Verschobenen Tankdeckel richten - Lösungsvorschlag

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Tyrefryer, 25. Februar 2010.

  1. Creep89

    Creep89 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, die ganze Einheit. Man sagte mir, danach wird alles wieder ok, sehe ich ja :rolleyes:
     
  2. BugMike

    BugMike Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hmm, das deutet dann eher darauf hin, daß man da wohl nichts einstellen kann, sondern das die Einheit genau in einer Position festgeschraubt wird. Dann müßte sich das Scharnier ja irgenwie mit der Zeit verändern, vielleicht darf man mit der linken Seite nicht in der Sonne stehen :gruebel:... Ich hatte vorhin mal den Deckel ab, das Scharnier ist spielfrei und soweit ich mit den Fingernspitzen ertasten konnte, kann man da auch nichts einstellen. Es ist recht elastisch und läßt sich so leicht hin- und herbiegen, bleibt aber natürlich nicht in der gewünschte Position. Vielleicht mach' ich mal den Innenkotflügel runter, wenn ich die Winterpneus draufschraube und werfe mal einen Blick hinters Blech.

    Gruß, Michael
     
  3. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Und was gedenkst du unter dem Innenradlauf zu entdecken? Lol.
     
  4. BugMike

    BugMike Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    ??? Wie ich schon schrieb - mich interessiert, wie das ganze Ding befestigt ist und ob evtl. da eine Möglichkeit besteht, 1-2mm zu verstellen, damit der Deckel wieder mittig sitzt. Es scheint ja noch niemand versucht zu haben.

    Gruß, Michael
     
  5. Creep89

    Creep89 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt.. Nach dem Tausch war alles wieder gut, alles saß mittig, nichts schleifte mehr meinen Lack weg. Nach 3 Monaten sah ich wieder, dass der Deckel wandert, nun ist's wieder kurz vorm Schleifen.
     
  6. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Der Deckel selber ist das Problem. Nicht die Befestigung am Karosserieblech. Wurde aber auch schon mehrfach angesprochen. Der Deckel ist an dem Plastikarm nicht fest. Er lässt sich hin und her schieben. Probier es aus.
     
  7. BugMike

    BugMike Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hi, meinen Deckel hatte ich ja heute ab und der saß und sitzt auch jetzt wieder bombenfest, da rutscht nichts hin und her - leider, denn das wäre einfach zu beheben gewesen. Vielleicht gibt es unterschiedliche Gründe für das Wandern ? Bei Creep89 ist ja auch das ganze Ding ausgetauscht worden.

    Gruß, Michael
     
  8. Stern725

    Stern725 Gast

    Ich werde das Problem beim ersten Service, im März 2013 bei meinem FORD Händler ansprechen.
     
  9. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Hab ichs es nur überlesen?
    Wie bekomm ich den kompletten Tankdeckel raus, also mit Scharnier ?
     
  10. [zNyDe]

    [zNyDe] Forums Stammgast

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Also ich habe meinen Tankdeckel beim Händler machen lassen und seit dem keinerlei Probleme mehr... ---> Brands Fahrzeugtechnik in Frechen die meiner Meinung nach beste Werkstatt unter der Sonne ^^
     
  11. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd' das Ding morgen neben dem Innenspiegel und dem Blinkerhebel (zum zweiten Mal) beanstanden. Soll nicht meine Sorge sein, die Karre beschwerdefrei zu machen.
     
  12. BugMike

    BugMike Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hallo,

    weißt Du, was die genau gemacht haben ? Und ging das auf Garantie ? Meiner hat bald die 1. Inspektion und ich habe natürlich darauf hingewiesen, daß der Tankdeckel nach hinten gewandert ist und das behoben werden soll. Aussage war erstmal, daß der nie mittig sitzt :wand:. Ok, 100% mittig saß der tatsächlich auch neu nicht, aber immerhin so gut wie, ringsrum war deutlich ein Rand zu sehen. Mittlerweile stoßen die Nasen am Scharnierende innen an und man muß den Deckel andrücken, damit er halbwegs sitzt. Bin mal gespannt, wie die das richten wollen, ohne das ganze Teil auszutauschen. So sah das eine Woche nach Kauf aus :


    Man beachte auch die kleine Stelle oben an der Radkappe, wo mal einfach so der Lack abblättert :kratz:. Und das gleich an zwei Kappen, die gerade mal seit ca. 4 Monaten bzw. knapp 4000km in Verwendung sind. Die sind bestellt und werden getauscht . Genau wie die Steinschlagecken unten an der B-Säule, die nicht richtig verklebt waren und man nun an den Rändern quasi schwarz auf weiß den Dreck sieht :gruebel:.

    Gruß, Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2013
  13. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Burner von einem meiner FFH.

    ich hab den Tankdeckel auch beanstandet, aber getauscht habe ich den nicht bekommen.
    Ford Köln meinte es wäre das Scharnier und das ist über die Garantie nicht abgedeckt, Verschleissteil.

    Die haben den Deckel zwar dann gerichtet, kann man vom. Aufnehmer runtermachen.. Bin aber mal gespannt wie lange der so bleibt.
     
  14. BugMike

    BugMike Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ein Verschleißteil ? Mal rechnen - beim Tanken muß man den wohl benutzen, das sind dann bei ca. 600 Litern Sprit, die ich für etwa 10.000 km gebraucht habe, etwa 20x, wenn man durchschnittlich 30 Liter beim Tanken rechnet. Dazu kämen dann bei durchschnittlich 2-wöchiger Wäsche noch 26x dazu. Und natürlich noch die Versuche des Händlers, die Klappe richtig zu schließen . D.h. nach ca. 50x Öffnen und Schließen ist das Scharnier verschlissen ? Naja, der Deckel wiegt natürlich und dann noch die Hebelwirkung bei geöffneter Klappe, das MUSS Verschleiß sein :neg: . Märchenstunde ? Mal gucken, was ich zu hören bekomme.

    Gruß,Michael

    P.S. : an unserem C-Max ist die Klappe übrigens genauso befestigt und die hat sich in den letzten paar Jahren keinen Millimeter bewegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2013
  15. BugMike

    BugMike Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    So, Inspektion ist durch, die Klappe sitzt wieder :

    IMAG0991.jpg

    Das Scharnier wurde wohl erhitzt und so wieder in Position gebracht. Die Nasen stoßen nicht mehr an, die Klappe sitzt wieder wie früher von alleine richtig, wenn man zuklappt. Wenn's so bleibt, ist es so ok.

    Gruß, Michael
     
  16. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Mein hat sich schon wieder nach vorne verlagert.
    Hat also nicht lange gehalten, dass richten.

    Werde die Klappe selbst mal in Angriff nehmen und den Lösungsvorschlag mal umsetzen.
     
  17. dragon11

    dragon11 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle .Allso das mit dem Tankdeckel ist und bleibt Pfusch und selbst Fordwerkstädten bringen dies nicht in Ordnung .Habe meinen mittlerweilen schon zum zweiten mal nachstellen lassen (Mist )
     
  18. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Erst zum zweiten Mal? Ich war schon zum achten Mal dort - aber es gibt einfach keinen neuen. :D
     
  19. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Soo... gerade erfolgreich meinen Tankdeckel gerichtet :)
    Wer Bilder möchte einfach hier melden dann gibts ne kleine Anleitung ;-)
     
  20. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause