Xenon zum Nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Steffen0101, 6. Januar 2009.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    welches kit hast du genau ?
     
  2. sport_tdci

    sport_tdci Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Die Grundeinstellung kann man damit schon kontrollieren allerdings kannst du darauf nicht erkennen ob es blendet oder nicht, da der Abstand vom Lichtgerät zum Scheinwerfer einfach zu gering ist.

    Auch wenn einige hier das Gegenteil behaupten, Xenon blendet sofern es nicht in einem dafür vorgesehenen Scheinwerfer sitzt. Und auch legales Xenon kann ja bekanntich ordentlich blenden...Ford oder VW's Xenon blenden wenig bis gar nicht....neue BMW und Mercedes dagegen immens.
     
  3. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    @sport_tdci: Danke. Und das Blenden liegt an dem nicht dafür ausgelegten Scheinwerfer oder an den Kits? Weil es gibt ja nich nur den Billig-Kram, sondern z.B. auch Hella (denen ich jetz ma ne andre Qualität unterstelle, irgendwo muss der Preis ja herkommen).

    VG =)
     
  4. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    nen t4 blendet auch ohne xenon...

    da sogut wie jeder 3te autofahrer seine lampen nicht oder selfmade eingestellt hat ist es sowieso sinnlos sich übers blenden zu unterhalten...
    davon ausgehend man hat illegal xenon ABER es wenigstens korrekt eingestellt find ich das um welten besser als falsch eingestellte halogene...

    ich wette auch jeder 3te weiß nicht was die zahlen für die lwr bedeuten und lassen die einfach IMMER auf 0 stehen -.-
     
  5. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    für mich is die Sache halt die: Xenon hat ich wahnsinnig gern (würd es wenn dann auch mit SRA verbauen), aber kann ich gewährleisten, dass es im Falle eines Unfalls dem Gutachter nicht auffällt, dass ich Xenon drin hab? Nein, d.h. es wird wohl im Gutachten stehn... Den Rest kann man sich dann ausmalen.
    Bei ner LED kann man sich vlei immer noch drauf berufen, dass die niemals blendet, aber bei Xenon...

    VG =)
     
  6. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    von was für unfällen reden wir? das einer frontal gegen dich gegen kracht? ich glaub da hast du mehr mit deinem leben als mit blenden zu kämpfen...

    bäume/auffahrunfälle o.ä. interessiert das blenden nicht
     
  7. sport_tdci

    sport_tdci Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Man kann auch alles versuchen schön zu reden. Dachte eigentlich, solch ein ebay Tuning wird nur in der VW und BMW Szene vollzogen.

    Es mag sein dass viele nicht wissen, wofür die LWR ist (nicht umsonst ist bei Xenon eine automatische vorgeschrieben) ABER " so gut wie jeder 3te" ist ja wohl mal völlig übertrieben. Lass es vll mal 1 von 100 sein.
     
  8. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Das kann auch ein Heckschaden sein, is erstma Bummi. Bei meinen zwei Treffern stand jeweils in den Gutachten, dass ich LEDs im Innenraum (!!!) hatte. Mir geht's eigentlich auch weniger um die Blendung, sondern vielmehr darum: was passiert, wenn es zu einem Unfall kommt? Wenn mir jmd. reinfährt, okay, dann muss ich im Extremfall meinen Schaden selbst tragen, aber wenn ich mal jmd. reinrutsche, muss gar nix schlimmes sein, und derjenige schaltet nen Anwalt ein, der stürzt sich doch darauf. Eine Versicherung is da sofort raus, da zahlste dich doch dumm und dämlich.
     
  9. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube du unterschätzt die lage...keiner aus meiner familie oder im bekannten kreis kennt die genaue funktion von der lwr regelung...vl sind alle dumm kann natürlich sein...

    das hat nichts mit vw tuning zutun worüber wir reden...wir wollen alle eine vernünftige ausleuchtung und keinen kirmesblauen dreck der ultrahell ist -.- deshalb reden wir hier auch von 4300k und nicht von 12000k und machen uns übers blenden gedanken anders als in anderen szenen...

    @mu
    das ist wohl das eigene risiko...wer ohne rechtschutz fährt hat auf den straßen sowieso nichts zu suchen (meine meinung.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2012
  10. sport_tdci

    sport_tdci Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Jeder, der nicht Strohdoof ist und mit dir in einen Unfall verwickelt ist (und du es noch nichtmal schuld bist), wird das Xenon erkannt haben und dann sagen, er wurde geblendet etc. und schon hast du ein großes Problem.

    Ich weiß es gibt genug Unbelehrbare...mein erster Focus hatte auch paar illegale Sachen dran und dafür durfte ich dann zahlen. Ich hatte noch Glück dass es "nur" bei einer Polizeikontrolle aufgefallen ist und nicht bei einem Unfall.

    Von daher hat es mich nur nen haufen Kohle und 3 Punkte gekostet. Probezeit war zum Glück rum. Mit dem Alter wird man vernünftiger....klingt doof...is aber so....
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2012
  11. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0

    und kauft sich gleich autos mit xenon...

    tja wir sind noch jung und punktelos und den sicherheits gewinn den ich dadurch habe und natürlich die dadurch VIELLEICHT vermeidung von unfällen ist genausoviel wert wie die VIELLEICHT teilschuld/schuld bei unfällen WENN denn jemand auf das xenon aufmerksam wird...

    viele wenns und vielleichts...wenn ich über die straße laufe werde ich vielleicht überfahren....

    p.s. mit leds im innenraum kann der "gegner" auch sagen er wurde geblendet....wer dann recht bekommt entscheidet immernoch der anwalt/richter

    natürlich ist das alles schönreden...jeder weiß es is illegal und trotzdem machen es viele..so ist es nunmal
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2012
  12. sport_tdci

    sport_tdci Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ist das letzte was ich dazu schreibe.

    Richtig...direkt Xenon kaufen ist die beste Lösung...deswegen hab ich auch vor, den bestellten Mk7 nach nem halben Jahr wieder zu verkaufen in der Hoffnung, das mit dem Facelift auch Xenon bestellbar sein wird.

    Eine Rechtschutz hilft dir in einem solchen Fall auch nicht....wie soll ein Anwalt argumentieren. Das Auto hat mit dem verbauten Xenon seine Betriebserlaubnis verloren. Egal ob ein oder ausgeschaltet.

    Und anscheinend hast du keine Ahnung, was für kosten auf dich zukommen können, solltest du mal in einen Unfall verwickelt werden und die Versicherung zahlt nicht. Im bestenfall zahlt sie den Schaden vom gegnerischen Auto aber Personenschäden übernimmt sie dann 100 %ig nicht. Und diese sind um ein vielfaches höher, als es ein Fiesta Wert sein kann.

    Man man man...sorry komme mir hier schon selbst vor wie ein Oberlehrer. Aber auch wirklich nur, weil ich früher auch alles locker gesehen habe und nun diverse Erfahrungen von Freunden und bekannten mitbekommen habe. Ist also alles nicht aus der Luft gegriffen.

    So...ich versuche mich geschlossen zu halten:D
     
  13. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    doof nur das die haftpflicht immer zahlen muss(und dann ggf regress ansprüche stellt) ;) bei der kasko ist die frage der nichtzahlung natürlich gegeben das ist richtig.

    mein anwalt kann sehr viel tun wenn mir jemand hinten rauf raucht oder in die seite reinfährt oder mich beim parken anditscht...bei frontalen zusammenstößen kann er weniger tun das ist klar aber wie gesagt da würd ich mir mehr sorgen über meine gesundheit machen

    ich bin mir der rechtlichen lage und folgen bewusst...jedoch habe ich auch jetzt schon nicht zugelassene bremsklötze somit ändert das kaum was an meiner sachlage bei unfällen mit oder ohne xenon

    wie gesagt ich will nicht über illegalität reden das sollte jedem klar sein...sondern über die möglichkeiten und natürlich den blendfaktor bei reflektor und linsenscheinwerfern
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2012
  14. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    @
    sport_tdci

    zuersteinmal es gibt KEIN LEGALES XENON FÜR MOTORRÄDER!! (auch wenn mans bei bmw ab werk kaufen kann ist dieses laut stvo/stvzo illegal, da es sich nicht dem neigungswinkel des bikes anpasst...) --> also absoluter bullshit... aber egal...


    ich war mit meinen scheinis beim ffh und die waren absolut richtig eingestellt.. aber egal.. bis jetzt hat es noch keinen gestört

    an alle anderen.. ich bin mir net sicher ob ich das basicc kit habe oder das für 59,99 kann ich euch auch erst sagen, wenn ich wieder in der heimat bin und das wird erst ende februar..
     
  15. sport_tdci

    sport_tdci Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt....BMW baut Motorräder ohne Zulassung:D. Klar ist das legal, da es sich hierbei um einen Xenon geprüften Scheinwerfer handelt mit Lichtgutachten und allem drum und dran. Bei der 16er ist es sogar adaptiv mitlenkend, sodass der Gegenverkehr in Kurven nicht geblendet wird.

    Zudem bekommt man Xenon nur in Verbindung mit ESA, also elektrisch verstellbaren Fahrwerk. Also ändert sich je nach Beladung auch der Neigungswinkel sodass auch hier kaum etwas blendet. Wenn man auf 2 Personen stellt merkt man richtig, wie die BMW hinten hoch geht. Dann noch die Dämpfung auf normal oder Sport gestellt und selbst bei Bodenwellen blendet der Scheinwerfer bei geradeausfahrt nicht.

    Ist doch bei LED's genau dasselbe....eigentlich sind die illegal....Mercedes hat sich eine teures Gutachten erstellen lassen und schon sind LED's vorne als Standlicht sowie im Kennzeichen erlaubt. Trotzdem darfste es nicht in einen Fiesta bauen....weil es hier nicht geprüft wurde...

    Man....jetzt hab ich doch wieder was geschrieben:wand:
     
  16. Partyboy

    Partyboy Gast

    Leute,

    wir beruihgen uns jetzt mal alle wieder :D
    Es ist doch so, hier geht, zumindest sollte es meiner Meinung nach, doch nicht um die Frage gehen, Legal / Illegal, wer zahlt, was wäre wenn....

    Jeder der sich so ein Kit kauft, sollte wissen, das es im Bereich der StVo nicht zugelassen ist, zumindest stand das bisher bei allen Qeullen die ich im Internet gesehen habe dabei.
    Wer das nicht weiß , oder sich nicht informiert, Pech...

    Ich selbst habe auch eins eingebaut und kann nur sagen, das sich bisher noch kein Entgegenkommender Verkehr beschwert hat....
     
  17. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    :pos:

    der meinung bin ich auch..

    denke die meisten hier im forum, wissen wo illegal anfängt usw.

    und ich geh mal stark davon aus, daß die die sich am rande oder sogar mitten in der nicht legalen zone bewegen, es auch wissen.

    und nun wieder btt :)
     
  18. Son

    Son Gast

    @ullzo...

    Wie bist du mit der Verkabelung vor gegangen, Hast du die zwei einzelnen Kabel (bei mir ists blau und schwarz) die ja eigentlich an die Batterie sollen (laut Anleitung), an den Scheinwerferstecker gemacht? oder wo bist du damit ran gegegangen? Ich habe zwar eine Einbauanleitung bekommen, aber da is nur H4 abgebildet, allerdings, sieht daas alles mal ganz anders aus als so wie ich denke, dass es gehört...

    Naja nachdem ich meine Bestellung eigentlich auf 6000K geändert habe, habe ich dennoch 4300K bekommen... Ich mache dem Verkäufer deshalb keine Szene, weil dies ja meine erste Bestellung war, aber was solls...

    edit: ich glaub ich habs gecheckt... die werden einfach in den Stecker eingestöpselr der sonst auf die H7 Glühlampe kommt nech?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2012
  19. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    genauso ist es :)
     
  20. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0

    Ich finde es bedenklich das ihr euch alle nur um die rechtlichen Folgen sorgen macht anstatt mal darüber das ihr eventuell Menschen verletzt und in Gefahr bringt. Das gilt für Xenonlicht, aber noch viel mehr für nicht zugelassene Bremsklötze. Für den Fall das sowas mal eintritt hoffe ich ihr seit Gefühlskalt genug das euch euer Gewissen nicht euer Leben lang quält.
     
Es sind keine weiteren Antworten möglich.