Weitere Instumente

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von nabbl, 12. März 2012.

1. nabbl

nabbl Forums Neuling

Moin Miteinander!
    Ich würde gerne in meinen FoFi weitere Instrumente einbauen (Öldruck, Öltemp, ...) und wollte wissen, ob jemand eine Idee hat, wie man das Ganze elegant ins "Cockpit" integrieren könnte?

Lieben Gruß
    Nabbl

2. casimir

casimir Forums Anfänger(in)

Hat die Karree doch schon im Bordcomputer alles drin.

3. fiestaAlex92

fiestaAlex92 Forums Anfänger(in)

Also ich hab den Scangauge II verbaut, der zeigt so gut wie alles an was möglich ist. Und er lässt sich wirklich perfekt in den Fiesta einbauen, denn er passt exakt in die kleine Mulde vor dem Schalthebel. Da drück man ihn einfach rein und dann hält er bombenfest! Das Kabel kann man dann entweder außenrum unterm Lenkrad in die OBD2 Buchse führen oder man machts etwas professioneller und bohrt zwei kleine Löcher in eben diese Mulde und das kleine Fach mit dem OBD Anschluss und verlegt das Kabel hinterm Armaturenbrett, so hab ichs auch gemacht :)

4. TS
    nabbl

nabbl Forums Neuling

Ja, aber ich habe keine Lust jedes Mal den Knopf da durchzudrücken vor dem Anlassen. Oder kennst Du eine Möglichkeit, das "geheime Menü" dauerhaft zu aktivieren? :)

Interessante Sache - nur leider wird dieses kleine Fach vermutlich demnächst mit dem https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk7-57/neues-china-multimedia-system-82456/ Display des Bordcomputer belegt sein. Auch würde ich gerne diese runden, analogen Instrumente verwenden. Ich habe gehofft, da gäbe es evtl. Halter für die A-Säule?

Gruß
    Nabbl

5. _Jam_

_Jam_ Forums Anfänger(in)

Es gibt universelle Zusatzinstrumentenhalter die du dann noch an die A-Säule anpassen musst. Fertige für nen mk7 sind mir nicht bekannt.
    Ich hatte auch irgendwo mal ein Foto gehabt wo das schon mal einer verbaut hat, habs aber auf die schnelle ned gefunden.

6. Lucci

Lucci Forums Semi-Profi

7. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

sieht ja mal richtig gut aus

8. XR2

XR2 Forums Inventar

Öldruck und Öltemperatur? Wäre mir neu.

Wie schon angesprochen. Entweder A-Säule oder Du baust Dir einen Halter. Die Instrumente in die Lüftungsdüsen zu bauen halte ich persönlich für Schwachsinn.

Und ein guter Tip noch: diese bunten Plasma/LEDoderwieauchimmer Zusatzinstrumente sind meiner Erfahrung nach nicht das Gelbe vom Ei. Ich bevorzuge VDO.

9. TS
    nabbl

nabbl Forums Neuling

ne, hatte auch schon welche von VDO ins Auge gefasst. Nur leider noch nichts passendes für die A-Säule gefunden... Mal weitersuchen :)

10. XR2

XR2 Forums Inventar

Dann kauft man sich einen universellen Halter für die A-Säule für 52 mm Instrumente...

11. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

12. Kat(R)ana

Kat(R)ana Gast

Dem ist berechtigterweise so. Das "geheime" Menü kann nur die Wassertemperatur anzeigen (und ganz viel anderen kram... jedoch keine weitere Temperaturen).

Gruß

13. XR2

XR2 Forums Inventar

Sag ich doch ;)

14. casimir

casimir Forums Anfänger(in)

Doch, die Öl-Temparatur ist auch abrufbar. FFh fahren und fragen ob dieses "geheime Menü" dauerhaft aufrufbar gemacht werden kann.

15. Kat(R)ana

Kat(R)ana Gast

Kann es jedenfalls nicht mit angemessenem Aufwand. Und es gibt auch keine Anzeige für die Öltemperatur. Laut meinem FFH hat der Fiesta hierfür nichtmal einen Sensor (Benziner).

Gruß

16. XR2

XR2 Forums Inventar

Der Fiesta hat einen Sensor für die Wassertemperatur. Das erscheint im Bordcomputer dann als "Motortemperatur"

17. Navigon1984

Navigon1984 Forums Neuling

Bilder,Video, Beschreibung bitte :)

18. fiestaAlex92

Zu Befehl der Herr :D

IMG_0264.jpg IMG_0262.jpg IMG_0267.jpg IMG_0265.jpg IMG_0266.jpg

Anmerkung zu den Bildern:
    Die kleine Kerbe rechts über dem Gerät ist beim Einbau entstanden(Loch bohren), wird aber noch beseitigt.
    Die Klappe unten am OBD Stecker wurde von mir etwas modifiziert, und zwar musste ich dieses Teil, welches die Klappe einrasten lässt entfernen, weil sich die Klappe sonst mit eingestecktem Kabel nicht komplett schließen ließ. Hab anstatt dessen, wie auf dem Bild zu sehen, auf den Gummistopper einen Magneten geklebt und auf die Klappe eine kleine Eisenscheibe, jetzt hält sie auch mit dem OBD Stecker drin ordentlich zu :)

Zum Scangauge selber:
    Ein geiles Teil, zeigt wirklich alles an was benötigt wird, und wem die Standard "Gauges" nicht reichen kann auch noch zusätzliche programmieren, ich hab, wie zu sehen, noch Tankinhalt in % und Restkilometer hinzugefügt. Zudem hab ich standardmäßig die Wassertemp. um zu wissen, wann der Motor die Idealtemperatur von 90° erreicht hat und den Durchschnittsverbrauch, welcher hier so hoch ist, weil dass Auto vor den Bildern nur gut 500 Meter kalt gefahren ist ;)
    Auch die Farbe lässt sich super an die Beleuchtung der restlichen Armaturen anpassen, bei mir Rot!

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2012
  19. XR2

XR2 Forums Inventar

Das Eckige muss ins Runde? Mal ehrlich, das sieht doch aus wie gewollt und nicht gekonnt. Und abgesehen davon... warum gibt man dafür über 150 EUR aus? Tankinhalt und Restreichweite zeigt das Auto sowieso an, die Bordspannung braucht man nicht wirklich. Und als Kontrollanzeige für die Kühlwassertemperatur ist das Teil zu schlecht ablesbar und vollkommen falsch platziert.

Und der TE wollte was zu Öldruck und Öltemperatur wissen.

20. fiestaAlex92

Zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden, ne ;) Deine Karre z.B. würd ich mir auch nicht antun :D
    Und für mich ist die Position absolut super, vorallem weil oben schon Navi und Freisprechanlage sitzen. Übrigens, MEIN "Bordcomputer" zeigt mir gar nix an, nichtmal Restkilometer. Auch der Tankinhalt ist unzuverlässig, der wird ja nur bei Fahrtbeginn getestet und die Nadel geht dann je nach Durchschnittsverbrauch runter. Habs schon gehabt, dass die Nadel lange auf 0 war, dabei waren noch 12% im Tank, die hab ich dann bis 2% runtergefahren (ohne Ruckeln) und erst dann vollgetankt :)

Und Öldruck usw. kann der Scangauge auch, mein Post war aber hauptsächlich an Navigon1984 gerichtet!