Winterreifen+Felge und Plastigringe dabei?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Maximilian1, 30. Oktober 2009.

  1. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe mir Winterreifen + Felge Bestellt

    Felge ist 15"x6,5J und reifen ist 195/60/R15

    so und jetzt die Frage:

    Der Händler hat mir da noch so braun/grüne Plastigringe mitgegeben die auf die innen Seite der Felge geklickt werden müssen?

    Weiß einer warum man das machen muss? bzw hat das die Original Felge von Ford auch?


    Danke :)
     
  2. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Das sind Zentrierringe, die benötigt man bei Felgen, deren Lochdurchmesser größer ist als der Nabendurchmesser des Fahrzeugs, um die Felge zentriert montieren zu können. Fordfelgen haben keine Zentrierringe, da sie passend zu den Fahrzeugen konzipiert wurden.
     
  3. thelittleDevil

    thelittleDevil Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Laudenbach, Germany
    hm, hör das heute auch das erste Mal das es das auch für Stahlfelgen gibt. Ich kenns von meinen alten Alus auf meinem alten Auto, da waren auch so weiße Ringe mit dabei.
    Sind wie schon keita sagt zum zentrieren der Felge vorgesehen! Auf jeden Fall montieren!
     
  4. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
  5. BlackPearl

    BlackPearl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    dann ist es klar, das zentrierringe dabei sind.

    denn zubehörfelgen werden auf eine nabenlochgröße gebohrt und dann durch die zentrierringe für die unterschiedlichen größe der automobilhersteller adaptiert.

    wobei ich nicht verstehe, warum die Automobilindustrie da nicht mal eine ISO-norm bzw. VDA-norm rausbringt und das alle vereinheitlicht.

    Wäre für die industrie und den käufer viel einfacher :think:

    Eine größe vom Nabenloch und eine einheitliche Verschraubung :think:
     
  6. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Bin froh das Ford da schon wenigsten Stehbolzen verwendet und nicht wie ander mit Radschrauben arbeiten....

    Wenn ISO/VDA dann bitte auch gleich mit Stehbolzen... Mich wundert es nur das bei einigen Ford Modellen nun auch 5 LK verwendet werden...
     
  7. BlackPearl

    BlackPearl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Stehbolzen sind ja gut und schön. aber wenn du mit spurverbreiterungen arbeitest, müssen die auch zum teil geändert werden.
    und da sind dann wieder die radschrauben von vorteil :think:
     
  8. ManfredK

    ManfredK Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruppersthal, Österreich
    Hallo,
    Irgendwie kann ich nicht glauben, dass diese Reifendimension auf den FoFi passt.
    Die Originalgröße ist ja 175/65/14 (Winterreifen geeignet für Schneekette) bzw. 195/50/15.
    Aber diese Diskusion gab es schon einmal wo anders...
     
  9. TS
    Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0


    oh werde ich hier ausspioniert xD

    ja hab alus xD

    und ja war mir aus schon ein bisschen komisch das 195/50/R15 und 195/60/R15 erlaubt ist xD aber egal steht ja so da drin -.-