Verschobenen Tankdeckel richten - Lösungsvorschlag

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Tyrefryer, 25. Februar 2010.

1. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Die Sonne scheint, das Auto glänzt wie aus dem Ei gepellt :urlaub:

Nur der mittlerweile schon fast rechts angekommene, schiefe Tankdeckel stört den schönen Anblick :grml:

Hab mir das jetzt mal genauer angeschaut & will euch meine Lösung des Problems zeigen: (leider nur Handyfotos)

Mit dem Schlüssel in die Öffnung oberhalb der Führungsschiene fahren & leicht drehen, dann läßt sich der Deckel nach hinten abziehen.

Er hält unten & oben an drei so Nasen; Art Keil mit einem Endanschlag.
    Diesen Endanschlag habe ich jeweils beim Mittleren & Linken (in Fahrtrichtung) mit einem Messer entfernt.

Sieht man hier etwas besser. (wollte nicht gleich alle abschneiden; die vier reichten,...)

Jetzt läßt sich der Deckel (mit etwas Druck) weiter aufstecken.
    Damit er aber auch dort bleibt, habe ich aus einem kleinen Stück Plastik ein T gefeilt.

Dadurch wird der Anschlag (für die Klammer die wir anfangs mit dem Schlüssel lösten) gerade mal ~2mm verlängert.

Zunächst noch ausprobiert, für gut befunden, wieder abgenommen & mit einem Tropfen Superkleber zwischen den zwei Ecken fixiert.

Vorher - schon fast rechts angekommen :wand:

Nachher - etwas schwer zu fotografieren, aber er ist wieder schön mittig :perfect:

mfg, Tyrefryer ;)

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2011
  2. huti99

huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

Hi Tyrefryer,

an Dir ist echt ein Künstler verloren gegangen !!! :klatsch::klatsch::klatsch:

Werde meinen Tankdeckel mal kontrollieren. Ggf. weiß ich dann was zu tun ist !!! :perfect:

Gruss
    Huti

3. TS
    Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Hab das vorhin schnell gemacht als ich heimkam.

Wollt nur die Sachen reintragen als ich wieder den Deckel sah :wand:

und da hat´s mich überkommen & weil er so leicht runter ging musste ich mir gleich was basteln :peace:

4. Aspe

Aspe Forums Neuling

Durchaus eine nette Bastelarbeit. Ehrlich :)

Aber fuer mich ist der Tankdeckel einfach nicht gewichtig genug, als das ich da jetzt dran zumknibbeln etc wuerde. Sobald was am Lack schrammen sollte, stehe ich halt beim Haendler auf der Matte.

5. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Schöne Arbeit ...

... und eine super Konstruktion wenn der Lack angeschrammt ist und keine Garantie mehr darauf gibt weiß ich ja wo ich einen Tankdeckel herbekomme :rolleyes:

Man könnte in den Spalt zwischen Deckel und Halterung doch bestimmt auch Kleber bringen dann dürfte sich auch nichts mehr verschieben.

6. Krass, Tyre du bist echt mein Held :p

Wie du nur immer auf solche Ideen kommst, wahnsinn!

Ma wieder Daumen hoch für dich!

7. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

wow Respekt,

das sieht ja mal echt suuuuper aus.

Ich bin jetzt nur mal gespannt ob er sich im Sommer wenn es wärmer ist nicht wieder zurück in die Mitte zieht. Falls das nicht so ist werde ich es dir bestimmt wie viele andere auch nachmachen.

Super

mfg

8. kurbel

kurbel Forums Neuling

ich war diese woche in der werkstatt wegen mägel
    mir ist diese woche die fächerdüseabgefallen von der fussraumheizung
    geile sache naja
    habe den freundlichen auch angesprochen wegen den tankdeckel
    der hatte kein interesse
    er meinte nur die andern sind auch so kannste gerne angucken und fertig
    ford kann mich mal langsam
    war jetzt seit oktober jeden monat in der werkstatt wegen garantieanspruch oder reklamation
    das kotzt mich einfach nur noch an
    das schlimmste ist
    ich habe nicht mal ein leihwagen bekommen als der in der werkstatt war

9. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

Da hätte ich mal ne kurze zwischenfrage zum Leihwagen.

Wenn man die Ford Flatrate (4Jahre) hat hat man doch automatisch anspruch auf nen kostenlosen Leihwagen oder hatte ich da mal was falsch verstanden?

danke

10. Schmerzkeks

Schmerzkeks Forums Semi-Profi

bekommst nur nen leihwagen wenn dein wagen nicht mehr fahrtauglich ist.ansonsten bekommste nen busticket ;-)

Hab so langsam auch keinen Bock mehr immer zum freundlichen zu fahren.Wenn ich dem sage das mein tankdeckel falsch sitzt wird er mit sicherheit den fehlerspeicher auslesen und mir sagen das er nix fest stellen konnt ^^ Das Ganze zählt aber als Garantie oder?

11. kurbel

kurbel Forums Neuling

sobald es garantie ist oder reklamation dann hast du ein anspruch auf ein leihwagen
    die autos sind teuer genug also will man auch ein anstädiges auto haben und kein werkstattwagen

12. thelittleDevil

thelittleDevil Forums Semi-Profi

:grml::grml: hab grade mal den großen Winterputz gemacht und auch schön um den Dankdeckel geputzt. Meiner ist jetzt auch am Fahrzeugende angekommen. Das sieht ja aus wie Schwein :evil: Ich weis schon was ich am Montag machen werde. Tankdeckel reparieren. Wenn ich dran denken sollte und auch der Akku der Cam voll ist werd ich auch Bilder dabei machen.

13. Spanne2000

Spanne2000 Forums Neuling

Das ist ne Garantie sache, das müsste nomalerweise der ffh machen. war wegen meiner stoßstange da, weil der spaltmaß nich gepasst hat, haben die ohne probleme innerhalb von 10 min. erledigt, erstaunlicherweise ohne termin!

14. PinkLady

PinkLady Gast

Also leihwagen gibts denk cih mal wenn du die 4-jahre mobilitätsgarantie hast. ob man auch so bei garantiefällen nen leihwagen bekommt weiß ich nihc... ich sag immer dazu das ich einen haben möchte, weil die meistens das geschickt gar nicht erst fragen und nur dann einen geben wenn du selber fragst -.- sehr bescheiden... aber da muss man halt bissle hartnäckig sein :D
    ich reg mihc auch sehr über ford auf, mein radio is jetzt zum vierten mal am spinnen... *kotz*

übrigens: ein dickes lob an die Bauanleitung!!! werd jetzt mal meinen tankdeckel überprüfen...

15. Polarfuchs

Polarfuchs Forums Semi-Profi

Quatsch!
    Lag das Serviceheft deinem Fahrzeug nicht bei?

16. kurbel

kurbel Forums Neuling

doch lag es
    habe mein autohändler mal drauf angesprochen bei den ich mein autowagen gekauft habe und er sagt auch es gibt definitiv ein leihwagen

17. thelittleDevil

thelittleDevil Forums Semi-Profi

So, hab mich jetzt heute auch mal an meinen verschobenen Tankdeckel gemacht. Allerdings auf eine leicht abgeänderte Version. Hab dabei auch die Digicam gequält.

Vorher:

Hier mal meine kurze Anleitung:

1. Tankdeckel aufklappen.
    2. Schlüssel oberhalb des Verschlusses in den Schlitz leicht reindrücken. Dadurch drückt man einen kleinen, Plastikanschlag federnd zur Seite und kann den Deckel an sich vom Fahrzeug zu sich hin wegziehen. Aber bitte alles mit Gefühl!

gelber Pfeil= Stelle wo man mit dem Schlüssel seitlich reindrücken muß

3. Jetzt kommt der Unterschied von meiner Version. Ich habe an den 6 Nasen jeweils 2-3mm abgedremelt. (siehe rot markierte Stellen)

4. Danach einfach wieder aufstecken und kucken ob es genug war, zur Not nochmal bissle mehr wegdremeln.

Hier die 6 bearbeiteten Nasen:

5. Also ich hab jetzt mal noch keinen Kleber benutzt. Hab ihn einfach so wieder draufgesteckt und er sitzt schön in der Mitte. Sollte er dennoch wieder nach hinten wanderen werde ich ihn an den Nasen mit Klebstoffpunkten fixieren
    Hier noch ein Bild ohne den Deckel drauf:

Falls noch jemand andere Bilder braucht, ich hab noch paar. Sollte so aber eigentlich genügen!

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2010
  18. TS
    Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Wenn du so fragst, ein Nachher Foto wäre nett :D

mfg ;)

19. Eis4zeit

Eis4zeit Forums Semi-Profi

Hi thelittleDevil,

danke für die super Anleitung.
    Eine Frage hätte ich dennoch.
    Du schreibst:
    "2. Schlüssel oberhalb des Verschlusses in den Schlitz leicht reindrücken."
    Was meinst Du mit Schlüssel?
    Den Autoschlüssel???.......oder ein sonstiges Werkzeug???

Gruß Eis4zeit

20. schau mal ne seite vorher wie tyre das gemacht hat, da siehtse als allererstes nen bild ... (autoschlüssel)