Wolf Racing 1,6 TDCI Leistungsoptimierung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von SI1903, 25. Mai 2013.

  1. SI1903

    SI1903 Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Leistungsoptimierung von Wolf Racing für den 1,6 TDCI,
    hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Weil Wolf Racing quasi der Werkstuner von Ford ist war ich über das Drehmoment sehr verwundert, den Gerüchten zufolge soll das
    Getriebe des FoFi ja nicht mehr als 250 NM mitmachen, oder ist das genauso vertrauenswürdig wie der "6 Gang Handschalter im FoFi Facelift".


    Nebenbei:
    Ein anderes Auto kam für mich nicht in Frage und der 95 PS Diesel ist der grösste Diesel der angeboten wird.

    Danke für eure Meinung :)
     
  2. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Interessiert mich auch - wo hast du denn die Infos derüber her? Ich finde leider auf deren Seite kein Angebot für den Fiesta TDCI 1.6...
     
  3. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Wolf-Tuning ist bei mir gerade um die Ecke. Heilbronn. Könnt ja mal vorbeifahren wenn ich wieder in die Richtung fahre.
    Aber auch mein Kumpel von nem FFH meinte das das Getriebe für sowas ausgelegt wäre. Denn es ist das gleiche wie im 115ps TDCI Focus. Und der gleiche Motor.
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Der Focus hat ein MTX-75 Getriebe, kein IB5. Eine Weile wirds sicher halten, gibt ja genug die mit dem RS Turbo deutlich mehr Drehmoment fahren aber richtig Kugelsicher ist das Getrieb selbst bei kleinen Motoren nicht.
     
  5. mo1905

    mo1905 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde das auch in besonders interessieren :)
    Wäre nett wenn du das machen könntest, es geht bei mir eher um die Elastizität auf der Autobahn,
    also zum schnellen überholen im 5 ten Gang.
    Wenn man bei Wolf Racing auf der Seite ist erscheint oben in der Mitte Leistungssteigerungen.
    Auf dem Datenblatt, welches dann aufgerufen wird steht der Fiesta 1,6 TDCI extra aufgeführt im unteren Bereich.
    Ich hoffe ich konnte helfen :).
     
  6. FoFiS1994

    FoFiS1994 Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hat es inzwischen mal einer machen lassen und kann vom Ergebnis berichten?
    Oder hat jemand sich mal informiert und kann berichten was sich so machen lässt?
    Mir hat mal jemand erzählt das man nur durch Chiptuning den 1,6 tdci auf 130 PS bekommt und ich zweifel daran.

    MfG
     
  7. Alex79

    Alex79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mich damit auch schon beschäftigt bei meinen Fiesta es machen zu lassen! bei uns in Österreich gibt's unteranderen die Firma chipfactory die einen guten ruf hat! Tuning - Chip Tuning
     
  8. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Also für 400€ würd ich das auch machen lassen. Hatte mal zwischendurch bei Wolf nachgefragt. Die wollten glaub ich knappe 900€ für die Leistungsoptimierung.
    Muss mal schauen ob ich die Mail noch habe.
     
  9. FoFiS1994

    FoFiS1994 Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Okay das überrascht mich jetzt aber naja. Ist mir ein bisschen zu viel Leistung. Ich würde mir nach dem Chiptuning dauerhaft sorgen um den Motor machen.
    Da warte ich lieber noch ein bisschen bis in ca 3 Jahren ein neuer kommt. Mal gucken wofür das Geld dann reicht ;P
     
  10. Alex79

    Alex79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    habe mich jetzt auch dazu entschlossen es bleiben zu lassen! diese 1,6 Motoren sind ja nicht gerade die "unanfälligsten" :think:
     
  11. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Wie meinst Du das mit nicht die "unanfälligsten Motoren" ?

    Außerdem denke ich, hängt das auch noch mit davon ab,wie man mit seinem chipgetunten Auto umgeht.
    Wenn ich natürlich ständig Vollgas fahre etc, dann besteht die Gefahr eher, dass da was schnell kaputt gehen kann.

    Aber wenn man normal damit umgeht, denke ich, ist das nicht so das Problem.

    Ich werd mir auf jedenfall ein Chiptuning noch gönnen. Denn mir gehts einfach darum, bei und in gewissen Situationen, einfach besser aus den Puschen zu kommen.
     
  12. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Wofür chippen wenn man die Leistung dann aufgrund schwacher glieder in der Kette (Getriebe/Kupplung) nicht abrufen kann. Wieviel Nm sollen da denn nachher rausspringen? und 130PS ausm 1.6er Diesel ist schon ne Hausnummer.
     
  13. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Also ich hab die Info mal bekommen.
    Von 95ps auf 115ps und von 205Nm auf 245Nm
     
  14. FoFiS1994

    FoFiS1994 Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Die Leistungsdaten habe ich auch schon mehrfach gefunden und hab auch gehört das die Kupplung darunter leiden wird. Aber sicher sind alle Angaben ja nie.
    Aber die 130PS machen mich nach wie vpr stuzig.

    Für mich persönlich lohnt es sich nicht :D
     
  15. Navigon1984

    Navigon1984 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Liegt die Toleranz nicht bei + 30 % ( Getriebe u. Antriebsstrang) ??? so zumindest habe ich es von ZF Erfahren... da z.B ein Motor nie genau 95 PS Hat... liegt ja unter anderem an den ganzen Sensor Daten usw.... ist ein Thema halt für sich...
     
  16. teddy

    teddy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
  17. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Also erstmal viel Spass an die jenigen, die das Teil selbst einbauen wollen.
    Hab mir mal die Mühe gemacht und mal geschaut,wo da eigentlich der Railstecker sitzt. Ist ziemlich versteckt. :)

    So nun zu der 59€ Box.
    Ich hab selbst sone Box noch nicht getestet.
    Aber mein Schwager hat so ne Tuningbox von Speedkit in seinem Ranger. Und der schwört auf das Teil.

    Ich persönlich werd mir auch so ne Box holen. Aber die die ich mir dann kaufen werde, kostet mehr. Und da weiss ich, dass die aufs Auto gut abgestimmt ist.

    Bei den bei Ebay angebotenen Boxen bin ich etwas skeptisch.
    Wenn die nämlich nicht richtig funktionieren, kann man nicht einfach mal so an den Strassenrand fahren um die Box raus zumachen.
    Denn dazu braucht man schon viel mehr Zeit und nen Werkzeugkasten.
     
  18. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Diese zwischenboxen können doch nur wieder Schrott sein.
     
  19. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Zwischenboxen sind meistens Schrott. Manche Spezialisten machen so etwas auch mit einem Widerstand.. Und Chiptuning bei Dieseln ist meistens auch am vielen Ruß zu erkennen :D Und das macht jedes schöne Auto zur drecksschleuder ;)

    Was auch immer dabei steht: Mehr Leistung UND 20% weniger Verbrauch(liegt daran, dass das motorsteuergerät nicht merkt, dass mehr sprit eingespritzt wird). Wenn das funktioniert, hat der Autohersteller ziemlichen scheiß gebaut xD


    hier ein Artikel über das Thema:
    http://www.chiptuning-blog.de/fazit-chiptuning-und-tuningbox/17
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2013
  20. Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Deggendorf, Germany