Wo bringt ihr euer Navi Gerät an?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Moneyyymaker, 10. Februar 2010.

  1. Harr_y

    Harr_y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tyre,

    hast Du die Aktion schon durchgezogen? ...mit dem Brodithalter an A-Säule und(!! - ganz wichtig versteckte Kabel) oder hast Du evtl. den anderen Halter unterhalb des Radios beifahrerseitig genommen.

    Ich bin auch noch am rätseln, da ich zu gerne das Kabel verschwinden lassen will...
     
  2. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nein habe ich noch nicht. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob der Aufwand lohnt, so oft benutze ich das Navi nicht.

    Weaxweazle hat in einem anderen thread geschrieben, er hätte Fotos von der demontierten A-Säule, hoffe er postet sie mal.
     
  3. LeXani1984

    LeXani1984 Gast

    Hab mir selbst eins gebastelt...hab mir einfach so ein universales Haltegerät für nen PDA gekauft (iPhone is was breiter :D),hab das auf nen kleinen Holzklotz geklebt mit 2K-Kleber und das Stück Holz hab ich vorher so zugeschnitten und angefräßt quasi dass es da neben der Handbremse genau zwischen den beiden Getränkehaltern sich festkrallt...hält bombenfest und stört kein Stück...und zudem is der AUX-Eingang auch noch genau richtig ;)
     
  4. Harr_y

    Harr_y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir nun den Brodithalter für Mittelkonsole unterhalb dem Radio bestellt.

    Diesen Halter kann ich absolut empfehlen, er wird ohne jede Änderung (Bohrungen...) am Fahrzeug befestigt.
    Mit speziellen Halter für meinen Navigon 2110 max u. einem Y-Adapter-Kabel (Abzweig-Verlängerung/ 70cm) zur Boardsteckdose habe ich 52,77 Euro (incl. Versand) bezahlt.


    Die Stromversorgung habe ich von der Boardsteckdose mittels Adpter-Verlängerung ins Handschuhfach verlängert (der y-Adapter passt zum Steckertyp des Originalsteckers, den Ford zum Anschluß des Zigarettenanzünders verwendet) - also ohne Werkzeug möglich! - einfach nur die Verkleidung am Schalthebel lösen, schon kommt man die Rückseite der Boardsteckdose ran - damit baumelt mir kein Kabel quer über die Armatur - der Anzünder bleibt frei

    Zum Anschluß verwende ich weiterhin das Originalkabel, das nur während der Navi-Nutzung vom Handschuhfach zum Navi (~12cm) sichtbar ist.
    Brauche ich den Navi nicht, liegt das Netzkabel gut verstaut im Handschuhfach

    Der Spezialhalter (Navi-Typ abhängig) hat ein Kugelgelenk und kann perfekt positioniert werden. Einzig dieser Halter wird mit vier kleinen Schneideschrauben am Fahrzeuggrundhalter befestigt - das ist der einzige Werkzeugeinsatz

    Die Fahrzeugbedienelemente Lüftung/Klima/ESP-Schalter) bleiben sichtbar und gut erreichbar...

    Die Teile wurde bestellt bei:
    www.pie-com.de (Pie-com Berlin D-12555 Berlin)

    http://www.pie-com.de/brodit-procli...roclip-fahrzeug-halter-ford-fiesta-bj-092.htm


    854252 Brodit ProClip Fahrzeug Halter Ford Fiesta Bj 09-10 Position rechts unten
    Position rechts unten Sauger Ersatz- Region Europa

    272020-1 Brodit Navi Passiv Halterung mit Kugelgelenk Navigon 2110 Max
    Passiv Halterung mit Kugelgelenk

    KK48757
    KFZ Zigarettenanzünder Buchse mit Kabelenden/Montagestecker Länge 0,70 Meter

    Der Versand incl. Service (bei Voranfragen) ist sehr schnell und sehr empfehlenswert.
    Auch der Preis ist der bislang beste den ich für diesen Artikel bislang fand!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2010
  5. Rathi

    Rathi Gast

    Hallo Harry!

    Danke für den informativen Bericht, grade heute morgen hab ich mir auch den Brodit fürs Navigon 4310 bestellt, allerdings an der A-Säule.

    Eine Frage zur Stromversorgung:
    Hast Du das Navi absichtlich am Ziganzünder laufen?
    Dadurch zieht das Navi nämlich Tag und Nacht Strom da dieser ja mit Dauerplus behaftet ist.
    Das 2110max kann man nicht komplett ausschalten, nicht daß es Dir die Batterie aussaugt. :rolleyes:
     
  6. Harr_y

    Harr_y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Mein Navi läuft nicht im Dauerbetrieb und habe ihn nur am Netz wenn er auch benützt wird... deshalb liegt im Handschuhfach, gut erreichbar die Kupplung der Verlängerung bzw. das Navinetzteil

    Das 2110max hätte aber dennoch einen Ausschalter - rechts oben
     
  7. Rathi

    Rathi Gast

    Aha ok, wenn Du es vom Netz trennst dann ist alles klar.

    Der Ausschalter rechts oben ist mir als Besitzer eines 2110max durchaus bekannt.
    Nur leider schaltet Du damit das Gerät nicht wirklich aus, sondern nur in den Standby - drum ist auch der Akku nach 2-3 Tagen alle wenn es ausgeschaltet rumliegt.

    :think:
     
  8. Rennei

    Rennei Gast

    Ich hab meinen Navihalter für mein "HTC HD2" ganz links unten an die Windschutzscheibe rangemacht, Bild folgt :p
     
  9. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Doch du bekommst es kompl aus .
    Ist nur was Umständlich :)
    Du musst zusätzlich zum "Standby Schalter" noch den Reset Knopf drücken !

    Aber noch ne andere Frage zu einer Aussage von dir .
    Schaltet der Fiesta nicht nach 30min die üblichen Verbraucher ab wenn der Wagen abgeschloßen wird ?
     
  10. Rathi

    Rathi Gast

    Stimmt, mit dem Resetknopf gehts ganz aus, aber mal ehrlich.
    Jedesmal die Büroklammer suchen damit ich diesen Miniminiknopf drücken kann? :übel:

    Ob der FoFi alle Stromverbraucher runterfährt weiß ich gar nicht?
    Würde aber endlich mal eine praktische Erfindung sein! :klatsch:
    Kann das hier jemand bestätigen?
     
  11. Tom61

    Tom61 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kofferraumbeleuchtung, Leselampen und die Innenraumbeleuchtung werden auf jeden fall abgeschaltet.

    Ob der Zigarettenanzünder sich auch abschaltet habe ich noch nicht gesehen.
     
  12. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    Hab da mal ne frage, hab mir überlegt, das Navi über das Display zu setzen und dann komplett zu verkleiden, dachte dann an dünnes Holz, dass ich biegen kann, damit die form ungefähr bleibt, dann draht gerüst drüber und dann verspachteln, kann mir jmd. Holz empfehlen oder hat ne andere idee, wie ich es umsetzen könnte???
     
  13. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Nen Buckel aufs Tachometer oder wie?
    Wenn macht man sowas mit GFK etc.
     
  14. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    über das Display Radio, ja mit gfk, schon klar, aber brauch doch nen gerüst dafür...
     
  15. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    das könnte man mit draht basteln, aber icht mit holz ....
    und natürlich glasfasermatten...
     
  16. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    dachte eben um die form zu behalten, dann eben doch draht und gfk, noch ne idee, was für draht ich nehmen soll???....Dank dir...
     
  17. Rathi

    Rathi Gast

    Nö, brauchst nicht unbedingt ein Gerüst dafür.
    So "Kleinigkeiten" haben wir früher mit Gaffaband gemacht (Gewebeband).

    Fürs Navi brauchst Du ja sowieso ein Gehäuse, das fixierst Du dann auch mit Klebeband an der gewünschten Position.
    Das Armaturenbrett wird an der Stelle komplett mit Gaffaband und entsprechender Überlappung verklebt.
    Da drauf kannst Du dann aus verschiedensten Materialien (Gips, Plastikknete, Harz, etc.) die Grundform für die Bodenplatte abnehmen.

    Anschließend modellierst Du auf diese Grundform Deine Aufnahme fürs Navi.
    Wenn das fertig ist den schrägen Bereich wiederum mit Gaffaband verkleben (also eine Schräge von der Oberkante zur Unterkante) und wieder eine Negativform ausformen.
    In die Negativform von Oberseite und Unterseite kommt jetzt GFK und dann heißts tagelang schleifen, schleifen und nochmal schleifen.
    Etwas leichter wirds wenn man das ganze mit Kunstleder bezieht, dann muß es nicht sooo genau sein wie wenn mans lackieren will.

    Am Ende sieht das dann komplett aufgesetzt aus und hindert extrem an der Sicht nach draußen. :p

    Was mich ja reizen würde wär ein versteckter Einbau in dem "geheimen" Fach unterm Radio.
    Das da von euch noch keiner draufgekommen ist wundert mich sowieso.
    Ich bin schon zu alt für solche Bastelein aber ein ausfahrbares Navi hätte drin garantiert Platz.
     
  18. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    Wollte die Grundplatte nehmen, die schon drauf is und dann anfangen zu formen und das Navi drin verstecken...Dachte, das würd am einfachsten gehen...
     
  19. Rathi

    Rathi Gast

    Stell Dir mal einen Holzklotz in ungefähr der Größe die Du brauchst dahin und fahr damit rum.

    Wenn Dich das Ding nach zwei Wochen noch immer nicht stört kannst Du es immer noch durchziehen.
    Mein Navigon Navi jedenfalls (16:10 und recht klein) würde mich dort wahnsinnig machen.
    Du darfst bei einem Festeinbau aber noch gut 20mm dazurechnen in der Höhe.
     
  20. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    Alles schon erledigt...:D