1. Vernachlässigt nicht die Sicherheit. Wir weisen hier eindringlich auf den Gewährleistungsausschluss hin. Wir können im Zweifel gerne vermittelnd eingreifen, Haftung für eventuelle Schäden können wir keine übernehmen! Lasst euch vom Verkäufer die komplette Adresse am besten mit Telefon-Nr. geben, ihr müsst dann selbst entscheiden ob euch das reicht oder ob Ihr per Anruf diese Adresse verifiziert. Desweiteren sind unsere Richtlinien bezüglich des Teilemarkts einzuhalten.

[Aktuell] Zweitasten Funkschlüssel

Dieses Thema im Forum "Teilemarkt Suche" wurde erstellt von slowmo, 11. August 2014.

  1. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Hallo,

    wer hat aus einem Schlachtwagen nen original zweitasten Funkschlüssel abzugeben?

    Gruß
    Andy
     
  2. RST

    RST Gast

    welchen meinst du den das funkei oder den alten eckigen der aussah wie der von der IR ?

    in der funktion ist der eckige funkschlüssel der gleiche wie das funkei und funktionieren beide am gleichen funkmodul
    gleiche frequenz und gleiche codierung für die ZV

    PS: beim fiesta gab es aber nie einen 2 tasten funkschlüssel !
     
  3. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Das ist eigentlich egal.
    Original wäre der Eckige, aber das Ei ist OK.

    Ist für nen Mondeo aber bist du dir sicher dass es den Eckigen nicht auch für den 97er Fiesta Ghia gab? Paps hatte einen und ich glaube schon....

    Hatte auch schon Threads gefunden, da wurden Klappschlüssel von S-Type umgebaut (die haben aber vier Tasten und sollen bei neueren Focus und Mondeomodellen funktionieren).

    Würde allerdings auch nen normalen Schlüssel, ohne Funk aber mit Glasröhrchen Dekoder für die Wegfahrsperre, in Betracht ziehen.

    Hauptsache wir haben einen dritten programmierten Schlüssel, denn einen Masterschlüssel gibt es in dem Sinne nicht mehr. Zum programmieren eines neuen Schlüssels sind bei der Funkanlage immer zwei schon programmierte Svhlüssel nötig oder wenn einer fehlt, weil verloren, der teure Service bei Ford inkl. Schlüsselanfertigung...
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Glastransponder und ein Funkschlüssel ohne Elektronik hätte ich zu verschenken :D

    Die meisten Schlüssel aus der Zeit kann man untereinander durchtauschen, wie es einem passt. Die 433,93 MHz Teile wurden über Jahre verbaut, man ist nur ca. 2002 von den Festcode (Glas-)Transpondern zu den Cryptos gewechselt (die allerersten Fiesta MK6 hatten noch die alten), der Rest der Schlüssel ist mit fast allen Modellen untereinander kompatibel.
    Mein Drittschlüssel vom Fiesta hat auch eine Mondeo 2 Elektronik drin...


    Die eckigen vom Transit bekommt man nachgeworfen, FB ist soweit ich weiß kompatibel, Transponder müsste ich nachschlagen (könnte ich dir notfalls für'n Briefporto überlassen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2014
  5. RST

    RST Gast

    der schlüssel ist fürn mondeo ? welches Baujahr ?
    auch bei diesem gab es einen eckigen schlüssel als funk und als IR .
    normalerweise gab es beim fiesta funk erst ab mitte/ende 98 . vorher nur als IR
    und der funkschlüssel beim fofi war glaub ich immerschon das funkei .

    der jaguarschlüssel funktioniert auch beim mondeo fals der keine IR mehr hat
    die 4 taste löst dann den panikalarm aus ( warnblinkleuchte ) , allerdings muß dann der passend transponter für die WFS eingesetzt werden.

    ob die umstellung der WFS vom masterschlüssel/3schlüsselsystem auf 2schlüsselsystem zeitgleich mit der umstellung der ZV von IR auf funk war weiß ich jetzt grade nicht.
     
  6. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Ob Ei oder Eckig wäre, wie gesagt, egal.

    Der eckige original Funkschlüssel bzw. das Modul hat bei der Seriennummer eine 97 vorweg zu stehen und ist somit als Funk identifiziert. Stünde eine 95 dort wäre es ein Infratotschlüssel der beim Mondeo auch über das Fahrertürschloss (IR-Empfäger) identifiziert werden kann.

    Hast recht, beim Fiesta war das nen IR-Schlüssel (Empfänger an der Innenleuchte).

    Den Jag-Schlüssel müsste ich beim Freundlichen ordern - wäre zwar verführerisch aber da versenkt man zuviel Kohle, zumal man den Chip gegen das Glasröhrchen tauschen müsste.

    Ähm, das Transponder-Glasröhrchen ist das mit nem Rollcode ausgestattet oder haben das nur die Transponder-Chips?

    Die Umstellung von Masterschlüssel auf das Zweischlüsselsysten war, wie ich mich belesen hatte, bei der Einführung des Funksystems.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2014
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die Glasröhrchen (Typ 4C) haben Festcodes und sind unbegrenzt oft an beliebig vielen Autos anlernbar. (sogar gleichzeitig, der Chip weiß ja nichts - man kann also theoretisch einen als Notfalltransponder für mehrere Autos nutzen)

    Die Plastik/Carbon Chips tauschen Schlüssel mit den Fahrzeug aus (Crypto-Chips) und sie werden (teilweise) gesperrt, sprich nur einmal verwendbar. Gibt bei Ford mehrere Varianten.
    4D60 (Mondeo '01, Ka '02, Transit '00, Focus '98), 4D63 (Fiesta '02, Mondeo '07, Focus '04) und die aktuelle Generation 4D63-6F (Fiesta '08, Focus '10, Mondeo '10).


    Wenn wir schonmal dabei sind, Jaguar S-Type haben laut meiner Liste 4D60.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2014
  8. RST

    RST Gast

    besorg dir in der bucht ein funkei
    dann schickst du mir die schlüsselnummer und du bekommst
    von mir einen dazu passenden gefrästen schlüsselaufsatz und einen transponder für den mondi mk2 dazu .
    der preis ist VB.

    PS: ein leeres funkeigehäuse kannst du von mir auch haben
     
  9. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    OK, aber wie bekomm ich jetzt heraus, wecher Typ Glasröhrchen da im Schlüssel steckt?

    Klar, rausholen und nachgucken... Aber wenns beim rausholen zerbricht hab ich nur noch ein Schlüssel und muss zum freundlichen zum Fullservice.

    Stefan, du hattest geschrieben dass du einen Schlüssel hast den du nicht brauchst.
    Da ich vom Mondi noch den Notschlüssel habe könnte ich versuchen deinen Schlüssel bzw. den Transponder anzulernen. Falls das klappt besorge ich mir ein Leergehäuse und lass nen Schlüsselrohlingaufsatz bei Ford fräsen...

    Hätte schon ein Glasröhrchen in der Bucht gekauft, aber ich weiß nicht in wiefern es möglich ist diese zu duplizieren (eben weil kein rollcode). Schlüsselnummern gebe ich garnicht erst raus, somit hat sich dein Angebot, Joshi, schon erledigt - Danke trotzdem.
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Jo, ein leeres Funkei mit Glastransponder (stammt original aus einem Modeo 2).

    Die Glasröhrchen kann man mit wenig Kraft oben rausziehen, steckt nur in einem Stück Gummi.


    PS: hatte das Foto noch im im Anhang-Manger.. der Rechte ;) Bart gibt's auch noch, aber der wird wohl nicht passen (Chance 1:4096)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2014
  11. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Cool. Vielleicht passt der Bart doch, wenn nicht gibts den Rohling bei Ford.

    Modell, Mondeo 2, stimmt ebenfalls somit müsste der Transponder anlernbar sein.

    War grad bei nem Schlüsseldienst drin... mhmm da ist Ford sogar billiger...

    Wenn du es nicht mehr brauchst und mir das Eigehäuse mit dem Transponder und dem Bart anbietest, dann würde ich es nehmen. Alles weitere per PN.

    PS. Die Funke hat aber nen Rollcode, oder?
    Dann könnte ich, wenn ich eine Eifunke günstig bekomme, aufrüsten. Aber momentan reicht mir die manuelle betätigung der ZV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2014
  12. RST

    RST Gast

    war ja auch nur ein angebot
    aber wenn du angst hast um den mondi , kann ich dich beruhigen
    denn würde ich auch ohne schlüssel in max 5min aufhaben .

    wegfahren nur mit der schlüsselnummer würde eh nicht gehn
    ohne einen angelernten transponder ;)

    und bislang waren alle zufrieden mit meinen schlüsseln , wärst also auch nicht der erste dem ich die schlüssel fräse ;)