Warum fehlen Wasser- und Öltemperaturanzeigen ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Rockstar_, 16. Oktober 2011.

  1. Rockstar_

    Rockstar_ Gast

    Ich verstehe nicht warum beim Fiesta weder eine Wasser- noch eine Öltemp.anzeige verbaut sind. So weiss man doch nie wirklich wann der Wagen vernünftig warm ist und man mal etwas mehr gas geben kann. Woran liegt das , dass Ford dort "gespart" hat ?:gruebel:
     
  2. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

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    Also ich seh zum Beispiel an der Standdrehzahl, wann er annähernd "warm" ist. Aber du hast Recht, das fehlt definitiv, man hätte das ja auch einfach in den Bordcomputer implementieren können, da kann man ja sowieso durchschalten :kratz:
     
  3. Hoshie

    Hoshie Forums Neuling

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    Und grade beim Sport.. Aber da denke ich auch an den Startknopf..
     
  4. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

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    Moin,
    kannst Du das bitte mal näher erläutern.
    Das habe ich noch nie gehört!
    Okay, wenn der Motor noch kalt ist, dann ist auf den ersten paar hundert Metern die Drehzahl erhört, dass hat sicherlich jeder schon bemerkt.
    Aber ob nach 5km (da ist der Motor noch lange nicht warm) oder z.B. nach 20km kann ich keinen Unterschied bei der Leerlaufdrehzahl feststellen.
     
  5. Vision

    Vision Forums Weiser

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    Das eine Wassertemperaturanzeige fehlt ist ja logisch. Völliger unsinn. Da wird der kleine Kühlkreislauf angezeigt der ist nach ein paar 100m schon warm das sagt aber nix zur Wärme des Motors aus. Wenn er zu heiß ist gibts ne Lampe die an geht das sollte völlig ausreichend sein.
    Warum keine Öltemperatruranzeige? In was für Autos sieht man die denn in der Regel? In Sportwagen mit Hochleistungsmotoren. Würde den Fiesta da jetzt nicht unbedingt mit ein reihen. Ist ja auch irgendwo eine Kosten/Nutzen Sache. Nicht jede Omi die nen Fiesta kauft geht damit auf die Nordschleife.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Das ist eher völliger Unsinn was Du da schreibst. Der Heizungskreis ist nicht nach ein paar 100 m warm. Und es ist eben schwer zu schätzen wann der Motor warm ist. Das hat weder mit einer Oma noch mit der Nordschleife etwas zu tun.
    Öltemperaturanzeigen haben weniger etwas mit "Hochleistungsmotoren" sondern mit der Philosophie der Fahrzeughersteller zu tun. Bei BMW und Audi gehörten die lange Zeit selbst in der Großserie zum guten Ton.
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Das waws die meisten hersteller heute unter temperaturanzeige verstehen kann man sich auch ganz sparen. Meist gibts nur drei zeigerpositionen um den fahrer nicht zu verwirren: Kalt, Warm, Überhitzt.
    Ich hab mich bei meinem BMW schon gewundert als ich en fehler gesucht haben warum die klima nicht gescheit kühlt. Es waren beide lüfter defekt und die wassertemp lag laut diagnosegerät bei 115°C mach ein paar minuten leerlauf vor der halle. Die temperaturanzeie stand trotzdem genau mittig und ich bin den ganzen sommer so gefahren.
     
  8. Vision

    Vision Forums Weiser

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    Gut bei meinem ST war die Kühlwasseranzeige bereits zwischen 1-2km auf Optimum. Bei meinen ganzen anderen Autos die ich bisher hatte auch. Liegt daran das wie geschrieben der kleine Kühlkreislauf mit bemessen wird und was für einen Sinn hat den so eine Anzeige wenn es auch ne kleine Warnlampe tut.

    Zur Öltemperaturanzeige: Reden wir mal von HEUTE und nicht von vor 20 Jahren als die Motoren noch einen komplett anderen Stand der Technik hatten.
    Ich kenne spontan außer dem Clio 16V, der aber auch eine seltene Sportversion war, keinen einzigen 08/15 Kleinwagen der in der Großserie mit Öltemperaturanzeige ausgerüstet war. Kenne das von größeren Autos aber im Kleinwagen???
     
  9. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

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    Es ist schon richtig, dass eine Kühlwasseranzeige keine nennenswerten Infos gibt. Wirklich relevant wären Informationen wie Öltemperatur und diese ist mit nichten Serie bei allen anderen Herstellern. Das diese "lange" schon zum guten Ton gehören ist auch nicht richtig. Nehmen wir den BMW 7er E38 der immerhin bis 2001 gebaut wurde. Dort hatte die Serie keinesfalls eine Öltemperaturanzeige, jedoch die Alpinas.

    Was genau für Informationen aus einer Kühlwassertemperaturanzeige herausgefiltert werden können ist mir schleierhaft. Wenn der Wagen nicht mehr richtig gekühlt wird landet der Zeiger in kürzester Zeit im roten und das leistet eine Motorleuchte die der Fiesta ja durchaus hat allemal.

    Ich hab an meinen Fiesta mal das OBD-2-Bluetooth-Dongle an mein Garmin angeschlossen. Du brauchst kaum eine Straße komplett durchzufahren ist die Kühlwassertemperatur schon auf Normaltemperatur.

    Wer behält zudem solch eine Anzeige die ganze Zeit im Blick? Für was sollen dann noch alles Anzeigen ins Auto? Dann fehlt mir auch ganz schmerzlich eine Anzeige für die Reifentemperatur. Wer fährt schon schneller als 100 wenn der Reifen nicht die optimale Temperatur hat um den Wagen in den Kurven zuverlässig zu halten.

    Aus Prinzip braucht man solch eine Anzeige nicht einzubauen, nur weil in der guten alten Zeit alle Fahrzeuge solch eine hatten und auch wenn ich verstehe, dass der Fiesta ein viel schlechteres Auto ist weil er keine Temperaturanzeige hat und man heute Autos nicht nach dem misst was sie an Funktionen haben, sondern daran was sie nicht haben, habe ich noch keine 2 Minuten solch eine Anzeige vermisst.

    An der Drehzahl die Motortemperatur abzulesen ist auch sehr abenteuerlich... Die Anzeigen werden weggelassen weil a) kostenreduktion und b) kein Schwein braucht die im Normalfall.

    Sorry, aber da wird laufend nach solch Quatsch wie Kühlwasseranzeigen gefragt und die Anzahl derer die die schon vorhandenen Funktionen (ich verweise hier mal auf den Blinker) nutzen kann entwickelt sich doch dabei bedrohlich gegen null...

    Man muss hier auch mal die Hersteller verstehen. Jedes noch so kleine Detail einzubauen in einem Fahrzeug das für einen Grundpreis von 10.000€ verkauft werden soll, ist einfach nicht möglich. Also wird auf Dinge verzichtet, die für 95% und mehr der Käufer irrelevant sind.
     
  10. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

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    Dass die Kühlwassertemperatur-Anzeige im Tacho fehlt, wundert mich auch nicht. Mich wundert eher, dass im Ka-Tacho dafür Platz ist, im Fiesta-Tacho aber nicht *g*
     
  11. TS
    Rockstar_

    Rockstar_ Gast

    hin und her , viele klammern sich jetzt an die wassertemp. anzeige , warum die fehlt ist ja geklärt und gut und logisch erleutert .

    Wann kann man denn sagen nach welcher fahrt bzw. fahrweise bzw. aussentemperatur in der regel der motor warmgefahren ist ?
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist.
     
  13. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

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    Taja, das ist die große Frage :think:
    Das kann man dann wohl nur schätzen.
    Auf jedenfall, wie schon erwähnt, bei niedrigen Außentempersturen wird es entsprechend länger dauern bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.
    Also lieber auf Nummer sicher gehen bevor man dem Motor alles abverlangt.
     
  14. mgm

    mgm Forums Fortgeschrittene(r)

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    mal was anderes, der sensor für die öltemperatur müsste doch eigentlich verbaut sein, gibt es eine möglichkeit das signal abzugreifen und selbst eine anzeige nachzurüsten?
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Wieso glaubst Du müßte der verbaut sein???
     
  16. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hallo. Ich kann diese alberne Diskussion nicht verstehen. Wieviel Motoren habt ihr denn schon wegen zu niedriger Öl/Wasser Temperatur kaputt gefahren??? Ich jedenfalls noch nicht einen. MFG haahepper
     
  17. Havoc

    Havoc Forums Inventar

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    na dann fahr mal einen winter von stand immer auf max drehzahl, viel spass......

    aber wenn ihr sowas wollt: ölablassschraube raus, schraube mit temp sensor rein, kabel in den innenraum und gut ist. dann wisst ihr wenn die karre warm ist.

    ich persönlich halte mich bei meinem mk3 daran, nicht mehr als 4k wenn der bock kalt ist, wenn ich dann so an 70-80°C unten in der ölwanne habe kann ich mir sicher sein das das öl warm ist und ich kette geben darf

    mfg
     
  18. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

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    Lol - nicht mal Lautsprecherkabel hinten sind drin, wenn man keine Lautsprecher hinten bestellt. Warum? Weil es Geld kostet? Kauf mal nen Öl-Temp-Sensor. Und verlang mal von Ford, den millionenfach zu verbauen?!
     
  19. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

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    Wenn Ford die Öltemperatur selbst nicht nutzt, werden die den Teufel tun und den Sensor verbauen. Ein Sensor für die Kühlwassertemperatur ist deswegen verbaut weil der Wagen die Temperatur ja durchaus überwacht. Aber wie Havoc schon sagt kann man das nachrüsten.

    Ich denke mal inn Zeiten in denen man von einem 10.000€ Fahrzeug noch einen 3.000€ Rabatt verlangt kann man nicht erwarten, dass unnötiges verbaut wird.
     
  20. wasili19

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    Viele moderne Autos haben einen von der Öltemperatur begrenzte´s Drehzahlband. Das bedeutet:

    Ist der Motor/das Öl kalt kann man den Motor nur bis zb. 4 Tumdr. drehen, mehr geht nicht. ist der Warm gehts dann höher.

    Denke der Fiesta hat sowas. Der Boardcomputer weiß immer genau welche Temperaturen herschen.

    Es gibt auch Öl sensoren die ´´Messen´´ Wie schmutzig das Öl ist um dann den Wechselintervall zu verkürzen oder zu verlängern.