Wozu ESP Deaktivieren?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Mrpropper1982, 13. Oktober 2009.

1. RST

RST Gast

diese lösung ist nicht gerade empfelenswert
    da wenn spannungsversorgung vom ESP unterbrochen wird ist auch das abs tot
    und die geschwindigkeitsanzeige und alle funktionen im fahrzeug welche ein geschwindigkeitssignal benötigen auch oder funktionieren nur bedingt
    bei einigen fahrzeugtypen kann es dann sogar zum absoluten stillsand des fahrzeugs führen weil bei diesen das ABS an die wegfahrsperre gekopelt ist!!!
    ESP abschaltung ist ganz einfach zu realisieren da dies nur ein masse signal ans modul ist man braucht also nur auf das richtige kabel eine massetacktung zu legen um das ESP ein oder auszuschalten.

2. Redman88

Redman88 Gesperrte(r) User(in)

nee, das ist Gott sei Dank nur ein MK6er:D

3. Aspe

Aspe Forums Neuling

Weiss eigentlich jemand, was passiert wenn man die Sicherung fuers ESP/ABS zieht?
    Faehrt der Wagen danach ganz normal, oder springt der Leistungstechnisch in einen Notlauf?

Ich moechte wenn Schnee liegt auf einem geschlossenen Platz schon gerne den Arschwackeln lassen, habe aber den Schalter noch nicht eingebaut. ;)

4. Schueddi

Schueddi Gast

Der MK6 fährt normal weiter.

5. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

bis nach einer Kurve ein LKW steht..... ( Achtung, Insider ) *duckundwegrenn*

mfg Bofrostman

6. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

Natürlich ist das für den Thread hier wichtig. Immerhin hat er dann nicht die Möglichkeit sich diesen MK7 ESP-Off Schalter zu bestellen und so einfach einzubauen. Erst denken... dann schrieben! ;)

Dann ist der MK7 Schalter für dich ja völlig unrelevant.

7. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

Also beim Focus kann ich das übern bordcumputer abschalten aber es gab uch gleiche focus modelle die nen schalter ind der mittelkonsole hatten.
    ob es da einen unterscheid gibt weis ich net. aber vieleicht ist das ja beim fiesta uch übern bordcomputer möglich!?

8. keita

keita Forums Fortgeschrittene(r)

Nope, ist es nicht. Der Weg über den Bordcomputer wäre sicherlich eleganter gewesen, aber die Schalterleiste tut's ja auch.

9. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Na, dann hast dich hier verlaufen, was :D

10. Redman88

Ne... Mir ist interessant wat ihr alles so f¨¹r macken an euren Futurekarren habt. Bin froh das ich mir den nicht gekauft hab und zugleich meinen MK4 behalten konnt.

11. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Ja, Hauptsache du bist auch zufrieden & glücklich mit deinem Fiesta :ja:

12. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

Hey Leute kann es sein das ihr ASR mit TC (Traktionskontrolle) verwechselt???

Ich lese in diesem Thrad andauernd das ASR das Durchdrehen der Reifen verhindert was aber nicht der Wahrheit enspricht, denn so ein System nennt sich Traktionskontrolle.

ASR--> Antischlupfregelung schaut das die Räder synchron laufen. d.h. es vergleicht die Geschwindigkeit der räder. Wenn jetzt zum beispiel beim Anfahren die Reifen durchdrehen, dann drehen sie nicht gleich schnell durch und somit versucht das ASR diese auf eine gleiche Geschwindigkeit zu bringen, was aber ein Durchdrehen nicht verhindert!!!

Sonst würde es mir wohl kaum passieren das ich sagen wir mal beim von der Kupplung rutschen nen halben Burnout hinlege.

NUR eine Traktionskontrolle verhindert das Durchdrehen der Antriebsräder (sollte sie zumindest) bei meinem Vater seinem Auto 6Zylinder 170Ps kann man trotzdem noch Kavalierstarts machen trotz TC.

Warum Ihr vllt denkt das ASR sowas wie TC ist, ist deshalb so weil bvei Schnee z.b. die Räder durchdrehen und nun kommt das ASR und versucht diese auf eine gleiche Geschwindigkeit zu bringen was es aber nicht schafft weil man ja auch nicht immer gleic viel Gas gibt und die Räder mal mehr m,al wenmiger Grip haben und sich somit mal schneller und mal langsamer durchdrehen,,,, und durch diese immer wechselnden Geschwiundigkeiten ist das ASR so mit Bremsen beschäftigt, dass jedes Rad immer mehr gebremst wird weil es die Räder einfach nicht Synchronisieren kann und somit irgendwann fast garnichts mehr geht.

LG Marcel

13. keita

Es heißt übrigens Antriebs-Schlupf-Regelung…

14. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

:) Danke :)

Hast recht, Aber Antischlupfregelung ist auch nicht so falsch ist halt Umgangssprachlich inkorrekt korrekt :p.

Aber jeder weiß ja was ich meine.

LG

15. keita

Ich les immer nur "Antischlumpfregelung", ich muß arg einen in der Krone haben… :saufen5:

16. Redman88

solang er keine Probleme macht, bin ich zufrieden...

Kein Bock nen xtra thread für MK6 für ESP aufzumachen: Weiß jemand ob und wie teuer man sich so ein ESP/ASR... dazukaufen kann ?

17. RST

RST Gast

ASR sollt ohne grosse aufwendung nachrüstbar sein .
    braucht man nur ne andere ABS einheit mit ASR (ca1400,-)
    und warscheinlich ne andere PCM kalibrierung
    ESP ist nicht so einfach da ein girratensensor und noch das ein oder andere teilchen
    benötigt werden ist also besser wenn man das haben will sich gleich nen anderes auto zukaufen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2009
  18. Redman88

na so hab ich´s mir auch vorgestellt...(Kostenmäßig)

danke @RZ-X42

19. Sunshine

Sunshine Forums Neuling

Hallo,

Ich war heute früh tanken gewesen, habe dann mein Schlüssel soweit gedreht, dass alles angegangen ist, ausser der Motor. Ich wollte eigentlich nur mein Kilometerstand auf Null stellen, hab dies auch gemacht und danach mein Auto gleich gestartet. Mir hat es dann im Display "ESP aus" angezeigt. Ich habe dann mein Auto ausgeschalten und wieder eingeschalten, dann war nichts gekommen. Ich habe es vorns auf arbeit nochmal probiert, wieder mein Kilometerzähler genullt und dann Motor gestartet und mir hat es wieder angezeigt "ESP aus". Ich konnte es nicht wieder anstellen und weis nicht ob es sich beim Motoraustellen wieder einschaltet aus der Betriebsanleitung bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob des dann komplett aus ist oder ich immer den Motor dann laufen lassen muss wenn ich meinen Kilometerzähler nulle.

Vielen Dank schon mal

20. Basco

Basco Forums Anfänger(in)

Nur mal so nebenbei...
    Auch wenn der Schalter ESP-Off genannt wird schaltet er nur das ASR aus und das ESP in einen Modus in dem es später eingreift...
    Habe ich beim Fahrsicherheitstraining vom ADAC testen können...

Gruss Sven