Wäre genauso ein Gemurkse, wie an jeder anderen Stelle auch, da nirgendwo vorbereitete Reserve-Leitungen dafür liegen... Und auch im Lenkrad ist es nicht unmöglich, neue reinzulegen. Einbaulage über dem Airbag würde mich da mehr stören (der wird dadurch nicht fehlauslösen, den Ernstfall sollte man aber bei Einbau und Verdrahtung bedenken, bevor man das Teil mit Strippen einschnürt)
Mal ne Frage - wie und wo müsste man das denn anklemmen, damit das nur angeht, wenn man den Wagen aufschließt? Dann würde ich an dieses Kabel gerne meine Nebler anklemmen. Gruß
Falls es diese Leitung/Klemme (nicht Kabel) gibt: Die Nebler haben mit Zusammen 110Watt nicht gerade die Leistung die man ungeprüft auf einen bereits bemessenen und beschalteten Stromkreis legen sollte, eher mit nem Relais die Leistung entkoppeln. Zudem können schöne Nebeneffekte auftreten, z.b. gibt es Stromkreise die bei ausgeschaltetem Verbraucher Masse führen statt garnix, wenn man dort extern Spannung auflegt gibt nen Leiterschluss. Anderer Nebeneffekt wäre natürlich das Leuchten der Kontrolleuchte im Schalter, ausser selbst die Nebler werden heutzutage von nem Steuergerät geschaltet. Ist also machbar, aber vorher ein zwei Sachen checken, besser ist das.
Das Zauberwort heißt Coming- oder hier Leaving-Home Funktion. Fertige Module gibt es für relativ wenig Geld, teils sogar mit Helligkeitssensor, gibt's ab 20€. Es gibt im Auto nur eine Klemme, die geachaltet ist, wenn der Wagen aufgeschlossen wird und ausgeht, wenn gestartet (und hinterher wieder an): "Türmasse" der Innenraumleuchte. Und selbst da müsste noch ein Öffner-Relais auf Zündung zwischen, damit nicht bei offener Tür und laufendem Motor die Nebler leuchten. (Also auch wieder 2 Relais und eine abgesicherte Dauerplus-Quelle) Ansonsten Eigenbau mit Selbsthaltung und Zeitstufe oder mit integrierten Bausteinen (und entsprechender Beschaltung drumherum). Ohne Vorkenntnisse ist die o.g. Kauflösung einfacher und auch da muss man die richtigen Leitungen kennen.
Das Cominghome hat doch der FoFi. Auto aus. Blinkerhebel nach hinten drücken (glaub ich, weiss es nicht mehr so genau, da ichs kaum benutze) und dann machst bing und das Licht geht an. Und wenn ich die Fb drücke zum Aufschließen geht bei meinem Fiesta das Licht an,
Aber nicht die Nebelscheinwerfer, sondern das Abblendlicht, nicht? Ansonsten hatte selbst der MK6 FL schon CH (Lichtschalter kurz an und wieder aus nach dem Abschließen), die NSW-Ansteuerung war dafür aber zu primitiv Und manch einem ist das halt nicht individuell genug.
Also schlecht find ich es nicht. Vorn würd ich es mir jetzt nicht hinmachen. Wenn das für hinten in der passenden größe gäbe und dann noch ans Bremslicht anschließen... Das wär doch was. Hatte bei meinem Punto auch mal so eine Schriftzugfolie in der getönten Scheibe drin. So das wenn man gebremst hat nur Punto leuchtete. Fand das eigentlich ein ganz lustiges Gimmik, das nicht jeder hat. Würd ich mir beim Fiesta auch gleich wieder machen aber da dort das Bremslicht ausserhalb des Autos ist... Vandalen usw... Dann eben nicht. Der TüV hat es damals als Mangel mitaufgeführt (sonst keinen) aber rausmachen musste ich es desshalb nicht. Hab trotzdem den neuen Aufkleber bekommen. Hatte damit auch nie Probleme bezüglich der Rennleitung.
Manche sind offenbar vor nichts fies... Nimm's bitte nicht persönlich, aber irgendein Leuchtgimmick als 4. Bremsleuchte (auch wenn diese an sich zulässig wäre, sofern es die Leuchte an sich auch ist) gehört von der Straße geholt.
Natürlich das Abblendlicht. Aber was ist Sinn und Zweck dass man dafür die Nebler anschließen will, wenns doch das Auto übers Abblendlicht hergibt?
Die vorgegebenen Lichteinrichtungen sind manchen wohl nicht individuell genug. Und da NSW scho immer irgendwie als cool angesehen werden... (bestimmt 50% die man sieht sind ungerechtfertigt an) Man könnte jetzt argumentieren, dass die NSW den Boden direkt vor'm Auto besser ausleuchten würden (was so wohl auch richtig ist), Gegenargument von Ford wird wohl sein, dass man dann die Funktion von der Ausstattungs abhängig machen müsste (hat ja nicht jeder Nebler) und das ist immer teurer, als eins für alle. Ich würde dafür aber auch keinen großen Aufriss machen, eine Funktion reicht und selbst die würde ich selten vermissen, wenn sie nicht da wäre. Vielleicht war die Funktion vor der Frage auch noch garnicht bekannt, liest ja kein Mensch die Handbücher, wo solche nicht offensichtlichen Funktionen drinstehen
hab ich das gerade richtig verstanden? Wenn man das Auto aufschließt geht das Abblendlicht an? Bei mir geht nur das Standlicht an. Oo
ah ok also so wie bei mir^^ schade das beim aufschließen nicht das Abblendlicht angeht. Bei VW ist das glaube ich so
Ist auch nicht immer so, kann man aber bei einigen Modellen so programmieren. Geht vielleicht auch irgendwie beim Fiesta, müsste man mal wen fragen, der mit der Softwareänderung Erfahrung hat. - wäre aber besser in einem neuen Thread aufgehoben. Ist aber auch nicht immer sinnvoll, finde es garnicht so toll, wenn beim Aufschließen direkt die Xenon-Scheinwerfer zünden, wenn man nur mal kurz was rausholen will. NSW-Verschleiß wäre mir da egaler, die hat man eh nicht so oft an und die sind sofort hell. (noch nie näher mit befasst, ob man es evtl. programmieren kann, so tragisch ist's dann auch nicht) Aber ist doch normal, was man nicht hat, will man haben und was man hat, will man lieber anders
sorry, aber ich muss euch enttäuschen, beim Fiesta kann über das IDS Sysme nicht die Lichteinrichtung verändert bzw. umprogrammiert werden. Wie zb. dass die Nebler mit 50% helligkeit als TFL arbeiten. ( ich weiß das, arbeite selbst bei FORD)
Das Problem mit dem Xenon haben (hätten) wir ja leider beim Fiesta nicht. Die Coming-Home Funktion kannte ich gar nicht. Wie aktiviert man die? Gruß EDIT: Ah, Puma hatte es geschrieben. Einfach Auto aus und dann den Blinkerschalter nach hinten kippen? Und das muss man jedes mal machen oder ist das dann "gespeichert"?
Das muß man jedes Mal machen. Und pro einmal Blinkerhebel ziehen leuchtet es 30 Sekunden. Ziehst du 2 Mal, dann leuchtet es eine Minute, 3 mal 1,5 min. usw. weis nicht was das Maximal ist. Glaub so 2 oder 3 Minuten. Ist ganz praktisch wenn man nachts heimkommt und die Garage aufschließen muß.
Ist es jetzt ziehen oder nach hinten kippen? Das Licht bleibt dann auch noch an wenn man schon zuschließt?