Vernünftige Bremsen zu vernünftigen Preisen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Fiestapanther, 23. November 2011.

1. mu88

mu88 Forums Inventar

Glaub ich iwie nich so recht, hab im Juli Kontakt zu EBC gehabt und da waren die Greenstuff-Beläge für'n Mk7 definitiv NICHT mit E-Prüfzeichen erhältlich.

VG =)

2. Føx

Føx Forums Elite

ich sag ja ate pd ist billig schrott aus china -.-

das sie wenn dein auto kalt ist und du leicht bremst ist ein leises qietschen bei den greenstuff normal...aber nach ein paar km ist das auch weg :eek:

ich hätt mal fotos von den ate pd machen müssen die waren echt minderwertig im vergleich zu den greenstuff scheiben

bei dem angehängten bild sieht man den unterschied wenn man die pd vor augen hat...die ate pd sind komplett NICHT entgratet und die lackierung ist ebenso müllig...

Anhänge:

3. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

Also an den Powerdisc´s gab es absolut nichts auszusetzen. Grate waren da keine, weder außen noch innen und welche Lackierung meinst du?
    Die PD hatten eine Art Schutzschicht drauf, die auf der Bremsfläche natürlich nach einigen Kilometern weg war...

Das E-Prüfzeichen bezog sich auch auf den MK6!

4. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

also sry.. wer bitte entgratet die Bremsscheiben von innen ??? es handelt sich um Grauguss scheiben die werden überdreht und die Kanten gebrochen mehr nicht... Noch dazu sind die PD bzw ATE generell nicht lackiert sondern Glasgeperlt. Diese Oberflächenvergütung nutzt sich bei kontakt mit anderen Materialien natürlich wieder ab.

Noch dazu ist ATE eine Contintental marke und alles andere als China Schrott

5. sport_tdci

sport_tdci Forums Anfänger(in)

ATE selbst ist eine Top Marke...viele Hersteller verbauen die ab Werk.

Allerdings hat natürlich auch jeder Hersteller mal Produkte im Sortiment, die nicht überzeugen können.

Mit ATE Belägen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, mit den Powerdisc Bremsscheiben hingegen nicht. Die waren auf meinem Focus nach 10 tkm am Ende...die Ford Motorcraftteile hatten 80 tkm gehalten. Habe ATE angeschrieben und auf Kulanz neue bekommen...genau das gleiche.

Gerade bei Zubehörteilen weiß man nie, ob Belag und Scheibe zusammen passen. Die einen Beläge sind härter und ruinieren die Scheiben und andersrum.

Deswegen nutze ich nur noch Motorcraft Teile. Gibt die wenigsten Probleme und sind günstig. Auf den vielleicht 2 cm kürzeren Bremsweg von "besseren" Scheiben/Belägen kann ich verzichten.

6. Føx

Føx Forums Elite

gut dann sage ich es anders...die ate pd die ich bekommen hatte fand ich persönlich gegenüber den ebc scheiben schlecht verarbeitet...

jeder macht eigene erfahrungen...ich werden jedenfalls nichts mehr von ate bestellen...

@sport_tdci
    auf den bremsweg kahm es mir nie an nur auf das fading und das bremsverhalten mit vollem auto denn jeder der mal 5man im fofi hatte wird feststellen das die standardbremsen da ziemlich schnell an ihre grenze kommen...

@cosmus...
    ebc entgratet die von innen :) siehe bild

Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2012
  7. TheKomische

TheKomische Forums Neuling

Sers,
    kurze Wortmeldung:

Fahre jetz schon über 10,000km Green Stuff mit Groove Disk.
    Top Bremsen... Das bissel quitschen störrt mich keines wegs, dafür hab ich eine sehr griffige und vorallem sportliche Bremsanlage.

Wenn das aber ein Projekt Wagen wäre und keine Alltagsbiatch, wäre da schon längst was größeres im Durchmesser verbaut, da die Scheiben zu klein dimensioniert sind für sportliches Fahren... Kühlen nicht schnell genug ab.

MfG
    TheKomische

8. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

schön das EBC sie entgratet, ändert aber nicht an der Funktion und ist auch sicherlich kein Qualitätsmerkmal.

9. Føx

Føx Forums Elite

kleinigkeiten machen die qualität aus...das das auf die funktion keinen einfluss hat ist klar...

vw soll im innenraum auch qualitiv hochwertiger sein...ich finde dem ist nicht so...

ist also mehr eine persönliche empfindung als irgendein industriestandard :eek:

ob ich 110€ für entgratete scheiben oder 110€ für nicht entgratete scheiben bezahle ist wohl für die funktion egal...aber entgratet ist nunmal "hübscher" und somit wird jeder laie die entgratete nehmen da dies keine nachteile mit sich bringt.

10. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Nein das hat mit persönlichem Empfinden nichts zu tun. Wenn du in einem Brot und Butter Passat der Vertreter klasse sitzt ist der gleichwertig mitm Fiesta. Setz dich mal in einen mit der highline ausstattung oder änlichem, da muss selbst der Mondeo sich schon anstrengen. Materialien, haptiv, verarbeitung.

die PD mögen ihre schwächen und macken haben. ATE ist alles andere als ein schlechter Hersteller sonst wären sie wohl kaum zuliferer für diverse Hersteller. WEnn die Englädner es bezahlen können das sie ihre Scheiben von innen entgraten ist das löblich sagt aber rein garnichts über die Qualität aus.

Sicherlich bringt das keinen Nachteil mit sich, aber du kannst die Qualität auch nicht daran festmachen, was ist denn wenn die ATE nun Bremsleistungstechnisch wesentlich besser währen ?

11. Føx

Føx Forums Elite

das würde ich nie rausfinden weil:

geh in einen laden...sieh dir 2 bremsscheiben an (ohne den hersteller zu kennen) dann wirst du die nehmen die besser aussieht...so ist es nunmal einkaufen ist 80% bauchgefühl wenn etwas hübscher ist verkauft es sich besser...

das die ate pd vielleicht gut gewesen wäre kann gut sein (meine passten ja nicht :() aber rein vom optischen sind die ebc dinger besser auch wenn das rein technisch und von der gesamtquali absolut egal ist ist es doch ein kaufargument unter o.g. vorraussetzungen.

wenn ich 2 bananen irgendwo liegen sehe nehme ich auch die ohne braune stellen obwohl die mit braunen stellen wesentlich mehr geschmack haben...so ist es nunmal...

12. ullzo

ullzo Forums Semi-Profi

so hab antwort von EBC ob die Greenstuff schon ein E-Prüfzeichen haben:

Guten Morgen Herr ....,

es handelt sich bei diesen Belägen zwar um die für den deutschen Markt gefertigte Ausführung, allerdings gibt es dafür noch keine Freigabe und kein E-Zeichen.

Mit freundlichem Gruß aus Stuhr,

F.Rogalski

(EBC Brakes Kundenbetreuung)

13. FPBoy

FPBoy Forums Neuling

Also nach dem meine originalen Bremsklötze runter waren habe ich TRW Beläge für 59€ bei ATU gekauft inkl. Einbau. waren von der Bremsleistung her etwas schlechter als die originalen Beläge. Nach einer Bremsung von gut 160 auf 80 kmh auf der Autobahn (ältere Frau zog auf die linke Spur) waren diese verhärtet aber konnte Sie mit bisschen Schmirgelpapier wieder fürn paar Tausend Kilometer fahren ohne Probleme bis Sie dann endgültig runter waren.

Nun habe ich die beschichteten(dadurch nicht mehr eingeölt) Textar Pro Scheiben drin samt Standart Textar Belägen und bin voll und ganz zufrieden. Bremsen jetzt nach fast 10.000 km wie am ersten Tag und auch mehrere Bremsung aus hoher Geschwindigkeit haben den Bremsen nichts ausgemacht. Habe Scheiben und Beläge für 160€ beim Teilehändler geholt und Diese selbst eingebaut, was beim Fiesta ziemlich einfach geht.

Als nächstes werde ich dann die EBC Blackstuff probieren und wenn Diese samt Scheibe runter sind die Greenstuffs mit Black Dash Scheibe(Falls Sie dann schon ne Zulassung haben)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

LG
    Fabi

14. mu88

mu88 Forums Inventar

@Ullzo: wtf? Warum gibt's denn hier schon wieder verschiedene Support-Aussagen :wand: Sowas lieb ich ja...

Danke für die Info.

15. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Bremsen und Reifen sind 2 Dinge die man nicht nachm aussehen und Bauchgefühl kauft. Sorry.... Jedem normal denkendem Mensch dem seine Sicherheit etwas am herz liegt der entscheidet sowas nicht an der Optic sondern nach Technischen Daten, Tests und Qualität

16. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

das würde ich aber auch sagen....
    nach den ersten 100km siehst du eh keinen unterschied mehr, von der "musterung" der umlaufenden rillen mal abgesehen.
    Sieht im Katalog bestimmt toll aus, wenn die GrooveDiscs schön golden glänzen oder die BlackDash schwarz eloxiert aussehen, aber wie sehen die nach den ersten Bremsungen aus? Wie jede andere auch! ;)

17. Føx

Føx Forums Elite

ich rede schon von markenherstellern... aber gut lassen wir diese diskusion sie führt ja zu nichts :eek:

fazit ich find die greenstuff+scheibe gut...wie sie nach den ersten 20000km und dem winter aussehen sehe ich dann wenn es zeit für sommerreifen wird.

18. Christopher

Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

Moin zusammen!

ich muss zu gegebenem Anlass das Thema hoch holen.

Ich brauche nach rund 42.000 km zum ersten Mal neue Bremsbeläge. Nun habe ich Verschiedene gefunden und wüßte gerne euren Rat dazu. Meine Bremsscheiben sollen noch völlig ausreichend sein. Insofern würde ich diese vorerst drauf lassen. Da ich den Wechsel in einer Werkstatt machen lassen werde, würde ich die Beläge ungern nach kurzer Zeit aufgrund von Problemen (z.B. nervendes Quitschen:neg:) wieder ausbauen lassen. Schlechter wie die Originalen sollten sie natürlich auch nicht sein.

1. Original Ford
    Da ich prinzipiell zufrieden mit den Originalen bin, habe ich den Preis bei meinem Freundlichen erfragt. -> 96,.. Euro

2. EBC Blackstuff EBC Brakes - Herstellerseite ONLINESHOP fr Bremsteile | Bremsscheiben | Bremsbelge | Sportbremsscheiben | Sportbremsbelge 45,93 Euro
    Bei diesen liest man teilweise sehr unterschiedliche Erfahrungen. Reizen würden mich bei EBC die Greenstuff. Da diese aber meines Wissens noch immer nicht zugelassen sind, lasse ich die Finger von diesen.

3. Becker kfzteile24 - Autoteile, Reifen und Zubehör 43,95 Euro
    Bei diesen reizt mich die geringere Bremsstaubentwicklung. Brauchbare Langzeiterfahrungen sind hier leider Mangelware.

4. Brembo P24072 Brembo Aftermarket Catalogue ca. 60,- Euro

5. ATE 13.0460-5794.2 ATE 13.0460-5794.2 Bremsbeläge für alle Fahrzeuge preiswert kaufen 56,90 Euro

Zur Qualität von Brembo und ATE braucht man ja nichts weiter sagen, oder?

Vertragen sich die aufgeführten Beläge mit den originalen Bremsscheiben? Habt Ihr darüber hinaus noch weitere Hersteller, welche Ihr empfehlen könnt?

Weiß jemand den Hersteller der originalen Bremsbeläge von Ford?

Die Preise habe ich nur zur Info aufgeführt. Ich würde meine Entscheidung niemals davon abhängig machen. Dafür mag ich gute Bremsen zu sehr :ja:! Für Preistipps bin ich aber natürlich auch dankbar ;).

Vielen Dank vorab.

Mfg Christopher

19. XR2

XR2 Forums Inventar

Werkstätten sehen es nicht gerne, wenn man eigene Teile mitbringt die dann verbaut werden sollen. Bzw. lehnen die meisten das ohnehin ab.

Mit Brembo, ATE und Ford wirst Du wohl nichts falsch machen. Motorcraft/FoMoCo/Ford-Teile werden nicht immer vom gleichen Hersteller geliefert, Ford wechselt da auch immer je nach Lieferkonditionen.

Außerdem gilt: Finger weg von Onlineshops, Finger weg von No-Name-Produkten. Teile für die Bremse kauft man IMMER vom Markenhersteller und IMMER aus einer zuverlässigen Quelle (Vertragswerkstatt, Teilehändler vor Ort, Bosch-Dienst etc.)!

20. Christopher

Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

Okay. Danke.

Mit dem Teile mitbringen muss ich Dir prinzipiell Recht geben. Das habe ich in diesem Fall aber mit dem Chef der Werkstatt abgesprochen. Daher bleibt die Arbeit an mir hängen.

Das man Onlineshops in diesem Zusammenhang meiden soll ist mir neu. Gibt es da keinen, dem man vertrauen kann? Wobei ich auch kein Problem damit habe die Beläge in einer Vertragswerkstatt oder einem Teilehändler zu kaufen.