Bei iOS benötigt man aber einen WLAN Adapter für die OBD Schnittstelle, da das Bluetooth Protokoll bei Apple kastriert ist.
Hat jetzt eigentlich jemand "richtige" Zusatzinstrumente verbaut? Mich würde auch Ladedruck und Öltemperatur interessieren.
Mich würd auch wundernehmen, warum die beim Fiesta nicht auch die Anzeige verbaut haben. Wäre doch passend...
Da ist doch nix dabei? Anzeigen kaufen, Sensoren verbauen, Signalleitungen in den Innenraum legen, anschließen (incl. + und Masse), fertig.
Ja das ist schon klar, es geht mir um den Hersteller ( Erfahrungen) und eventuell die Einbauposition. Denke das ich mir auf der Motorshow was zulegen werde.
VDO. Ist/war Erstausrüster. Die ganzen analogen Zusatzanzeigen in den Audi 80/90/100/200/A4/A6/A8/quattro und diversen VWs kamen alle von VDO. Qualität und hatte nie Ärger damit. Von dem Billigzeugs von Raid etc. halte ich rein gar nichts.
@XR2 Mir ist schon klar, dass es heutzutage modernere Varianten gibt Zusatzinformationen aus dem Auto heraus zu bekommen. Bisher habe ich allerdings noch keinen gesehen, der sowas verbaut hatte. Für mich gibts da folgende Punkte: Handyhalterung sieht einfach sch... aus. Brauchst ein Kabel um dein Handy am Leben zu erhalten. Sieht das ganze etwas hingepfuscht aus. Viele bekommen alle 2 Jahre ein neues Handy, dementsprechend muß dann öfters der Handyhalter oder was auch immer getauscht werden. Mir ging es darum konevtionelle Instrumente zu verbauen. Schön mit Zeiger. Eben Oldschool. Klar, hier gibt es auch Qualität und Schund. Glaub der Focus RS hat ja welche drin. Von wem sind die denn? So digitale Einbauten, bei denen man durchzappen kann sehen meistens auch recht altertümlich aus. Amigazeiten oder so.
Mich würde wenn dann auch nur das Original interessieren, also so wie es die Focus ST/RS haben. Muss ich evtl. mal meinen Händler fragen, ob man da was machen kann. Wenn ich mir das aber so anschaue, dann bezweifele ich, dass man da was basteln kann. Wird wohl mit ziemlichem Aufwand + Kosten verbunden sein.
Was hat ein Halter für ein Mobiltelefon mit Zusatzanzeigen zu tun? Wie gesagt, man nehme einfache 52er Rundinstrumente (z.B. VDO, gibts aber auch von unterschiedlichsten anderen Anbietern, wobei es da auch ordentliche Qualitätsunterschiede gibt. Befestigung an der A-Säule bietet sich bei einem Fahrzeug wie dem 2008er Fiesta ja förmlich an, dafür gibts entsprechende Halter, evtl. sogar fahrzeugspezifisch. Dazu ein paar Kabel verlegen, fertig. Herstellerlösungen funktionieren nicht immer, da die Daten der Sensoren oft über ein Steuergerät laufen und damit nicht so einfach in ein anderes Fahrzeug umgebaut werden können. Zudem haben diese Anzeigen meist eine/n fahrzeugspezifische/n Form/Einbau und erforden dann einiges an Anpassungsarbeit.
Ich werd mir wohl 2 Rundinstrumente an der A-Säule verbauen. Auch wenn die Qualität bemängelt wird, werden es wohl die Night Flight von Raid HP. Schau mir die aber auf der Essener Motorshow vor de Kauf mal live an und entscheide mich dann eventuell um.
Die Sensoren für Öl Temperatur und Druck hat der FoFi ST von Werk aus nicht drin. Von den drei Instrumenten ginge also nur ladedruck.
Also so lange ich noch keine vernünftige Lösung gefunden habe, wie ich das mit der Halterung mache, bleibt das Scangauge erstmal drin. Ich will die Instrumente nämlich nicht an der A-Säule haben,, sondern wie beim ST. Und dafür brauch erstmal die passende Halterung, die ich dann mit der MFD-Abdeckung verarbeiten kann.
Google-Ergebnis für http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/m2zA15aZOQPeT1iDkOZ-Gxg.jpg den rest kannste mit GFK angleichen.
Nach langem hin und her hab ich einen passenden Platz für ein oder zwei Zusatzinstrumente gefunden. Die sollen in das kleine Fach vor dem Schalthebel eingebaut werden. Jetzt ist da oben ja so eine Art Ausbuchtung drin, kann mir jemand sagen ob dahinter was wichtiges sitzt oder ob man den Teil einfach rausnehmen und mit einer Blende die Instrumente einsetzen kann?