Verzerrte Windschutzscheibe, unterschiedliche Spaltmaße

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Tom412, 7. Mai 2009.

1. Tom412

Tom412 Forums Neuling

Hi, ich darf mich erstmal vorstellen mein Name ist Tom, bin 30 Jahre alt und seit einer Woche "stolzer" Besitzer eines fofis. Ich fahre einen 3türer Titanium mit 96ps.
    Gleich bei der Übergabe sind mir diverse Mängel aufgefallen Spaltmaße etc. doch am schlimmsten wie ich finde ist die Windschutzscheibe und nein ich mein nicht die feinen Drähte von der Frontscheibenbeheizung... an manchen Stellen ist es so als würde man übertrieben gesagt, durch Glasbausteine schaun...besonders wenn ich in Richtung zum Gehweg schaue etwa dort wo sich die Schlitze der Lüftung spiegeln, wenn man dann danach sucht findet man überall so Verwölbungen... Als ich das dem Chef des autohauses zeigte meinte er, er liese das prüfen fiehle ihm aber jetzt auch auf denkt aber das sei wegen der Beheizung...naja dazu kamen noch Spaltmaße in der frontpartie
    Z.B:
    - unter den Scheinwerfern zur Stoßstange rechts ca 5-6mm links 1-2mm Abstand

- Motorhaube genauso links zu rechts an der Stelle wo sie an den Kotflügeln aufliegt rechts gleichmäßig etwa 5mm und links läuft der Spalt spitz zusammen und liegt dann an der Kante vorne auf dem Kotflügel auf quasi von 5mm auf 1mm

- und vorne neben dem Fordemblem wo die Haube aufhört stimmt der Abstand auch nicht zur Stoßstange wenn man von oben schaut ist das zu sehn ca 3mm.

Was mich an der Sache stutzig macht,...ich wüßte selbst nicht wie man das zurecht biegen kann, da wenn man die Haube nun so anheben würde damit es am Kotflügel passt, dann passt es vorne noch weniger weil da die Haube wieder mehr nach unten müßte ....

Dann kam noch dazu das hinten an der Heckklappe, bzw am spoiler beim zumachen der Spoiler mit der Karosse leicht zusammen prallte und der Lack beschädigt war...Eine Dichtung löste sich an der Beifahrerseite und die Chromleiste an der Fahrertür lief nicht bündig weiter von der Tür zum Heck.

Ah und den kleinen Lackschaden den mir der Verkäufer bei der Übergabe beschert hat beim Türe öffenen sollten sie auch gleich machen...ich mein das war nicht viel aber Lack ist an der Stelle weg.

Auch Die Dinge zeigte ich dem Chef und er hat sich alles aufgeschrieben und gab mir eigentlich zu allen Punkten recht und zeigte vollstes verständnis.

Ich ließ meinen Wagen also einen tag bei denen und bekam dafür einen Leihwagen auch einen fofi mit 96ps Titanium Frotscheibenbeheizung etc. allerdings 5türer .
    Schon gleich beim losfahren viel mir auf, das Diese Scheibe viel besser war so gut wie garkeine Verzerrungen oder gewölbte Sicht und ich war mir fast sicher das würden die auch sehn...

nunja Fehlanzeige wie sich später herausstellte ^^

...Leider wurde mein Auto erst am Abend fertig so das ich in quasi erst am 2. Tag holen konnte ...naja ich dachte wow die haben bestimmt alles gemacht und brauchten doch länger^^.
    Als ich dort ankam dacht ich schon ich krieg nen Vogel... mein Verkäufer war nicht da , der Chef auch nicht ...lediglich die Dame an der Kasse^^ die drückt mir meinen Schlüssel in die Hand und sagte der Wagen sei fertig...
    Ich forderte das der Meister mir zeigt was gemacht wurde, denn als ich am Auto war dacht ich ich spinn Spaltmaße alle noch gleich bis auf das Heck und die Haube liegt nun nicht mehr auf läuft aber imemrnoch spitz zusammen...haben also aus 4mm Gefälle^^ 3mm gemacht, an den Scheinwerfern wurde nichts gemacht, das Heck ist ok, die Lackschäden sehr schlecht ausgebessert das sieht aus als hätte jemand was mit dem Edding drauf gepinselt...
    die Dichtung wurde hingeklebt das war ok...aber auch total easy.
    Dann kam der Meister raus ich zeigte ihm alles und er meinte sie hätten ihr bestmögliches getan... das sei ausserdem bei allen so erzählt mir was von Spaltmaß Toleranzen von bis zu 1,5 cm ja genau centimeter nich milli!!! Bei einem Neuwagen von 5m Länge ...Hallo?? ...der will mich doch verarschen... ich sagte ihm jeder der das sieht, denkt das is n Unfallwagen und was sei mit der Windschutzscheibe?... Die Aussage vom Meister die ist so die sei bei allen so...auch obwohl ich gesagt hab das der Leihwagen das nicht hatte, das wollte er garnicht hören ihnen sei nichts komisches aufgefallen...

Lange Rede kurzer Sinn, ich besorg mir bald ne gute Kamera und stell paar Bilder rein...

bin ich wirklich zu pingelig [​IMG] ??? hab ich zu hohe Ansprüche ???
    hat jemand das gleiche Problem mit seiner Scheibe und weiß jemand wie die Toleranzen von Spaltmaßen sind ich würde denen gerne was vorlegen aber nicht gleich mit Anwalt drohn oder Medien ich komm mit dem Verkäufer eig. gut aus ...ich hab einen Rechtschutz aber sowas will ich echt nur für schlimme Dinge nutzen wenns nicht anders geht ...ich mein ich kauf nen Neuwagen da darf ich doch ne symmetrie verlangen... [​IMG] ich weiß gerade nicht wie ich mich verhalten soll und ob ich mich deshalb aufregen darf.

heute fahr ich wieder runter und red mit dem Chef heut ist er da
    ah übrigens das alles war erst Gestern und ich hab ne scheiß Nacht hinter mir [​IMG]

würde mich um Antwort freuen
    mfG Tom

2. Son

Son Gast

pass auf, nach ich glaube zweimaligen ausbesserungsversuchen hast du das recht vom kauf zurück zu treten, bin mir aber nicht ganz sicher, verbessert mich bitte...

also wenn es so auffälig ist muss ich mal bei mir hinschaun aber da war bisher ausser vorne hologramme vom polieren nichts zu sehen...ok lackfehler aber da pfeif ich nun drauf...

fahr sonst einfach mal zu einem anderen händler und schilder denen deine probleme, die würden sich das notieren, mit ford absprechen und dann wenn das ok kommt machen die es, weil die weigern sich meist was zu machen wenn ford nicht dafür aufkommt...

sagt ford, ok is unser fehler werden die aus der anderen werkstatt das dann sofort beheben...

achja und meine scheibe is komlpett glatt, nix auswölbungen oder so,da wurde dir schmarn erzählt das hätte jeder,aber das weisst ja selber

3. TS
    Tom412

Tom412 Forums Neuling

hi danke für die schnelle Antwort... also nicht das man mich missversteht die Scheibe ist schon glatt nur die sicht nicht zumind an manchen stellen verschiebt es die optik...
    und wie sieht es so mit spaltmaßen ausb? alles normal bzw WAS ist normal?!

4. Son

Son Gast

also spaltmaße is mir nichts aufgefallen....

kenne leider auch keine toleranzen

5. Biene

Biene Forums Inventar

Irgendwie klingt das als ob er beim Verladen was Abbekommen hat .
    Und die Spedition es versucht hat zu richten !

Kann mir echt nicht vorstellen das der mit den Spaltmaßen aus dem Werk raus ist !
    Also wenn das echt so krass ist wie ich es mir nach deiner Beschreibung Bildlich vorstelle ;)

Und zum Vergleich hat er und andere Fordhändler ja genug Fiesta da .
    Auch mit der Windschutzscheibe .

Gab es beim Mk2 Focus auch mal da wurde die kompl Heckscheibe getauscht !

6. fallback

fallback Forums Fortgeschrittene(r)

Also ich habe bei den Spalten zwischen vorderen Kotflügeln und A-Säule / Seitenteilen auch eine kleine Differenz. Aber echt enorm wenig. Muss man schon ganz ganz genau hinschauen.. mm höchstens.

Aber bei dir scheints ja richtig krass zu sein, das kann - so wie sich es jetzt ohne Fotos anhört - echt nicht normal sein.

7. TS
    Tom412

Tom412 Forums Neuling

hi, hier mal 2 Bilder man beachte die Spalte oberhalb und unterhalb des Scheinwerfers
    weitere Bilder folgen...

8. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

Auf der einen Seite liegt die Motorhaube am Scheinwerfer an, auf der anderen hat er geschätze 5m Abstand??
    Was ist denn da passiert? Montagsauto?? Motorhaube schief/falsch drauf?

Ist ja unglaublich... :übel:

9. ION-Storm

ION-Storm Forums Anfänger(in)

oha schaut fast so aus als währe der glaube linke scheinwerfer nicht richtig montiert...^^

10. TS
    Tom412

Tom412 Forums Neuling

ne so hab ich meinen Neuwagen bekommen wie ich oben geschrieben habe...
    und so sieht er aus nach dem er schon einen Tag dort war weil ich die Sachen bemängelt hab! :besch:

11. michelmk7

michelmk7 Forums Neuling

Den hätte ich erst garnicht so mit genommen bzw bezahlt

12. TS
    Tom412

Tom412 Forums Neuling

bezahlt isser ja noch nich^^ und die meisten sachen sind mir erst daheim aufgefallen...
    und ich hab ja auch 3 tage später schon nen termin gehabt wegen WE zum richten
    ...aber dann sowas...

13. FoKA

FoKA Forums Anfänger(in)

Wie ist die Geschichte nun ausgegangen?

14. haahepper

haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo ist leider bei manchen FoFis so.Würde ich mir aber nicht gefallen lassen.Bei meinem FoFi schleift die hintere Tür fast an der vorderen Tür.Werde das auch von meinem Händler machen lassen.MFG haahepper

15. Rathi

Rathi Gast

Ich schleif mich in das Thema da mal mit rein da ich das gleiche Problem habe.
    Die Motorhaube liegt am linken Scheinwerfer beinahe drauf und rechts kann ich den Finger reinstecken.
    Das will sich mein Händler aber ansehen, angeblich kann man das richten.

Was ich aber heute bei der Handwäsche entdeckt habe ist für mich weitaus wichtiger.
    Ich habe im Bereich rechte C-Säule heftige Lackeinschlüsse.

Hier mal ein Foto:

Sieht jetzt aus dem Foto natürlich heftiger aus als es ist, die ganzen Einschlüsse verbreiten sich auf einer Fläche von ca. einem 1,- Eurostück.

Trotzdem sind sie heftig und ich werde das am Montag gleich reklamieren.
    Meine Befürchtungen nun: Was macht Ford damit?
    Immerhin ist es die C-Säule, die kann man nicht mal so eben bissl nachlackieren.
    Jetzt hab ich den FoFi eine gute Woche und schon eine Neulackierung?

16. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

tjoar garantie, rausschleifen beilackieren bzw neulackieren. Was sollen sie sonst machen ?

Dir n neues Auto zur Verfügung stellen ?

17. Rathi

Rathi Gast

Natürlich nicht, hab ich evtl. etwas schwammig ausgedrückt. :B

Aber ich kenne das (und vor allem bei Ford) wie das so ist mit dem Beilackieren.
    Das sieht nacher aus als hätt ichs selber gemacht :übel:und die ganze Seite wird Ford deswegen garantiert nicht lackieren.

18. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Wenn es so sein sollte hast du ja immernoch das recht auch die Beilackierung zu bemängeln. Aber lass sie doch erstmal machen. Oft gehen solche Aufträge dann eh an bekannte lackierer in der Umgebung, daher kann die Arbeitsqualität auch abweichen

19. Tim2601

Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

ist wie im einzelhandel. du darfst 2mal das auto zur nachbesserung zurückgeben und wenn es dann immernoch nicht ok sein sollte gibst du ihnen die kiste wieder zurück. so ein paar 1000 euro sind nicht mal eben auf der strasse gefunden worden . deswegen kann man auch qualität erwarten und wenn das nicht der fall ist muss man wallung machen.

20. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Na das will ich aber sehen das du n KFZ gewandelt bekommt aufgrund lackfehler