Wahl der Winterreifen.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Haiobai, 12. Oktober 2012.

1. Stern725

Stern725 Gast

ich hab mich, nach dem aktuellen ADAC Winterreifen-Test für die Michelin Alpin A4 entschieden! Damit werde ich gut durch den Hamburger-Winter kommen :)

2. MK5-Killer

MK5-Killer Gast

Ich finde sie in Ordnung vom Rollgeräusch, aber jeder empfindet die Abrollgeräusche anders.

@ NutellaBrot.

Den Bericht habe ich mit interesse verfolgt. Vom Verhalten auf Schnee war ich wirklich beeindruckt. Aber Schnee liegt ja nich immer, von daher würd ich wirklich bei Michelin, Vredestein etc bleiben.

3. TS
    Haiobai

Haiobai Forums Neuling

Ok, ich denke, ich werde wohl zu den Michelin greifen.

4. psaquafiesta

psaquafiesta Forums Neuling

was meint ihr allwetterreifen mit schöne felgen drauf ???

5. XR2

XR2 Forums Inventar

Ich halte von Allwetterreifen rein gar nichts. Das ist vielleicht was für Fahrzeuge mit sehr geringer Jahresfahrleistung aus einer Region in der kaum oder gar kein Schnee fällt.

6. NutellaBrot

NutellaBrot Forums Neuling

Allwetterreifen gehen gar gar gar nicht!!!
    Auf unserem Zweitwagen, einem A3 waren die drauf, aber Werk, was schon mal gar nicht geht.
    Das Auto war total laut deswegen, keine Straßenhaftung und viel zu große Abnutzung ...

7. TS
    Haiobai

Haiobai Forums Neuling

Stimmt, Allwetterreifen sind nur ein eher schlechter Kompromiss. Ich hatte auf meinem vorigen Auto (Mazda626GF) auch welche drauf, vor 2-3 Jahren die besten, Goodyear Vector 4, auch relativ teuer. Die waren trocken akzeptabel, etwas weich, lauter als Sommerreifen, auf Schnee echt Mist, spätestens im 2. Winter bin ich schon bei wenig Schnee fast geschwommen. Also nie wieder sowas !:neg:

8. Fiesta83

Fiesta83 Forums Anfänger(in)

Ich hätte mal eine frage und zwar habe ich 5 Felgen größe + reifen größen eingetragen aber hinter einer steht nur M+S, darf ich dann nur die eine größe als Winterreifen nutzen oder alle die eingetragen sind ?

9. Octane123

Octane123 Forums Semi-Profi

Bin auf meinem Focus ST den Goodyear Ultragrip 7+ gefahren, selbst im Winterurlaub in der Tschechien bin ich sehr gut ohne Schneeketten klar gekommen (nie stehen geblieben).
    Den bzw den Nachfolger UG8 werde ich mir auch auf den Fiesta machen. für mich wohl der beste Reifen.

10. BugMike

BugMike Forums Anfänger(in)

Normalerweise sind nur die genauen Reifengrößen eingetragen und man kann jede Reifenart aufziehen, ob Sommer- Allwetter oder Wintereifen ist egal. Wenn das nicht so wäre, müßte man ja selbst beim Serienfahrzeug die Winterreifen extra eintragen lassen ;-) . Es gibt Grenzfälle, wo der Reifen genau vorgeschrieben ist, da dürfte man mit einem anderen Pneu Probleme bekommen. Aber daß das bei Dir genau einen Winterreifen betreffen sollte, ist schon komisch - warst Du denn mit Winterreifen zum Eintragen ? Ich würde einfach eine für den Fiesta gängige Größe nehmen, die Auswahl ist da ja groß genug und Du bist damit auf jeden Fall im grünen Bereich. Übergrößen sind für Winterbetrieb eh nicht so optimal, Originalfelgen oder welche mit ABE nehmen, Winterreifen drauf und gut ist.

Gruß, Michael

Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2012
  11. Fiesta83

Directupload.net - x9btrsud.jpg

Directupload.net - ux7nq3nq.jpg

Hier diesen beilege Zettel habe ich in meinen Fahrzeugunterlagen gefunden. Der Verkäufer meinte das ich alle diese Rad / Reifen Kombinationen dürfte ich fahren. MIch macht einfach dieses M+S stuzig. Vllt kann mir da einer weiterhelfen danke im voraus.

BugMike : Ich denke auch das ich auf jede Rad / Reifen Kombo Winter / sommer und Ganzjahres Reifen drauf machen darf. Bin nur bisschen stuzig

12. BugMike

Hmm. M+S ist eigentlich nur dann auch ein Winterreifen, wenn auch das Schneeflockensymbol auf dem Reifen mit drauf ist, denn M+S is keine geschützte Kennzeichnung und kann auch auf einem reinen Sommerreifen draufstehen. Das findet man oft bei China-Reifen :). Beim Winterreifen gibt es auch die Ausnahmeregelung, daß der Reifen einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben kann, dann mit Aufkleber im Cockpit. Der aufgeführte M+S ist ein Q , der geht ja nur bis 160km/h. Vielleicht ist das der Grund, daß der nochmal extra da mit drinsteht, denn der gleiche Reifen ohne M+S ist ja als H aufgeführt.Wäre eine mögliche Erklärung. Ich würde aber immer einen 'schnelleren' Reifen wählen.

Gruß, Michael

13. Fiesta83

Danke sehr BugMIke (Michael), das kann natürlich sein. Da ich mir ja eh neue Winterreifen kaufen muss kann ich die ja auch mal fragen. Dieser Zettel hat mich so kirre gemacht das glaubt man nicht ;)

14. Eis4zeit

Eis4zeit Forums Semi-Profi

.
    Dieser "Zettel" nennt sich EWG-Übereinstimmungsbescheinigung!
    Dort sind unteranderem alle zulässigen Reifen-/Felgengrößen aufgeführt die für Dein Fahrzeug zugelassen sind,
    da in den "neuen" Fahrzeugscheinen ja nur noch eine Reifengröße aufgeführt ist.

Mitzuführen braucht man die Bescheinigung nicht.
    Bei einer Kontrolle ist sie aber sehr hilfreich um Mißverständnisse zu vermeiden.
    Ich führe immer eine Kopie mit.

15. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Jedes Jahr der gleiche Quark, die meisten brauchbaren Reifenhersteller verwenden für ihre "Allwetterreifen" Winterreifen die lediglich ein geringfügig anderes Profil aufweisen. Für Flachlandebene + wenig bis normalen Gebrauch also völlig ausreichend.

lohnt aber auch nur wenn man es nicht schafft in den 5 Jahren 2 Sätze Reifen (Winter/Sommer) zu verbrauchen ansonsten bringt das einem nämlich garnix bis auf dass man sich den Reifenwechsel spart.

Noch dazu können selbst bei ein und demselben Hersteller und Reifenmodel erhebliche Unterschiede nur anhand der Dimensionen auftreten. Von daher wäre ich mit irgendwelchen Empfehlungen sehr vorsichtig.

Und dieses geblubber mit "Allwetter geht garnicht, total schwammig oder sonstwas" sind mal mehr als lächerlich, handelt es sich nicht um ein 5€ Model aus fernost wage ich zu behaupten das der Hauptteil es nichtmal merken würde was da nun für ein Reifen draufgeschraubt ist.

Wer natürlich meint nun einen Allwetterreifen aus Fernost zu kaufen und dann denkt er hätte n tauglichen Winterreifen der irrt. Wie gesagt ich rede von brauchbaren Reifenherstellern und keinem Schrott.

Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2012
  16. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

M&S Ist die Offizielle Kennzeichnung in DE für Winterreifentauglichkeit. Das SchneeflockenSymbol ist ein Zusatz, explizite Vorgaben, ab wann ein Reifen diese Symbole tragen dürfen gibt es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2012
  17. harry

harry Forums Fortgeschrittene(r)

Also die meinung das man den unterschied eines reifens im winter nicht merkt wag ich mal stark zu bezweifeln. Grade auf nassen strassen bei niedrigen temperaturen und schnee merkt man jawohl sehr krass nen unterschied von nem guten reifen und nem allwetterreifen

18. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Wäre mir neu wenn man das so Pauschal mal eben bestätigen kann...

von einem guten Winterreifen zu einem billigen Allwetter bestimmt, nur ob hier der ausschlaggebende Punkt der "Allwetterreifen" ist oder eifnach nur die unterschiedliche Qualität sei mal dahingestellt. Den unterschied merkt man auch im Sommer oder wenn garkeine Allwetter im raum stehen.

19. BugMike

Doch, gibt es, siehe Autoreifen

Zitat :
    Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht-wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Reifenhersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen.[SUP][3][/SUP][SUP][4][/SUP] Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Piktogramm 'Berg mit Schneeflocke' (Alpine symbol) eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.

Das heißt, mit der Flocke gekennzeichnet erfüllt er gewisse Mindestanforderungen für einen echten Winterreifen. Ohne kann es alles sein. Ein Reifen ohne dieses Symbol kommt jedenfalls im Winter bei mir nicht auf die Autos, auch wenn er von der Kennzeichnung her in D vielleicht sogar erlaubt wäre. In Österreich gilt so ein Reifen noch nicht mal aus Winterausrüstung ...

Gruß, Michael

20. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

War da nun was falsch was ich geschrieben habe ? M&S ist offiziell anerkannt hat aber keine vorgaben, schneeflocke ist freiwillig und hat vor irgendeiner US behörde kontrolliert. Ob unsere Chinesischen Freunde das nun interessiert sei mal dahingestellt. Wenn ich von Conti oder Dunlop einen Winterreifen kaufe dann kann man perse wohl davon ausgehen das der Wintertauglich ist.