Frage zu Federwechsel hinten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von abacaxi3000, 1. Mai 2021.

  1. abacaxi3000

    abacaxi3000 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münster, Deutschland
    Hallo zusammen,

    beim Fiesta (MK7, BJ 2015, 60PS) meiner Frau hat sich fahrerseitig hinten die Feder verabschiedet. Unten schön abgebrochen. Nach dem Wechsel der Reifen vorgestern gab es knackende Geräusche. Hatte da erst die Radmuttern in Verdacht, aber beim erneuten Abnehmen des Rads, zeigte sich dann schnell der Schaden.

    Ich würde das gerne die Tage selber erledigen. Erfahrungen sind vorhanden, habe an meinem Volvo 240 letztes Jahr erst Federn und Dämpfer der HA gewechselt. Zudem habe ich diesen Thread hier als recht gute Anleitung entdeckt:
    https://forum.ford-community.de/threads/federnwechsel-fiesta-ja8.70721/

    Meine Fragen beziehen sich 1. auf Teile und 2. auf das Ansetzen des Rangierwagenhebers für die Böcke.

    1.1 Federn gibt es ja massig zu ähnlichen Preisen in den diversen Shops. Hätte jetzt welche von Lesfjörs oder Sachs für das Standard Fahrwerk bestellt, weil ich da beim Volvo gute Erfahrungen gemacht habe. Ich finde nur nicht, welches die Standardlänge der Federn ist. Auswahl besteht aus 309, 320 und 322 mm.

    1.2 Sollten die Bolzen direkt mitgewechselt werden?

    1.3 Wie sieht es mit dieser Gummiaufnahme oben an der Feder aus? Konnte noch nicht erkennen, wie gut der Zustand ist. Gleiche Frage für diese Kunststoffhalterung unten? Finde da leider keine konkrete Bezeichnung, bzw. Teilenummer.



    Danke im Voraus für die Hilfe und Antworten.

    Beste Grüße
    Marcus
     

    Anhänge:

  2. TS
    abacaxi3000

    abacaxi3000 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münster, Deutschland
    Ach ja, vergessen zu schreiben. Wo sollte der Rangierwagenheber angesetzt werden? Die Böcke würde ich an der markierten Stelle an der Falz setzen (Gummiauflage mit Nut für Böcke und Wagenheber vorhanden).
     
  3. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leverkusen, Deutschland
    Anleitung kannst du nehmen, ist ja einfach erklärt.
    Bolzen musst du nicht unbedingt neu machen, Schraubensicherung sollte vorhanden sein, Gummipuffer oben auf jeden Fall neu, gibt es aus PU und Gummi, Gummi habe ich drin, die PU sind 12x teurer als Gummi, vergiss das bröselige weiche PU Zeug was jetzt drin ist, hält nur von TÜV zu ZÜV

    Wagenheber kannst du hinten mittig ansetzen wenn er auf den Böcken steht, dann kannst du die Achse soweit runtermachen bis die federnleicht entnehmbar sind, das Plastikteil am unteren Ende der Feder muss nicht erneuert werden.

    Ferdernlänge kenne ich nicht, sollten aber Bd neu sein, suche Mal bei Ford7zap, da kannst du die Referenznummern herausfinden
     
    abacaxi3000 gefällt das.
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die Gummipuffer sind nicht zwangsläufig kaputt. Wenn sie kaputt sind oder entsprechende Risse zeigen, dann tauschen. Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin.

    Ein Blick in die Teilekataloge hilft gar nicht, nicht mal direkt bei Ford mit der Fahrgestellnummer. Die Federn sind farbcodiert. Einfach neue anhand der vorhandenen Farbe bestellen. UND: Wenn man schon dabei ist, gleich alle vier Federn tauschen und alle vom gleichen Hersteller mit gleicher Kennung verwenden. Und vorn gleich Stütz- und Domlager mit austauschen.
     
    abacaxi3000 gefällt das.
  5. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Federn achsweise tauschen reicht völlig wenn diese die gleiche Federkennlinie wie die originalen haben .
    Die obern Federauflagen würde ich gleich mit machen und dann die vom vfl bzw jd3/jh1 einbauen
    weil wie bereits erwähnt die Auflagen vom mk7 fl der letzte Mist sind .
    Die Stoßdämpfer auf beiden Seiten unten lösen und dann beim Absenken der Achse
    aufpassen das die Bremsschläuche nicht überdehnt werden !
     
    abacaxi3000 gefällt das.
  6. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leverkusen, Deutschland
    Die vom VfL sind die, die Mist sind, hatte diesen cremefarbenen weich PU selbst drin und gegen die vom MK6 getauscht, die mir empfohlen wurden vom Ford MA, selbst einige FL hatten diese noch verbaut, glaube bis 2014, hatte beim ST 182 das FW Mal gewechselt und die weich PU waren dort auch noch verbaut.
     
  7. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
  8. TS
    abacaxi3000

    abacaxi3000 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münster, Deutschland
    Hi,
    wow, vielen Dank für die ganzen Antworten. Federn sind schonmal bestellt. Danke für den Hinweis mit den Farbcodes. Schwieriger ist tatsächlich die Suche nach diesem Federauflagen. Mit der Teilenummer habe ich bisher bei den üblichen Shops nichts gefunden.
    was verbirgt sich hinter den Abkürzungen VfL?
     
  9. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
  10. TS
    abacaxi3000

    abacaxi3000 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münster, Deutschland
    Der Wechsel hat problemlos geklappt. Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  11. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Und waren die Auflagen noch in Ordnung?