Zündkabel "ploppen" einfach ab

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von wilzo, 2. Mai 2010.

  1. wilzo

    wilzo Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Fiesta Community, :)

    ich habe seit nun 4 Tagen ein kurioses Problem mit den Zündkabeln.

    Als ich eines Morgens zur Arbeit fahren wollte, sprang das Auto einfach nicht an. Ich dachte mir: Das kann einfach nicht sein, bin vor 8 Stunden damit noch ohne Probleme gefahren und habe die Motorhaube geöffnet und was sah ich?

    Es waren einfach Zwei Zündstecker (von den Zündkerzen) ab. Also gut dachte ich mir, so kann er auch nicht starten und habe die einfach wieder draufgedrückt und zack sprang er wieder an.
    Danach beim Händler angerufen und der meinte evtl. Marderbiss und kommen sie mal vorbei. Aber mir war von vornherein klar, dass es kein Marderbiss war, da null Anzeichen.
    Ein Tag später wiederholte sich diese Geschichte und heute auch.

    Ich dachte eigentlich die "saugen" sich quasi fest und können gar nicht so einfach ab.
    Nun, woran könnte das liegen?

    Anbei noch ein paar Bilder, wo man sieht was ich meine :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    also das ist wirklich seltsam...wohl ein fall fürs galileo mystery team :D

    ne im ernst die dinger sitzen bei mir bombenfest bissspuren sind ja an den dinger auch nicht ersichtlich...hast du sie vielleicht nicht richtig draufgesteckt oder wurden sie nach deinem letzten ffh besuch nicht richtig draufgesteckt?
     
  3. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    hatte ich auch schon.....

    bei mir lags garantiert an nem benzin wasser gemisch zwischen den zündkerzen.Als der motor dann warm geworden ist bildeten sich gase die natürlich irgendwann entweichen müssen.
     
  4. TS
    wilzo

    wilzo Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hehe :D

    hatte auch erst gedacht, dass ich da zu schwach am werk war und die vielleicht nicht richtig fest draufgemacht hab, aber dann so beim 2ten mal hab ich "wie ein wahnsinniger" ;) draufgedrückt und naja...es ist wieder passiert :D

    Auf jeden fall werde ich morgen mal wieder zur Werkstatt fahren und dann sollen die sich mal drum kümmern. Das blöde dabei ist ja, das es nicht reproduzierbar ist.

    Hab mir schon gedacht, dass in diesem Stecker ja so eine Art Klammer ist, die vielleicht nicht eng genug ist.

    Ich muss dazu sagen..ich bin da ein laie.

    Wie bekommt man soetwas dann gelöst?
     
  5. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    hat ich beim mopped auch schon.mal die kerzen rauschrauben und schauen ob sie in benzin schwimmen oder bissel wasser von oben drauf gelaufen ist.das drückt dann die plastikstopfen hoch.
    hab die zündkerze mitm brenner aufgeheizt,reingeschraubt und so ist alles verdampft.
    das mopped war allerdings baujahr 92.weiß nicht ob man sowas bei nem neuen fiesta machen sollte ^^
     
  6. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich weiss nicht, kann es sein das Feuchtigkeit, die dann verdampft, die Zündkerzenstecker hochdrückt?!?!
    Wenn ja, ist die Frage: Wo kommt die Feuchtigkeit her?
    Wenn ich mir den verdreckten Motor ansehen, denke ich mal, dort fühlt sich ein Marder wie zuhause. Die Feuchtigkeit kommt dann von dem nassen Fell oder das Vieh pisst da hin.

    Gruß
    Eis4zeit
     
  7. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    vom nassen fell.......

    die wird er da wohl hinterlassen wenn er zwischen den zündkerzen nach nahrung sucht was.
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wie kommt Benzin oder Wasser an die Zündkerzenstecker? Die Dinger sind isoliert, da läuft nicht so einfach was rein...
     
  9. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    das war bei mr ne längere geschichte......:D
     
  10. Eis4zeit

    Eis4zeit Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    ,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-

    Dann berichte doch bitte mal von "Deiner längeren Geschichte"

    Gruß
    Eis4zeit
     
  11. mj87r

    mj87r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    An Marder hab ich auch als erstes gedacht wie ich dein Bild gesehen hab. Ganz genau so verschmiert sah mein Motor aus als er mich besuchte.
    Nur bei mir klebten dann an der Dämmmatte noch Marderhaare. Daher konnte ich ganz sicher sein.
    Hab ich auch noch nie gehört dass die runter ploppen.
    Bei meinen vorherigen auto hatte ich richtige schächte wo die Zündkerzen und Stecker drin waren. Da war fast immer das Wasser. Aber rausgeploppt ist nie ein Stecker.
     
  12. RST

    RST Gast

    ich denke auch mal das da der marder dran war.
    hatte heute auch so nen fall da lagen die zündkabel allerdings unterm fofi
     
  13. Rathi

    Rathi Gast

    Beim Mondeo wollten die auch nicht wirklich halten.
    Problem war dort daß die Dichtungen ZU dicht waren und die zusammengepresste Luft nicht rauskam, also hats die Stecker immer wieder nach oben gedrückt.

    Ich hab dann jedesmal einen kleinen Schraubenzieher mit reinsteckt, gedrückt bis nix mehr ging, Schraubenzieher raus (manchmal konnte man die Luft regelrecht hören) und dann die restlichen Millimeter drauf.
     
  14. toette

    toette Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Lustig, genau das Phänomen hatte ich kürzlich auch, allerdings an der Zündspule...

    Es war genau das Kabel ab, was wegen eines Marderschadens getauscht wurde, neue Marderspuren waren aber nicht zu entdecken...

    CU
    Toette
     
  15. Nico77

    Nico77 Gast

  16. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0