Zusatzinstrumente

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von mifra, 18. November 2009.

  1. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
  2. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Okay.. :) Geschmackssache

    Da ich ja bereits ein PLX Device habe und die Digital ist, würde ich gerne bei Digital bleiben.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Genau. Und was ist jetzt das Problem mitm Anschließen?
     
  4. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Ach das komische English.

    Ich brauche Zündplus, Dauerplus, Masse, Lichtschalter ?
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Tolle Anleitung, nichtmal die Aderfarben können sie einheitlich nutzen (vermute mal "orange" und "amber" meint die gleiche, wenn's nur 5 gibt) und ob man jetzt Standlicht oder Abblendlicht nehmen soll...

    Acc. Power bezeichnet üblicher Weise Zündungsplus (macht ja auch Sinn, was soll das Ding laufen wenn der Motor aus ist). Und für's Licht würde ich das Standlicht nehmen oder an der Armaturenbeleuchtung abgreifen.


    So wie ich das verstehe sind rot/schwarz die Versorgung für's Gerät (auf Zündung) und weiß/orange nur für die Beleuchtung (wenn man beides gleich anschließt müsste es meiner Logik nach Lila werden, also sogar 3farbig :D )
     
  6. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    siehste, genau meine Worte..tolle Anleitung :)
    Danke 404 :perfect:
     
  7. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    [​IMG][​IMG]

    Sodele.
    Alles zusammen für das nächste Projekt "Zusatzinstrumente"
    1x PLX Device DM200 Multi-Gauge 60mm (Beleuchtung usw einstellbar)
    1x Prosport EVO Ladedruckanzeige 52mm (Beleuchtung blau)
    1x VUMAXX Gauge-Pod Carbondesign 52mm
    1x VUMAXX Gauge-Pod Carbondesign 60mm
     
  8. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Ich hab zwar meine Gaugepods schon, trotzdem stell ich mir die Frage:
    Gibt es Duo Instrumentenhalter für die A-Säule, die einmal 52mm und einmal 60mm enthalten?

    Bisher habe ich noch keine gefunden.
     
  9. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Projekt Ladendruckanzeige und Multigauge ist ja abgeschlossen.

    Nun würde ich gerne noch die Öltemp abgreifen.

    Da ich ja das PLX Device DM200 (Multigauge) habe, werde ich mir das Öltempmodul dazu kaufen.
    http://www.plxdevices.com/VDO-Fluid-Temperature-Sensor-Combo-Kit-p/897346002207.htm

    Normal sollte man den Sensor im Ölfilter verbauen.
    Wie einfach ist es da ran zu kommen ?

    Zweite Möglichkeit, wäre die Ablassschraube.
    Brauch ich dann dafür einen Adapter ?
    Aus der BDA "The PLX Fluid Temperature probe screws into a 1/8 NPT tap."
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2015
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    An den Ölfilter kommt man i.d.R. relativ gut, weil der ja auch jedes Jahr beim Ölwechsel mit getauscht werden muß. Allerdings kann es sein, daß man aufgrund der Platzverhältnisse im Motorraum oder der Position des Filters keine Zwischenplatte verbauen kann.

    Von VDO gab es immer Sensoren mit verschiedenen Gewindegrößen für die meisten gängigen Ablaßschrauben. Ansonsten brauchst Du natürlich einen Adapter.
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Typisch Amis. Als wenn das bissi Elektronik ne Voicerecorder Alubox braucht :rolleyes:
    Interessante Sache mit dem Multidings, wobei es für den Preis schon nen Tablet und bt-adapter gibt.
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Überlesen. Ford hatte da immer metrische Gewinde. Wie das aber bei Deinem Baguettediesel ist, kann ich Dir nicht sagen.
     
  13. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Hm.. schade..
    Genau das ware nämlich meine nächste Frage:

    Welches Gewinde hat den die Ablassschraube?
     
  14. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    hat der Fiestamotor nicht noch irgendwo n blindstopfen der ölkanäle? Hydraulik sind immer Zollgewinde.
     
  15. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Wenn ich jetzt bei Eucatparts richtig geschaut habe, müsste es diese Schraube sein :kratz:
    6730 1146063 Plug - Oil Drain




    Verschlußschraube, Ölwanne

    Länge [mm]: 18
    Gewindemaß: M 10 x 1,25 x 12,5
    Schlüsselweite: 21
    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
    Gebindeart: Blisterpack

    OE-Nummern: 1)
    1146063, Y40110404, 031129, 7703075033



    Und das andere Bild ist der Ölfilter
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2015
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    echt nur n M10er Gewinde? 1/8 NPT hat schon 10,xx außen. mitm adapter kannste das also knicken.
     
  17. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2015
  18. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Ich habe jetzt mal etwas gegooglet.

    Wenn ich nach Öltemperaturgeber M10x1,5 suche, bekomme ich einen von VDO angezeigt, der genauso aussieht wie der Sensor von PLX.

    VDO:
    http://www.ebay.de/itm/VDO-OL-TEMPE...00?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c519d381c

    http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mVDwRaspQFrziiNDs7aJkHw.jpg

    PLX:
    http://www.plxdevices.com/v/vspfiles/support/user_guides/SM-FluidTemp_user_guide.pdf

    http://www.jegs.com/images/photos/600/687/687-897346002207_1.jpg

    rein theoretisch könnte ich doch einfach nen anderen Sensor nehmen?
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Mag sein. Früher war die Ölablaßschraube sowas langweiliges wie M14x1,5.

    Allerdings ist das mit Ford so eine Sache. Viele Diesel kommen von Peugeot, die Duratec-HE von Mazda etc. Und da werden solche Details auch nicht geändert, weil das dann die schöne Kostenersparnis zu einem gewissen Teil wieder auffrißt, wenn man individuelle Ölwannen fertigen läßt. Da isses einfacher andere Schrauben und Dichtungen zusätzlich ins Ersatzteilprogramm aufzunehmen.
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Theoretisch ja. Praktisch - wahrscheinlich nein. Bahnbrechende Ideen wie man so einen Sensor gestaltet gibts nicht. Zylindrisch mit Gewinde, Sechskant und elektrischem Anschluß. Sehen also alle irgendwie mehr oder weniger gleich aus. Wichtig ist die Kennlinie und die kann komplett unterschiedlich sein.