofür der sockel??? Das andere Bild is der Ziggy??? Welches Kabel muss ich denn von da nehmen??? Elektrik is echt nix für mich...:wand:

10. Føx

Føx Forums Elite

ka wie breit ...90cm....ich brauch ne bessere kamera meine bilder sehen immer doof aus :(

11. FoFi09

FoFi09 Forums Anfänger(in)

also beim 3-türe passen 90 cm gut hin....und beim 5 tüerer sollten auch 60 reichen...

12. Weaxweazle

Hallo Wolle, ja muss blau werden, Deckenb. und Kofferraum hab ich schon gewechselt. Vorne Fußraum 2*10 er pulsierende ccfl, unter den fahrersitzen 2* 20er ccfl und im Kofferraum kommen auch noch 4* 20er, muss noch guckn wo ich die festmache...Aber des ja des kleinere prob...

13. Føx

Føx Forums Elite

der sockel is dafür da das du die led die licht macht auch irgendwo reinstecken kannst...die halterung hat jeder fofi der sockel muss gekauft werden...

das kabel das da in den sicherungskasten geht ist das + kabel der lampen denn man brauch für licht ja immer + und - ....das eine von der deckenleuchte denn die hat nur masse geschaltet und das andere von dem sicherungs kasten....die gelbe sicherung ist die des zigaretten anzünders

du kannst natürlich auch das kabel bis zum zigaretten anzünder legen was schwerer wäre....sicherung raus...kabel oben rein und ja vorsichtigsein das du den kreis nicht schliesst also das kabel in beide löcher kommt sonst knallts...und dann sicherung wieder reinstecken und schon ist das kabel fest

14. Weaxweazle

Hab die schon getauscht die Led...versteh ich nit so ganz wie gesagt sry, nich böse sein...
    Das mir wieder zu hoch...Also + geht in den kasten, minus von der leuchte und der ziggy??? Ich bin leicht durcheinander...
    Des kenn ich schon...Darauf achte ich immer beim anschließen...

15. Føx

Føx Forums Elite

ach du willst ja röhren anschliessen keine leds sry^^

+>sicherungskasten zigarettenanzünder....siehe sicherung diese sicherung schützt den zigarettenanzünder falls jmd seinen finger da reinsteckt...

-> decken leuchte siehe das gelbe soll das kabel darstellen

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2009
  16. Weaxweazle

Nee...Will die unter tür bel. die röhren sind schon im ziggy angeschlossen, dank 4 fach verteiler
    Das hab ich dann endlich mal verstanden...:klatsch:

17. teddy

Hi Fox :) genaus so gefällt es mir super:ja: also UTB und Fussbeleuchtung in blau so finds ich auch geil und werd ich auch machen sobald mei FoFi kommts :rolleyes:

18. Føx

Føx Forums Elite

sag das doch XD

unter tür ist schwieriger da die kabelverlegung heikler ist...angeschlossen sind die genauso wie deinen röhren kannst also die gleichen kabel verwenden...

19. Weaxweazle

Hab ich doch am anfang geschrieben oder??? Hab die Röhren doch über den 4 Fach verteiler der vorne iIN den Ziggy geht, nich so anne kabels!!!

20. Killertomate007

Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

weiss jemand ob die UTB leiste auch mit der einstiegszierleiste zusammen passt? ist da genug luft?