Verlegung der Stromleitung für einen Verstärker

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Giftzwerg, 2. Mai 2011.

1. Giftzwerg

Giftzwerg Forums Neuling

Eine Frage an die Car-Hifi Profis die schon Endstufen in den MK7 eingebaut haben. Bitte wo seit ihr vom Motorraum in den Innenraum gegangen. Gibt es irgendwo eine Öffnung die man nutzen kann oder muss man noch ein Loch bohren? Vielleicht brauche ich ja auch eine neue Brille aber ich hab nichts gefunden. Danke für die Hilfe. ;)

2. Karlsruher-FoFi

Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

Ich mach dir bis später Bilder, wo ich das Kabel durchgelegt hab...hab es erst frisch hinter mir! Ist leichter, als man es sich vorstellt ;)
    Bisschen blöd es zu erklären, Bilder sagen mehr als 1000 Worte ^^

3. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

Wenn du auf ne Bühne kannst wäre es super einfach zu machen. Kannst so von vorne unten am Auto entlang nach hinten zum Kofferraum wo du Gummidichtungen hast die in den Eckausparungen im Kofferraum enthalten sind deine Leitungen legen.
    Sorry das ich nu genau bin Karlsruher aber Kabel kommt in den Boden ca 80cm tief :) ! Alles was nicht im Boden verlegt wird ist Leitung nur so zur Info. :)

4. mj87r

mj87r Forums Semi-Profi

Stromkabel NIE am Unterboden hinter verlegen.
    Dort ist es sämtlichen Witterungen Steinschlägen usw ausgesetzt. Beißt dir zb der Marder rein...du fährst es ist nass...das gibt nen schönen Kurzen.

Außerdem wirste evt Probleme mit Tüv bekommen wenn der das entdeckt am Unterboden entlang.

5. Karlsruher-FoFi

Da geb ich 'mj87r' Recht.... Ich bin leider nicht dazu gekommen, Bilder zu machen! Ich versuch einfach mal meine Methode zu erklären, morgen folgen dann die Bilder!

Du stehst vor der Motorhaube, rechts deine Batterie.. Rechts oben am Scharnier kannst du dein Kabel durchschlängeln, dann kommt es an der anderen Seite wieder raus, wenn du die Fahrertür öffnest....von dort bin ich mit dem Kabel durch die Öffnung dort (so ein schwarzer Deckel, fällt sofort auf...hab ich durch so ein Gummideckel ersetzt) runter Richtung Fahrerfußraum....und von dort dann unter den Einstiegsleisten und dann neben der Rücksitzbank durch in den Kofferraum.... Das 5m-Kabel hat perfekt gelangt!

Ich stell hier morgen Bilder rein... Vielleicht kannste dir grob was vorstellen?! :)

6. Maximilian1

Maximilian1 Forums Semi-Profi

jap habs genauso verlegt wie Kalrsruher habe aber den gummistopfen ein 10mm loch reingebohrt und dann das kabel da durch gepresst von da aus an der fahrerseite unter den einsteigsleisten weiter nach hinten unter die hinteren türpappen *hab en 3 türer* und von da aus kommt man unten links am kofferraum raus ( musste noch die rücksitzflache rausbauen geht recht einfach) wo das schaniert ist. habe dort wo kanten sind das kabel mit so nem hartplastikschlauch geschützt läuft jetzt schon ein 3/4 Jahr problemlos :)

7. Karlsruher-FoFi

Das habe ich vergessen zu erwähnen, weil ich das für selbstverständlich hielt ;) Sry, das ich's vergessen hab ^^

8. mj87r

mj87r Forums Semi-Profi

Wenn du es so machst wie die beiden ober mir musst du halt dein Auto anbohren und du siehst das Kabel im Motorraum bei den Motorhaubenschanieren. Außerdem wenn du die Fahrertür aufmachst siehst du auch das Stromkabel bei den Türschanieren!!

Meiner Meinung nach nicht sehr schön wenn man beim Türaufmachen das Stromkabel sieht!!!! Nicht die elegante Lösung!!!

Ich habe das Kabel anders verlegt...ist nirgends wo etwas zu sehen bei den Schanieren oder wo es auffällt.
    Hinter der Batterie kommt die Trennwand zum Innenraum....Wenn du jetzt hinter die Batterie an die Trennwand schaust siehst du einen schwarzen Well-Gummischlauch. Dort wird der originale Kabelbaum vom Auto rein geführt.
    Wenn du jetzt in den Gummischlauch ein Loch reinmachst (möglichst nah an der Trennwand) kannst du dort dein Kabel durchführen.
    Ich habe durch das Loch erst mal VORSICHTIG einen langen Schraubenzieher gesteckt damit ich gesehen hab wo der innen raus kommt.

Vom Innenraum aus gesehen: Leg dich in den Fußraum...über dem Kupplungspedal siehst du einen Kabelbaum ins Auto kommen. Das ist der Kabelbaum der durch diesen Gumischlauch im Motorraum geht.

Also Loch machen...Schraubenzieher durchstecken...schauen...Kabel durchschieben und dann einfach gleich ab unter die Einstiegsleisten. Kein Kabel zu sehen mit der Methode.
    Zwar ein bissl Fummelarbeit das Kabel da durch zu führen aber Elegant.

Ein Bild wo du suchen musst ist im Album.

9. TS
    Giftzwerg

Giftzwerg Forums Neuling

Vielen Dank für die Antworten, die Verlegung im Innerraum habe ich mir schon angesehen und macht mir keine Sorgen. :) Ich habe halt nur keinen Weg in den Innerraum gesehen. Fotos wären Super, ansonsten werde ich mir den Weg an der Batterie vorbei mal ansehen. Die Verlegung außen am Auto ist für mich keine Option aber trotzen danke für den Post.

10. mj87r

mj87r Forums Semi-Profi

Was ich halt jetzt nicht so schön find bei Karlsruher-Fofi und Maximilian1 ist dass das Kabel im Türschanier zu sehen ist....und im Motorhaubenschanier.

Ich bin eher ein Fan von versteckten Kabeln. Wie gesagt. Meines Kommt direkt vom Motorraum durch die Trennwand im Innenraum raus. Nichts über Schanier verlegt.
    Sondern eben da wo Ford auch den Kabelbaum nach innen führt.

11. Maximilian1

Maximilian1 Forums Semi-Profi

habe aber ein 50mm² kabel glaube kaum dass das da durchpasst oder ist da noch so viel platz? habe es mir noch nicht angekuckt

12. mj87r

mj87r Forums Semi-Profi

Da ist schon Platz...man muss nur ein schönes Loch in den Gummi rein machen (so nah wie möglich an der Stelle an der der Gummischlauch an der Trennwand ist) und dann ist es ein bissl Gefummel.

Ich hab da mein Stromkabel durch und noch ein Kabel falls ich mal Strom im Innenraum brauche ausser für meine Fußraumbeleuchtung.

13. TS
    Giftzwerg

Giftzwerg Forums Neuling

Ich werde meine Leitung am Kabelbaum durchführen, wie von mj87r beschrieben. Habe mir das gestern noch angeschaut und es sieht gut aus. Ich bin auch eher ein Freund von versteckten Leitungen aber das muss jeder für sich entscheiden. Nochmals Danke für die Hilfe.