Verbauch... fahr ich wie ...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Gnupi, 2. August 2013.

  1. Basco

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    Du wirs wahrscheinlich verschieden Probleme lösen müssen.
    Erst einmal musst Du die Nockenwellenverstellung nachrüsten. Dies geht vlielleicht sogar mit dem Kopf vom 1.6 Ti-VCT.
    Aber dafür kenne ich die 1.25 zu wenig.
    Das grössere Problem wird die Motorsteuerung sein. Du brauchst ein Steuergerät, das den 1.25 mit VCT ansteuern kann.
    Alles in allem aber mit Sicherheit wirtschaftlich unsinnig. Theoretisch aber machbar....

    Gruss Sven
     
  2. TS
    Gnupi

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    OK, na dass das unwirtschaftlich ist dacht ich mir schon. Wollt nur mal wissen ob es generell möglich wäre. Danke also für die Antwort.
     
  3. Basco

    Basco Forums Anfänger(in)

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    Machbar ist im Tuningbereich so gut wie alles. Nur ob man es bezahlen kann/will ist die Frage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2013
  4. MK7_Driver

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    Es war doch immer so, dass fehlende Leistung mit mehr Drehzahl ersetzt wurde, oder irre ich mich?! :D Das grundlegende Problem bei den Fordmotoren ist einfach, dass sie im unteren Drehzahlbereich nicht aus dem Quark kommen. Wenn man mehr Leistung bzw. schnellere Beschleunigung will, muss man im kleineren Gang das rechte Pedal gaaaanz durchdrücken. Das war bei unserem aller ersten Fiesta ( Baujahr um die 1989 ) so. Mein 1,25 Liter 82 PS "Bolide" nimmt bei normalen Fahrten ( Landstrasse / Ortschaften ) 5,5 - 5,8 Liter auf 100 KM im Sommer und im Winter immer 1 Liter mehr. Dabei Schalte ich immer bei 2.000 Umdrehungen in den nächsten Gang. Es liegt immer an der Fahrweise. Als ich vor 4 Wochen ein Wochenendtrip zu einem Kumpel gemacht habe, bin ich auf einer Strecke von 530 KM mit 5,6 Litern auf 100 KM gefahren, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn von 120 KM/h. Rückweg bin ich schneller gefahren, immer so um die 140 bis 160 KM/h, da war der Verbrauch auch sofort bei 5,8 Liter auf 100 KM. Klar ist, wie schon in vorigen Beiträgen in diesem Thread erwähnt, kleine sparsame Motoren verbrauchen im Stadt / Landverkehr eher wenig, wenn man sie treibt sollte klar sein, dass der Verbrauch dann auch mal schnell in die Höhe schießen kann... :) Meine Mum hatte den 1,25 Liter 60 PS und er war OK. Meine 22 PS mehr sind schon spürbar, aber natürlich auch nicht mit einem Fiesta S oder ST zu vergleichen...
     
  5. TS
    Gnupi

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    Ich will mich ja auch nicht beschweren, schließlich hab ich ihn mir ja auch ausgesucht...;) Wollt nur mal wissen ob es echt an meiner gewohnten Fahrweise liegt. Ich stell mich um und gut ist, ist sicher auch besser so :D
    Aber ich danke euch für euer Wissen :perfect:
     
  6. wolke

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    Ich fahre auch den 1.25er, komme meist so um die 530km mit einer tankfüllung.
    Streckenmäßig ist alles dabei, stadt, autobahn und Landstraße.
     
  7. TS
    Gnupi

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    Hallo,

    ja so um die 530 km komm ich auch.
    Ich fahr wie gesagt, täglich, außer am WE, Schnellstraße und n bissel Stadt.
    Hab mich dran gewöhnt.
    Ab Mai wird es anders. Dann geh ich in Mutterschutz, da fahr ich wohl mehr Landstraße und Dorf bzw. Stadt. Mal gucken wie es dann aussieht.
     
  8. BugMike

    BugMike Forums Anfänger(in)

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    Die Titanium Ausstattung hat doch auch die Momentanverbrauchsanzeige. Die mal aktivieren, dann kann man gut sehen, welche Fahrweise den Verbrauch in die Höhe treibt. Wenn Leistung benötigt wird, braucht der 1.25er Drehzahl und nimmt sich dafür einen Schluck, da kommt man nicht drum rum. Aber wenn er rollt, möglichst hohen Gang nutzen und möglichst früh hochschalten, wie hier schon geschrieben wurde, bei ca. 2000 Touren. Vorausschauend fahren und mit eingelegtem Gang Fuß vom Gas, über ca. 1500 Umdrehungen geht der Verbrauch dann auf 0,0 .Mit der Zeit macht man das dann alles automatisch. Ein Verbrauch unter 6l ist so locker möglich, auch ohne als Verkehrshinderniss unterwegs zu sein. Reichweite im Sommer ist bei mir ~700km, im Winter weniger, aber über 600, ich rechne da mit einem halben Liter Mehrverbrauch. Strecke ist bei Mir Stadt,Überland, wenig Autobahn.

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    Gruß, Michael
     
  9. thelittleDevil

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    Stimmt schon wie die Vorredner alle schon schreiben. Kleine Motoren müssen gequält werden um vom Fleck zu kommen. Da kommen dann schon üble Verbräuche zusammen. Hab mit meinem 60 PS Punto auch mehr Verbraucht als jetzt mitm 120er Fiesta. Obwohl der Fiesta auch nicht langsam bewegt wird :)

    Mitm Fiesta bin ich je nachdem zwischen 6,5 und 7,5 Litern. Je nach Bereifung (Sommer/Winter) und meiner Lust drauf zu treten.
     
  10. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

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    Mit einem 6. Gang würde der Verbrauch auch gedrückt werden. Zumindest auf meiner Strecke. Habe mich trotzdem gegen den Swift Sport entschieden.
    Seit ich ab 50km/h in den 5. Gang schalte sinkt der Verbrauch in der Stadt auch enorm. Ob das mit dem 1.25er auch geht weiß ich leider nicht. Mit dem mk6(1.4er) geht es.