Welche Lambdasonde vor Kat für JA8 Sport 1.6 Ti-VCT

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von SpoOokY, 10. Juni 2016.

  1. SpoOokY

    SpoOokY Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da in unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen mit Teilgas hin und wieder die Zugkraft abbricht, bin ich inzwischen davon überzeugt, dass die Lambdasonde vor Kat einen Weg hat. Sobald ich Vollgas gebe, zieht der Wagen normal durch, da so die Sonde "umgangen" wird.

    Ich würde natürlich gerne einen Schnapper machen und nicht über 100€ ausgeben. Habt Ihr einen Tipp? Ich bin teilweise auf günstige Angebote gestoßen, wo es aber nicht ersichtlich wird ar, ob die Sonde nach oder vor Kat eingebaut werden darf.

    Ich wäre Euch für Empfehlung sehr dankbar!
     
  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wurde die lambdasonde wären d der fahrt mal ausgelesen? Würde eher auf Zündkerzen tippen.
     
  3. TS
    SpoOokY

    SpoOokY Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Zündkerzen sind aber vor 1000km gewechselt worden. Aber jetzt wo Du es sagst, das Problem wurde danach schlimmer. Hatte schon immer das Kaltstartruckeln, das, sofern ich das richtig verstanden habe, maßgeblich an der Lambdasonde vor Kat liegt.
    Hmmm, glaube trotzdem eher, dass es an der Sonde liegt. Alle Symptome und auch die Reaktion bei Vollgas deuten meines Erachtens darauf hin...
     
  4. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Vielleicht mal Zündkabel Wechseln ist sicherlich günstiger als die Lambdasonde und wenn du einen Kabelbruch hast dann kann der durch den Wechsel schlimmer geworden sein. Wenn du Gas gibst bewegt sich der Motor ja dann kann es sein das der Bruch zusammen kommt... Wäre jetzt meine Idee ;)
     
  5. TS
    SpoOokY

    SpoOokY Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir jetzt über eBay einen BT OBD2 Adapter und die App Torque gekauft. Bin mal gespannt ob ich etwas sehe. Werde die Realtime-Charts mal posten sobald ich alles habe und ich Daten ermittelt habe.
     
  6. TS
    SpoOokY

    SpoOokY Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe jetzt mal via Torque App gelogged und in der Tat exakt die beschriebene Situation auf dem Screenshot eingefangen. Wie man sieht bricht der STFT komplett ein und der Motor bekommt keinen Treibstoff mehr. Das Gaspedal generiert ein Signal, am Poti liegt es also nicht.

    Das Signal der Lambdasonde gleicht in der Situation eher einer konstanten Gerade, schwankt also nicht mehr.

    Was meint Ihr, Zündkerzen oder Lambdasonde? Gibt es weitere Signale, die hier hilfreich wären?
     

    Anhänge:

  7. toette

    toette Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    ...die Sonde...kommt mir seeeehr bekannt vor. Genau, wie von Dir beschrieben, "Flatline" der Sonde und STFT ins Bodenlose.
     
  8. TS
    SpoOokY

    SpoOokY Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  9. TS
    SpoOokY

    SpoOokY Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Soooo, die neue Lambdasonde ist installiert und der Wagen läuft wieder perfekt. Richtig frech von Ford finde ich, dass die ab Werk eine komische Fingersonde mit fest angeschweißtem Hitzeblech und anderem Gewinde verbauen. Dadurch kann man quasi nur die Originalkerzen mit speziellem Werkzeug verbauen. Meine Werkstatt musste die alte Sonde abschneiden, rausdrehen, das Gewinde anpassen und die neue Sonde einbauen. Hat insgesamt 4 Std gedauert. Aber nun läuft er wieder wie eine 1 :)
     
  10. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hast es das gesehen oder wurde dir das nur gesagt ;)? Ich weiß das der Wechsel der Sonde bei Ford 10euro pro Stück kostet..
     
  11. toette

    toette Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Zum Thema Gewinde kann ich nichts sagen, Hitzeschutzblech und damit verbundenes, dünnwandiges Spezialwerkzeug stimmt definitiv.