Könte nicht auch die Anzeige vom Focus mk2 RS passen, und diese dann mit der Abdeckung verbinden oder einlassen
Vermutlich Garmin ecoRoute. Oder halt per BT oder WLAN Adapter auf dem Mobiltelefon, wenn das als Navi genutzt wird... Ansonsten CAN-fähigen Controller und runde LED Anzeige, schönes Bastelprojekt für ein verregnetes Wochenende (OK, für manche vllt. auch eher 'ne Lebensaufgabe...)
Ich hab das Ultimative (für mich zumindest) gefunden: DashDAQ OBD2 Scanner (Touchscreen) Fehlerspeicher, Leistungsmessung - wie CarPC | eBay nur der Preis schreckt etwas ab. :sad:
Halleluja.... Für das Geld bekommt man ja 3 Garmin-Navis mit OBD-Modul oder ein kleines Tablet... Dafür hoffentlich rundum sorglos. @DJ Gibt schlimmere Protokolle, mit Hardware-CAN kann man sich da notfalls an 1-2 Nachmittagen reinlesen, Adressen der Steuergeräte herausfinden, Werte skalieren und auf irgendeine Art Anzeige geben (z.B. besagte LEDs oder fast noch schicker und weniger Verdrahtung: analoge Instrumente per PWM, wie es ja in jedem modernen Tacho gemacht wird).
BTW: Könnte man das Garmin so umfunktionieren, dass es nur noch für dieses OBD Scan arbeitet ? Denn bei Youtube habe ich gesehen, dass das Navi im Hintergrund weiterläuft.
Stört ja nicht, solange man keine Route vorgibt und das Ding die Klappe hält. Wäre bloß ein netter Nebeneffekt, wenn man es doch mal brauchen sollte. Wenn es direkt in dem Modus starten würde, wäre das ja toll, ansonsten eher nervig, wenn man immer erst drauftippen muss, das ist wohl wahr. Hatte es noch nicht selbst in der Hand.
Das ist es ja. Bei der Navivariante muss man das Feature aufrufen. Ist also nicht gleich beim Starten da.
Ohne jede Verzögerung da sind nur echte Zusatzintstrumente... Lässt sich sicher rausfinden, ob das Teil direkt so hochlaufen kann, der Preis für die andere Kiste ist ja in der Tat arg hoch.
Beim Stöbern (oder suchen) gefunden. PLX DM-6 | Automotive Meter Car Gauge Kann mir da vllt jemand bissi helfen. Ist das sowas wie das Scangauge2 ? Suche nämlich immernoch eine OBD-Alternative.. Ich weiß, man kann sowas auch über Apps haben.. Will aber solche "Gauges" und so wenig wie möglich "Strippe" in den Motorraum ziehen müssen. Denn das müsste ich ja bei den normalen Anzeigen machen.
Moin Leute, ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber zu deiner konkreten Frage WO du das Zusatzinstrument platzieren könntest bekommst du HIER meine Antwort: Ich plane das Scangauge II zu verbauen ( Link: Startseite ) Und zwar in dem kleinen versteckten Ablagefach unter dem Knopf für die Warnblinkanlage. Dieses "Geheimfach" ist ab Werk dort, leider mit einem Clips so verschlossen, dass ich es "mit sanfter Gewalt" aufhebeln musste. Vom Gehäuse müsste das Scangauge II da rein passen. Ich habe einen Kumpel der Metallbauer ist und der könnte mir ggf. eine Halterung aus VA Blech biegen, schwarz anmalen das Ding und fertig. Das ist mein Plan Wenn ich das umsetze, bekommt ihr eine bebilderte Anleitung Peace
Also das Teil passt da nicht rein.. Außer Du nimmst es aus dem Gehäuse raus und machst was aus GFK. Hab nämlich auch das Scangauge2 und versuche verzweifelt einen schönen Platz zu finden. Wollte es nämlich auch da ins "Geheim"fach rein machen. Passt aber nicht. Aber ich bin gespannt, wie Du es umsetzt und bin auf die Bilder gespannt.
So.. Scangauge ist verkauft, neues Multigauge gekauft.. Es wurde ein PLX Device DM 200 OBD. CHF 569.- Anzeige OBD, Direktanschluss an OBD-Buchse - PLX Devices Schweiz exklusiv Vertrieb - SECT GmbH - UPsolute Switzerland soviel hab ich aber nicht bezahlt Vorteil daran (sofern man Platz hat) dieses System ist erweiterbar und man braucht trotzdem nur eine Anzeige (sofern man will). Man kann auch zu jedem Modul eine Anzeige dazu nehmen. Der Fiesta zeigt ja nicht die Öltemp über OBD an. Dazu brauche ich dann einen Sensor. PLX Fluid Temperature Sensor Module w/ 1 Sensor | eBay Meine Frage dazu, würde dieser Sensor passen, oder brauch ich da einen speziellen Sensor von Ford? Ist das ganze überhaupt bei nen TDCi machbar?
Du brauchst einen Sensor der zur Anzeige paßt und den baut man dann üblicherweise mit einem Adapter in der Ölwanne anstatt der Ölablaßschraube ein. Das ist dann völlig unerheblich ob 100 Jahre alter Benziner oder hochmoderner Ölofen.
Bei den guten alten VDO-Anzeigen entfällt das. Da gabs die Öltemperatursensoren direkt mit den gängigen Gewindegrößen zu kaufen. Ich hatte mal welche von Raid drin, da war der Sensor so idiotisch konstruiert, der war nie dicht.
Nächste Frage. Um den Ladedruck angezeigt zu bekommen, muss ich ja mittels Schlauch und T-Stück an dieses Modul PLX DM-5 Anzeige von Ladedruck Schwarz mit Sensor Modul | eBay ran. Kann ich da an den Schlauch (Bild) das T-Stück reinmachen? Oder wo sollte ich am besten den Schlauch anschließen?
Habe hier eine Alternative gefunden, falls ihr auf Analoge Instrumente umdenkt EXHAUST GAS TEMPERATURE GAUGES + TURBO BOOST + VOLTAGE + SMOKE DISPLAY POD CASES | eBay könnt ihr dann so einbauen
Ok, das wirkt dann doch recht aufgesetzt über der Anzeige vom Radio. Aber finde ich immer noch besser als die Alternativen.