Verbauch... fahr ich wie ...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Gnupi, 2. August 2013.

  1. Gnupi

    Gnupi Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    ... ne Irre oder ist der Verbrauch normal?
    Ich fuhr bisher n Diesel. Nun den 1.25er Benzin. Fahre recht viel Schnellstraße mit so ca. 130-150 (auch mal 160...) am Tag ca 60km.
    Nun war ich am Mittwoch tanken und heute stehen nur noch 290km bis zum nächsten Tanken drin... :gruebel:
     
  2. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst einmal:
    Es heißt Verbrauch und nicht Verbauch xD

    Und nun mal zum Verbrauch:
    Wenn du Mittwoch getankt hast, bist du bis heute 180 km gefahren! Plus 290 sind 470 km Reichweite.
    Ich komm mit meinem 1.6er immer um die 520-550 km weit je nachdem wie ich fahre.

    Da du aber sagst du fährst auch mal 150, 160 mit nem 1.25er (bei dem gehts ja nicht viel schneller) denk ich mal du drehst den auch entsprechend hoch.
    Also klar das dein Verbrauch höher liegt wenn du mit nem kleineren Hubraum oft Richtung Vmax drängst.
    Meine Mum fährt auch nen 1.25er und hat auch nen Verbrauch von 7-8 Litern.
    Bei rasanterer Fahrweise verbrauch ich aber nur 6,8-7 Liter.

    Das kann also sehr gut sein, dass dein Verbrauch normal ist, zumindest für deine Fahrweise.
     
  3. TS
    Gnupi

    Gnupi Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    :p Verbrauch :D

    Also fahr ich doch wie ne Irre^^ Na gut zu wissen...mit meinem Diesel bin ich weiter gekommen... muss ich mich also dran gewöhnen...:rot:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2013
  4. koepi11

    koepi11 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen, Germany
    Ich habe meinen mit 1,25l jetzt ein paar Wochen und habe Probleme unter 6,7l zu kommen.

    Gruss Ralf
     
  5. TS
    Gnupi

    Gnupi Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Na wenn ich 120 fahr komm ich da gut hin...
     
  6. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Die kleineren Motoren haben auch einen höheren Verbrauch als die größeren weil du diese höher drehen musst um ähnlich zu fahren.
     
  7. TS
    Gnupi

    Gnupi Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Na so viel zum Thema eco...
    Von den 82PS merkt man ja auch nicht wirklich was...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2013
  8. C4usality

    C4usality Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    meine Freundin hat auch den 82 PS. Sie meinte er würd schlechter gehn als ihr alter 96er Fiesta mit 75 PS.
    Bin schon froh drüber dass sie sich den 82er aufschwatzen liess, hatte ihr ursprünglich zu 60 geraten weil ich dachte der reicht aus.
     
  9. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Den Motoren werden wegen den Euro Normen auch ziemlich die Luft abgedreht...Nem Kumpel der bei Ford arbeitete meinte der MK6 1.6er Benziner mit knapp 100 PS würde besser vorwärts gehen, als der aktuelle 1.6er mit 120 PS...
     
  10. TS
    Gnupi

    Gnupi Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ja schade drum, also 1.25 mit 60 PS....OMG NEIN! Mein 1.4er Diesel mit 68 PS MK6 hat auch besser gezogen :(
    Aber wir wollen mal nicht meckern, ich hab ihn gekauft und nun leb ich damit. Dafür geht die Klima^^
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.198
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Eines mal vorweg: den Verbrauch gibt man nicht in ca. Restreichweite laut Bordcomputer an und schätzt ihn auch nicht nach ca. gefahrener Geschwindigkeit auf eine ca.-Strecke. Volltanken, Strecke fahren, wieder volltanken. Beim zweiten Mal getankter Sprit*100/gefahrene Strecke. Alles andere ist Unfug.

    Das heißt jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn ich jetzt die Motoren aus dem Fiesta nehme um es zu vergleichen (wir wollens ja nicht übertreiben), dann müßte mein ST mit 150 PS auf die gleiche Strecke (ca. 120 km Landstraße hin und 120 km zurück) weniger brauchen als ein 1,25er mit 60 PS? Träum weiter. Den ST bekomme ich mit Müh und Not im Schnitt auf gut 7 Liter, der 1,25er braucht ziemlich genau zwei Liter weniger. Mit dem 540er sinds dann 12 Liter. Soviel dazu.

    Und ob der 4er Fiesta mit 75 PS bessere Fahrleistungen hatte als der aktuelle mit gleichem Motor aber mit 82 PS müßte man im direkten Vergleich herausfinden. Subjektive Eindrücke kann man auch vergessen. Zudem trennen beide Fahrzeuge je nach Ausstattung schon mal 200 kg. Und das ist bei dem Motor eine ganze Menge!


    Also: Wenn der Verbrauch stark von den Werksangaben und dem Verbrauch anderer Fahrer mit einem VERGLEICHBAREN Fahrzeug abweicht sollte man sich Gedanken machen.
     
  12. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
  13. Timmynator

    Timmynator Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Vergesst auch nicht, dass die Bordcomputer eurer FoFis jeweils nur den durchschnittlichen Verbrauch (seit dem letzten Zurücksetzen des Zählers) anzeigen und dieser vom tatsächlichen Verbrauch abweichen kann (bzw. es in meinem Fall immer tut). Bei meinem FoFi rechne ich daher pauschal auf den angezeigten Verbrauch 0,5l drauf, dies scheint dem tatsächlichen Verbrauch am nahesten zu kommen. Wie XR2 auch schon meinte, BC ist gut, selber rechnen ist besser ;)

    Zur wahrgenommenen Schwachbrüstigkeit der kleineren Maschinen: Ich hatte letztens von Ford einen Leih-FoFi mit 82 PS. Mein 1.6er ist dagegen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den 82er musste man ordentlich hochjubeln und er kam auf der Bahn nur "mit Anlauf" aus den Hufen. Jetzt frage ich mich jedoch, wie derselbe Motor wohl wirken würde, wenn man Ti-VCT nachrüsten könnte...
     
  14. TS
    Gnupi

    Gnupi Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Nachrüsten? Interessant....Erzähl mal mehr :D

    Also ich guck da beim BC gar nicht auf den angezeigten Durchschnittsverbrauch....da stehen IMMER 7,7l/100km. Seitdem ich den das erste Mal gefahren hab. Und auch Durchschnitt 38km/h *lach* Ganz sicher nicht....daher geh ich danach gar nicht... Aber ich denke, wenn ich meine Fahrweise etwas anpasse wird´s schon noch werden. OK, der Anzug ist eben so, muss ich mich dran gewöhnen.
     
  15. Timmynator

    Timmynator Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag ja, man muss den Durchschnittszähler auch nach dem Tanken zurücksetzen um einen halbwegs akkuraten aktuellen Verbrauch angezeigt zu bekommen ;) Dasselbe gilt übrigens auch für die durchschnittl. Geschwindigkeit...
     
  16. TS
    Gnupi

    Gnupi Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ach das muss ich manuell zurücksetzen? OK, das wusste ich noch nicht...bei unsrem Passat geht das immer automatisch weiter...Danke für den Tipp *lach*
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wenn man immer Vollgas gibt um gleiche Fahrleistungen wie ein größerer Motor zu erzielen schon, ansonsten sind kleinere Motoren bekannt für weniger Verbrauch.

    Übrigens, daß Benziner mehr Verbrauchen als Diesel sollte seit ca. 100 Jahren bekannt sein.
     
  18. TS
    Gnupi

    Gnupi Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist auch bekannt...;) Werd mich schon noch dran gewöhnen. Heute bin ich ganz gut zu Rande gekommen... Ich krieg das schon noch hin :D
     
  19. Basco

    Basco Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schloss Holte-Stukenbrock, Germany
    Also ich kann mit Sicherheit sagen das der Fiesta Mk7 vFl mit 1.6 TI-VCT nicht weniger verbraucht hat als der Fiesta MK7 ST bei ähnlicher fahrweise.
    Ich denke das ein 1.25er Fiesta bei angepasster Fahrweise schon deutlich weniger verbrauchen sollte. Angepasst heisst hier, das ich den Motor nicht höher drehe als den des stärker motorisierten Fiestas.
    Wenn ich natürlich ähnliche Fahrleistungen erreichen will, wird der Verbrauch schon steigen.

    Gruss Sven
     
  20. TS
    Gnupi

    Gnupi Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Kann man das nun eigentlich nachrüsten?